+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

1. Registriert seit
    27.12.2015

Gesamtschule NRW 2. Fremdsprache

Hallo zusammen, kennt sich jemand mit Gesamtschulen in NRW aus?

Kann man die zweite Fremdsprache in der 10. Klasse abwählen?

Kann man überhaupt etwas in der 9. oder 10. Klasse abwählen?

2. Avatar von powerwoman123

AW: Gesamtschule NRW 2. Fremdsprache

Geh zum Elternsprechtag und frag die Lehrer.

Hier nur meine unverbindliche Meinung:
    Nein, man kann die 2. Fremdsprache in der 10. Klasse nicht abwählen, das es sich um ein Wahlpflichtfach handelt. Was beim Abschluß der 10. Klasse wie ein Hauptfach behandelt wird.

Man kann auch kein anderes Fach abwählen - welches und wieso sollte das denn sein?

Aber wie gesagt: Wende dich vertrauensvoll an die Klassenlehrer. Die wissen das garantiert besser als ich.
    LG
    Powerwoman

"Irgendein Ziel muß man haben und ansteuern - der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen"
    Elke Heidenreich

3. Registriert seit
    21.04.2014

Kommt es nicht auf Form an? Ist es ein Wahlplichtkurs auf einer integrierenden Gesamtschule, kann der noch getauscht werden.
    Wäre aber etwas blöd, da die zweite Fremdsprache bis Klasse 10 in der Oberstufe für etwas Luft sorgt - man muss sie nicht mehr belegen.

Wenn die Oberstufe angepeilt wird würde ich das im Hinterkopf behalten..

4. Registriert seit
    27.04.2005

Man kann sie evtl. gegen einen anderen Wahlpflichtkurs tauschen, aber wenn man das macht, hat man nicht die Fremdsprachenverpflichtung für ein eventuelles Abitur erfüllt und müsste in der Oberstufe evtl. nochmal komplett neu anfangen.

Mein eines Null sprachenaffines Kind ist ja am Gymnasium, und das Ziel ist genau das, was Sasapi schreibt: die zweite Fremdsprache irgendwie durchziehen, um dann in der Oberstufe mehr Luft zu haben für Dinge, die ihm liegen.

5. Registriert seit
    27.12.2015

Zitat Zitat von powerwoman123 Beitrag anzeigen
    Geh zum Elternsprechtag und frag die Lehrer.

Hier nur meine unverbindliche Meinung:
    Nein, man kann die 2. Fremdsprache in der 10. Klasse nicht abwählen, das es sich um ein Wahlpflichtfach handelt. Was beim Abschluß der 10. Klasse wie ein Hauptfach behandelt wird.

Man kann auch kein anderes Fach abwählen - welches und wieso sollte das denn sein?

Aber wie gesagt: Wende dich vertrauensvoll an die Klassenlehrer. Die wissen das garantiert besser als ich.
    Vielen Dank Powerwoman, Sasapi und Tigerente.
    Nein, zum Elternsprechtag möchte ich nicht gehen, weil es sich nicht um mein Kind handelt, und ich schon zur Schulzeit meiner Tochter Elternsprechtage "gemocht" habe wie der Teufel das Weihwasser.

Es handelt sich vielmehr um die Tochter einer Freundin, die ich manchmal ein wenig unterstütze. Sie ist der Ansicht, dass sie die ungeliebte zweite Fs demnächst abwählen dürfe.

Auf der Seite des entsprechenden Ministeriums habe ich keinen Hinweis gefunden, dass man irgendetwas abwählen darf...aber auch nicht, dass man es nicht darf.

Da es sich um ein Wahlpflichtfach handelt, muss sie es wohl bis Ende der 10. Klasse durchziehen. Habe ich mir schon so gedacht.

6. Avatar von Sneek

Wird über sowas nicht in der Schule informiert? Als Schüler war man zu meiner Zeit sowieso der größte Spezialist bei dem Thema, was man wie lange behalten muss.

+ Antworten