+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

1. Registriert seit
    25.01.2015

Weiterbildung Bereich Wirtschaft/Personal

Hallo,

Ich würde mich gerne neben dem Beruf weiterbilden und bin bereis unter anderem auf den staatlich geprüften Betriebswirt (Schwerpunkt Personalmanagement) und den Personalfachkaufmann gestoßen. Letzteres kann ich leider nicht machen, da ich keine Erfahrung im Personalbereich habe.

Nun bin ich noch auf den Personalreferent der bsb gestoßen. Hat den vielleicht schon jemand von euch gemacht oder kann mir sagen, ob diese Weiterbildung sinnvoll ist?
    Am Betriebswirt stört mich ein wenig der Matheanteil, da Mathe nie meine Stärke war.

Vielleicht gibt es ja auch eine ganz andere Weiterbildung im Personal bzw. Wirtschaftsbereich, welche ihr mir empfehlen könnt. Ein richtiges Fernstudium mit Bachelor und Master ist mir neben dem Job zu zeitintensiv.

Liebe Grüße

2. Registriert seit
    02.07.2018

AW: Weiterbildung Bereich Wirtschaft/Personal

Zitat Zitat von Cinderella100 Beitrag anzeigen
    Nun bin ich noch auf den Personalreferent der bsb gestoßen. Hat den vielleicht schon jemand von euch gemacht oder kann mir sagen, ob diese Weiterbildung sinnvoll ist?
    Sinnvoll für was, was genau ist denn Dein Ziel? Ich glaube eher nicht, dass Dich jemand nur aufgrund irgendeiner Weiterbildung als Personalreferent einstellen wird.

3. Avatar von sundays

In dem Bereich ist es ziemlich überlaufen. Da konkurrieren Personalkaufmänner und -frauen mit studierten BWLern, die in Personalmanagement spezialisiert sind.
    Ohne Erfahrungen kann man sich bei Stellenausschreibungen kaum durchsetzen.
    Wenn du wenig Zeit hast, nimm dir am Anfang viel davon (R. Cohn )

4. Registriert seit
    08.07.2005

Die Personalreferenten, die ich kenne, sind Juristen.
    Ich glaube, die Weiterbildung wird Dich nur mit sehr viel Glück an Dein Ziel bringen.

5. Registriert seit
    25.01.2015

Mein Ziel ist der Einstieg in den Personalbereich. Mir ist bewusst, dass ich danach nicht gleich eine Stelle als Personalreferent bekommen würde aber man kann sich ja immer noch hocharbeiten wenn man mal in der Branche ist... so mein Gedanke :). Derzeit bin ich im kaufmännischen Bereich tätig und spreche mehrere Sprachen fließend.

Ich suche nach einer Weiterbildung die mir grundsätzlich die Möglichkeit bietet eine höhere Stelle anzunehmen und/oder direkt im Personalbereich einzusteigen. Sei es als Personalassistenz, Vermittler oder oder oder. Wichtig ist mir nur, dass die Weiterbildung sich auch lohnt, daher würde ich mich freuen, wenn jemand bereits eine Weiterbildung in dem Bereich absolviert hat und darüber berichten könnte.

Hat vielleicht jemand gute Erfahrung mit einer Weiterbildung gemacht? Wichtig ist mir hier noch, dass es kein hauseigener Zertifikatslehrgang ist, sondern die Prüfung extern zum Beispiel bei der IHK oder bsb abgelegt wird.

Liebe Grüße

6. Registriert seit
    02.07.2018

Solche Weiterbildung sind nach meinem Verständnis eher als Aufstiegsqualifikation gedacht, nicht für den Einstieg. Daher machen das eher Leute, die bereits in der Branche tätig sind und sich entweder dort auf höhere Positionen bewerben oder als Quereinsteiger nachträglich den Lebenslauf veredeln wollen.

Könntest Du Dich nicht einfach so auf eine Assistenzstelle im Personalbereich bewerben und dann weitersehen?

7. Avatar von Lakotia

Hallo, grundsätzlich kann dich jede Weiterbildung in diesem Bereich auch weiterbringen, da sie dir Horizonte öffnet, dir Fertigkeiten vermittelt und in der Bewerbungssituation im Normalfall positiv für deine Lernbereitschaft gesehen wird.

Insofern solltest du weniger nach perfekt suchen, sondern eher nach einer Weiterbildung, die genügend Elemente enthält und die deiner Kern- und Arbeitssituation entspricht.

Eine Sache kommt per PN.
    lg Lakotia

-------------------------------------------------------------------------------------

Never be afraid to act ridiculous

+ Antworten