+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

1. Registriert seit
    27.10.2016

Kurze Ausbildungen für mögliche Selbständigkeit -> wer weiß was

Hallo,

ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Ich hab eigentlich studiert, bin sogar promoviert, kann mit meinem Abschluss in der Praxis aber aus div. Gründen nicht viel anfangen. Seit ca. 1,5 Jahren arbeite ich nun als Assistentin der Schulleiterin in einer Privatschule. Im Grunde mag ich diese Arbeit, allerdings passt seit einiger Zeit das Drumherum einfach nicht mehr und ich weiß nicht, wie lange das noch gut geht.

Ich bin jetzt Anfang 30 und es liegen noch sehr viele Berufsjahre vor mir, daher will ich mich auf eine gewisse Art und Weise absichern, sodass ich im Falle einer Beendigung des Dienstverhältnisses nicht einfach "ohne nichts" dastehe. Bei uns in der Umgebung sind die Stellen, die für mich infrage kommen, sehr rar und wenn es auch noch gut bezahlt sein soll, dann ist es fast unmöglich, was zu finden. Da mir derzeit vor allem die Augenhöhe im Job fehlt und ich mich teils wie eine Leibeigene fühle, möchte ich mich einfach absichern, dass ich im Notfall einen Beruf habe, auf den ich zurückgreifen kann und den ich selbständig ausüben kann. Ich weiß, dass man theoretisch fast alles selbständig ausüben kann, aber ich möchte etwas, das Hand und Fuß hat.

Für mich wäre vorrangig wichtig, dass es etwas ist, was ich in kurzer Zeit erlernen kann (max. 1 Jahr, idealerweise berufsbegleitend) und dass die Ausbildung nicht zu teuer ist. Es sollte auch irgendwie ein Bedarf dafür bestehen. Also zum Beispiel hab ich eine liebe Bekannte, die selbständig als Mobile Masseurin arbeitet. Das hätte mich auch angesprochen, aber ich hab Probleme mit dem Rücken und daher ungeeignet.

Habt ihr vielleicht Ideen, was für mich infrage kommen würde? Danke vorab.

2. Registriert seit
    21.03.2018

AW: Kurze Ausbildungen für mögliche Selbständigkeit -> wer weiß was