Hallo,
wie geht man bei Verhaltensauffälligkeiten bei Förderschulkindern vor?
Ich mache derzeit eine Ausbildung zum Jugend- und Heimerzieher an einer Förderschule. Während der Ausbildung muss ich eine Beobachtung schreiben. Ich habe meine schon über ein Kind geschrieben und am Ende meiner Beobachtung mehrere Verhaltensauffälligkeiten benannt. Nun bin ich an dem Punkt an dem ich eine Schlussbewertung verfassen soll. Dabei geht es insbesondere um eine Schlussfolgerung für mögliche Angebote, Erziehungsziele und Maßnahmen bezüglich der beobachteten Person in der Zukunft.
Da ich meine bisherige Beobachtunszusammenfassung auf einem relativ hohen Niveau verfasst habe, würde ich auch gerne hier fachlich auf einem hohen Niveau bleiben.
Kann mir jemand zu den einzelnen Punkten nennen, was ein Sozialpädadoge bei den einzelnen Punkten tun würde?
Kennt jemand Internetseiten, auf denen ich fachliches Wissen hierzu finde?
Zusammengefasst habe ich diese Punkte, für die ich Angebote, Erziehungsziele und Maßnahmen finden muss:
1. Sie ist sehr leicht ablenkbar. Die Aufmerksamkeit und Konzentrationsfähigkeit sind bei ihr von kurzer Dauer.
2. Sie stört den Unterricht häufig durch ihre unkontrollierten Bemerkungen und Äußerungen.
3. Ihr Arbeitsverhalten ist noch weitgehend von Lust und Unlust geprägt und somit labil.
4. Bei allen feinmotorischen Arbeiten hat sie Schwierigkeiten.
5. Sie erwartet und fordert sehr viel Lehraufmerksamkeit und Zuwendung.
Nach meiner Ansicht braucht M. in allen Bereichen unbedingt eine individuelle entsprechende Forderung. Sie benötigt ebenso eine individuelle Lehrererbetreuung in einer kleinen Lerngruppe.
Vielen Dank schon mal im voraus!
LG
Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 22
-
04.07.2014, 11:10
Vorgehen bei Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern?
-
04.07.2014, 11:21Inaktiver User
AW: Vorgehen bei Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern?
Öhm, Du bist doch vom Fach, oder?
-
04.07.2014, 11:52
AW: Vorgehen bei Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern?
Ja, aber ich habe in meiner bisherigen Ausbildung nicht das notwendige Fachwissen mitbekommen.
Mein Dozent, der die Beobachtung beweten wird, meinte, wenn das Fachwissen aus unserer bisherigen Ausbildung nicht genügt, sollen wir qualifiziertes Fachpersonal in unserer Einrichtung fragen. Ich wüsste aber im Moment keinen, den ich fragen könnte, ich bin wegen eines Prakums erst wieder in 4 Wochen in der Schule und bis dort muss ich den Bericht schon abgegeben haben. Ich kenn die Lehrer an der Förderschule noch nicht gut genug, um ihnen eine Email schreiben zu können (außerdem kenne ich die gar nicht).Geändert von ballade (04.07.2014 um 11:58 Uhr)
-
04.07.2014, 12:37Inaktiver User
AW: Vorgehen bei Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern?
Ich würde die Punkte garnicht so isoliert sehen. Diese Punkte können alle aus einem bestimmten Problem hervorgehen. Ist denn ein Problem bekannt? Sind die Eltern mit im Boot? Schulpsychologe?
Medizinisch indizierte Ursachen sind ausgeschlossen?
Ich persönlich halte nichts vom Zusammentragen von Maßnahmen, isoliert auf die einzelnen Problemstellungen. Das Grundübel muß an der Wurzel gepackt werden. Nur dann machen gezielte Maßnahmen einen Sinn. Pauschale Maßnahmen sind oft n ur Ressourcenvergeudung, nicht hilfreich, können evtl. auch zur Qual für das Kind werden.
Ich halte es durchaus für legitim, als Abschluß zu schreiben, wie du das siehst.
-
04.07.2014, 12:47Inaktiver User
AW: Vorgehen bei Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern?
Der wird hoffentlich individuell auf das Kind und den Einzelfall bezogene Ansätze haben und keinen Katalog zum Abhaken - "bei Verhalten x = Maßnahme y anwenden".
Von daher finde ich Dein Anliegen hier ein wenig schräg - wie sollen Dir denn völlige Laien in einem Internetforum dazu Vorschläge unterbreiten?
-
04.07.2014, 13:30
-
04.07.2014, 13:37Inaktiver User
AW: Vorgehen bei Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern?
Das ist m.E. nicht Sinn der Sache. Wenn Du die Aufgabe nicht mithilfe des Dir zur Verfügung stehenden Fachwissens bzw. mit Hilfe von erfahrenen Kräften in Deinem direkten Ausbildungsumfeld lösen kannst, solltest Du das dem Ausbilder sagen.
Außerdem machst Du eine Erzieherausbildung, keiner erwartet, dass Du einen Bericht auf dem Niveau eines Sozialpädagogen schreibst.
-
04.07.2014, 13:37
AW: Vorgehen bei Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern?
Ihr sollt die Beobachtungsergebnisse so defizitorientiert formulieren?
Sollt ihr Ziele formulieren?
Ich nehme an, dass Kind ist kein wandelndes Defizit sondern hat Fähigkeiten und Interessen. Beobachte diese und überlege, wie du ihre Fähigkeiten und Interessen nutzen kannst um die Ziele zur erreichen. Dann fallen dir sicherlich auch Methoden ein, die dafür hilfreich sind.
Dein Ansprechpartner sollte dein Dozent sein. Stelle ihm diese Fragen.Immer nur zu meckern auf das blöde Scheißsystem, das ist schön bequem, du bist nicht Teil der Lösung, du bist selber das Problem und feige außerdem, sei nicht so unsportlich, es geht nicht ohne dich, so funktioniert das nicht, es geht nicht ohne dich
Die Ärzte
-
04.07.2014, 13:41
-
04.07.2014, 13:42
AW: Vorgehen bei Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern?
Ich würde mich an Kommilitonen, Kollegen, Mentoren, oder die Bibliothek wenden.
Im Internet die Spreu vom Weizen zu trennen ist selbst für Fachleute eine abendfüllende Tätigkeit. Obendrein lassen sich im Internet gefundene Hinweise vom Prof leicht zurückverfolgen, und korrekte Referenzen auf Internetseiten sind auch eine Sache für sich.** Moderatorin im Sparforum, und in "Fit und Sportlich"**
** ansonsten niemand besonderes **


Zitieren


