+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

1. Registriert seit
    16.07.2018

Zulassungsbescheid- sicherheitshalber an mehreren Unis zunächst mal einschreiben?

Hallo,
    ich hoffe auf Euer Schwarmwissen. Meine Tochter hat ihr Abi mit 2,3 im Frühjahr bestanden. Ich bin mit ihr und ihren Leistungen sehr zufrieden. Doch mein Kind weinte und fühlte sich schon als Versager, weil man ohne Einser Abi kaum noch was Interessantes studieren könne.
    Sie zeigte mir auch die hohen NCs des vergangenen Semesters für ihre Wunschfächer im Netz.

Nun das Problem. Meine Tochter hat sich an bestimmt 10 versch. Unis beworben. Und sie möchte am liebsten an zwei dieser Unis studieren.
    Sie meint aber, sie müsse sich jetzt erstmal einschreiben, wo sie ne Zulassung bekommt, denn es kann sein, dass die Wunschunis nicht klappen, wegen NC.
    Bei den niedersächsischen Unis hat sie mir eine Website gezeigt, wo zugesagt wird, dass, wenn man sich noch bis zum Vorlesungsbeginn wieder exmatrikuliert, die Gebühren zurück bekommt und man diese Kurze Immatrikulation auch nirgends angeben muss. Gilt also nicht als studiertes Semester.

Das machen angeblich alle Studienanfänger so, da die Zulassungen ja nicht zeitgleich eintrudeln. Ich bin schon bereit, ihr die Einschreibgebühren für zwei oder drei der Nichtwunschunis vorzustrecken.

Aber ich bin unsicher, ob man sie bei baldiger Immatrikulationsrückgabe bei allen Unis auch jeweils das Geld zurück überwiesen bekommt, wie in Niedersachsen. Habt ihr da Erfahrungen? Bei den Unis der anderen Bundesländer haben wir dazu nichts im Netz gefunden.
    Ihre Wunschunis haben sich noch nicht gemeldet. Wir müssen schon auch auf das Geld achten.

Zu meiner Studienzeit, lief das alles noch unkomplizierter und ist ewig lange her.
    Geändert von Traubeneiche (02.08.2018 um 16:22 Uhr)

2. Avatar von Mambi

AW: Zulassungsbescheid- sicherheitshalber an mehreren Unis zunächst mal einschreiben?

Anrufen bei der betreffenden Uni bzw. Studentenwerk und nachfragen... würde ich wohl machen.
    .

"Mein PC schreibt nur noch Großbuchstaben..." "Haben Sie die Feststelltaste gedrückt?""Nein, das hab ich ganz allein gemerkt.... !"

3. Registriert seit
    16.07.2018

AW: Zulassungsbescheid- sicherheitshalber an mehreren Unis zunächst mal einschreiben?

Ja, das denke ich mir auch. Nur wie hört sich das an, wenn man nachfragt, ob man die Immatrikulation in einer best. Frist noch zurückgeben könnte, weil die Uni nicht der Wunschort bzw. die Wunschuni ist? Und ob das Geld auch zurück gezahlt wird?

Oder kennen die Studentensekretariate dieses Problem bereits? Meine Tochter scheint ja kein Einzelfall. Wer nicht gerade mit 1,0 -1,5 abgeschnitten hat, muss offenbar so vorgehen.
    Die zurückgegebenen Plätze gehen dann angeblich wieder in Nachrückverfahren, kurz nach Semesterbeginn.
    Geändert von Traubeneiche (02.08.2018 um 16:41 Uhr)

4. Moderation Avatar von Promethea71

Warum will sich sie an mehreren Unis einschreiben an denen sie nicht studieren will?

Ich würde mir auflisten, wenn an welcher Uni der letzte Einschreibungstermin ist.
    Dann würde ich abwarten ob nicht doch eine Zusage der Wunschunis kommt.
    Und in der Zwischenzeit mich an der Nicht-Wunsch-Uni von der ich eine der Zusagen bekommen habe einschreiben, an der ich studieren würde, wenn die Wunschuni nicht klappt.

Wobei es ja auch einen Plan geben muss, dass sie einen Platz an einer der Wunschunis bekommt im Nachrückverfahren.

Aber jetzt hektisch an allen Unis einzuschreiben um mich dann später zu entscheiden halte ich für keine gute Idee.
    Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ... jedenfalls nicht jeder.
    Freiheit ist, wenn jeder sich auf seine Art zum Deppen machen kann.

Profilbild © edwardbgordon
    Moderation:
    "Rund um den Job", "Mietforum" und "Selbstständige, Freiberufler & Co"

5. Moderation Avatar von Charlotte03

Mein Kind hat sich überlegt an welchen Unis sie studieren möchte. An denen hat sie sich beworben und eine eigene Rangliste gemacht. Und so wartet sie nun und wird, wenn Nummer 1-3 sich in den nächsten 2 Wochen nicht melden, zur Sicherheit bei Nummer 4 (bereits da) einschreiben und ggf. diesen Platz zurück geben.
    Genieße deine Zeit.
    Denn du lebst nur jetzt & heute.
    Morgen kannst du gestern nicht nachholen und später kommt früher, als du denkst.
    Moderatorin in "Schule, Uni, Studium und Ausbildung""Gehören Kinder zu einem erfüllten Leben dazu?""Serien, Shows & Soaps"und...Userin

6. Inaktiver User

Wenn sie sich an einer Uni eingeschrieben hat, kann sie sich nur an einer anderen Uni einschreiben, wenn sie sich bei Uni 1 wieder exmatrikuliert hat. Gleichzeitige Einschreibung an mehreren Unis geht nicht bzw. nur als Zweitstudiengang, aber dafür hat sie sich ja nicht beworben.

7. Moderation Avatar von Charlotte03

Hier ging es.
    Genieße deine Zeit.
    Morgen kannst du gestern nicht nachholen und später kommt früher, als du denkst.
    Moderatorin in "Schule, Uni, Studium und Ausbildung""Gehören Kinder zu einem erfüllten Leben dazu?""Serien, Shows & Soaps"und...Userin

8. Inaktiver User

In einem zulassungsbeschränkten Studiengang?

9. Moderation Avatar von Charlotte03

Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    In einem zulassungsbeschränkten Studiengang?
    Nur uniintern. Also nicht über den Nachfolger der ZVS.
    Genieße deine Zeit.

10. Inaktiver User

Interessant.

+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte