+ Antworten
Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 69

  1. Registriert seit
    16.06.2013
    Beiträge
    197

    Es ist normal, dass in der 7. Klasse das Lesen der Uhr behandelt wird?

    In der 7. Klasse hatten wir das Thema, wie man analoge sowie digitale Uhren liest. Interessiert hat mich das Thema nicht, weil ich irgendwann als Kind Uhrenlesen gelernt habe. Ich frage mich aber, ob das normal ist. In welchem Schuljahr wird dieses Thema normalweise behandelt? Lernt man so was nicht schon im Kindergartenalter?
    Geändert von Timur09 (10.12.2013 um 23:45 Uhr)

  2. VIP Avatar von Rotfuchs
    Registriert seit
    23.08.2005
    Beiträge
    24.385

    AW: Es ist normal, dass in der 7. Klasse das Lesen der Uhr behandelt wird?

    Zitat Zitat von Timur09 Beitrag anzeigen
    Lernt man so was nicht schon im Kindergartenalter?
    Ich - meine Generation - schon. Allerdings waren damals digitale Uhren noch nicht so verbreitet.

    Aber hallo? 7. Klasse?
    Dann sind die Kinder doch schon etwa 12 - 13 Jahre, ggf. längst auf einer weiterführenden Schule?
    Wer kann denn dann noch keine Uhr lesen???
    Wer die Welt bewegen will, sollte erst sich selbst bewegen. (Sokrates)




  3. Registriert seit
    16.06.2013
    Beiträge
    197

    AW: Es ist normal, dass in der 7. Klasse das Lesen der Uhr behandelt wird?

    Zitat Zitat von Rotfuchs Beitrag anzeigen
    Ich - meine Generation - schon. Allerdings waren damals digitale Uhren noch nicht so verbreitet.

    Aber hallo? 7. Klasse?
    Dann sind die Kinder doch schon etwa 12 - 13 Jahre, ggf. längst auf einer weiterführenden Schule?
    Wer kann denn dann noch keine Uhr lesen???
    Bei uns in der Klasse konnten alle schon längst Uhren lesen, aber trotzdem wurde das Thema durchgezogen. Wie es in weiterführenden Schulen aussieht, kann ich nicht beurteilen.

  4. Inaktiver User

    AW: Es ist normal, dass in der 7. Klasse das Lesen der Uhr behandelt wird?


    Ich bin Jahrgang 63. Wir lernten das damals in der ersten Klasse.

  5. Avatar von Reduktion
    Registriert seit
    19.04.2011
    Beiträge
    2.183

    AW: Es ist normal, dass in der 7. Klasse das Lesen der Uhr behandelt wird?

    im Kindergarten wird das heute nicht gelehrt. Mein Sohn hatte es in der 1. oder 2. Klasse. Im Kindergarten hätte er es ganz sicher nicht kapiert.

  6. Moderation Avatar von Analuisa
    Registriert seit
    30.01.2004
    Beiträge
    14.441

    AW: Es ist normal, dass in der 7. Klasse das Lesen der Uhr behandelt wird?

    Zitat Zitat von Reduktion Beitrag anzeigen
    Mein Sohn hatte es in der 1. oder 2. Klasse.
    So kenne ich es auch.

    Viele Kinder verstehen das Prinzip der (Analog-)Uhr schon im Kindergartenalter, aber durchaus nicht alle. Es ist normalerweise Stoff der Grundschule.
    Moderation in der Religion, der Politik und im Glücklicher Leben.
    Alle nicht mit "Moderation" gekennzeichneten Beiträge geben meine private Meinung als Userin wieder.

  7. Moderation
    Registriert seit
    09.09.2003
    Beiträge
    6.131

    AW: Es ist normal, dass in der 7. Klasse das Lesen der Uhr behandelt wird?

    Kann es sein, dass in diesem Alter nicht das Lesen der Uhr, sondern das Rechnen mit Zeiteinheiten, die ja nicht dem Dezimalsystem folgen, dran ist? "Wenn du um 14 Uhr 25 anfängst und 82 Minuten brauchst, wann bist du dann fertig?" und so?

  8. Avatar von Reduktion
    Registriert seit
    19.04.2011
    Beiträge
    2.183

    AW: Es ist normal, dass in der 7. Klasse das Lesen der Uhr behandelt wird?

    Cariad, das hat mein Sohn in der 4. Klasse gerade

  9. gesperrt Avatar von Lonamisa
    Registriert seit
    16.03.2006
    Beiträge
    5.867

    AW: Es ist normal, dass in der 7. Klasse das Lesen der Uhr behandelt wird?

    Naja... Du hast ja nun auch schon öfter geschrieben, dass du auf einer Sonderschule warst.

    Und für diese Schulform ist es vermutlich schon eher normal, dass diverse Unterrichtsinhalte auch in höheren Klassen immer mal wieder wiederholt und nochmal neu und weiter aufbereitet werden, solange bis wirklich alle alles kapiert haben.

    Wiederholungen stehen dann eben auch im Lehrplan und finden statt.


    Bruchrechen und Dreisatz waren bestimmt auch öfter als einmal dran!
    Geändert von Lonamisa (11.12.2013 um 17:15 Uhr)

  10. Inaktiver User

    AW: Es ist normal, dass in der 7. Klasse das Lesen der Uhr behandelt wird?

    Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen

    Ich bin Jahrgang 63. Wir lernten das damals in der ersten Klasse.
    Ist mir auch so aber eben nicht digital, sondern eine mit Ziffernblatt, die wir vorher selbst gebastelt hatten, mit beweglichen Zeigern. 1. Klasse - nicht 7. Sehr seltsam in der 7. Klasse....?

+ Antworten
Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •