+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

1. Registriert seit
    27.05.2016

Chat oder Forum zum Buch?

Hallo,

ich möchte demnächst einen E-Book Ratgeber im Selbstverlag bei Amazon anbieten und dachte mir, es wäre eine gute Idee, meinen Käufer eine Chatplatform anzubieten, wo Sie mir Fragen stellen können.

Oder wäre ein Forum besser?

Ich möchte gerne Kontakt zu meinen Lesern haben und Ihnen die Möglichkeit bieten, mir Fragen zu stellen.

Jedoch möchte ich auch so wenig Arbeit wie möglich haben. Wenn ich also mit wenig Aufwand viele Leser erreichten möchte (wo möglich haben einige Leser die gleichen Fragen ...

wäre also ein Chat oder ein Forum wohl die beste Möglichkeit, oder?

Fragen per Mail zu beantworten würde wohl sehr viel mehr Arbeit machen und ich erreiche jeweis nur einen Leser.

Wie seht Ihr das?

Wenn ich es mir recht überlege macht ein kleines Forum viel mehr Sinn als ein Chat.

Und wie handhabe ich das mit der Registrierung im Forum? Soll ich das nur den Leuten erlauben, die mein Buch gekauft haben, und somit gezielt Fragen,
    oder dürfen sich alle registrieren und ich mache somit Werbung für mein Buch?

Wie seht Ihr das?

2. Registriert seit
    15.11.2013

AW: Chat oder Forum zum Buch?

Ein Chat würde bedeuten, dass du über den Tag ständig online erreichbar sein mußt, oder feste Zeiten angbist zu denen du zur Verfügung stehst. Ein Chat soll ja den sozusagen direkten Schreibkontakt zu deinen jeweiligen Lesern ermöglichen. Kannst du das gewährleisten?

Ein Forum spannt dich nicht zu bestimmten Zeiten ein. Du kannst antworten wenn du Zeit hast.

Zur Registrierung:
    Das kommt auf deine Intensionen an. Wenn du nur Käufern den Zugang gibst, nimmst du dir die Chance, andere für dein Buch zu interessieren. Zu kannst aber bestimmte Gruppen innerhalb der angemeldeten User vergeben und Bereiche nur für bestimmte Gruppen öffnen.

Ob sich die Mühe insgesamt lohnt halte ich für sehr fraglich.
    - == Manches beginnt groß, manches klein, und manchmal ist das Kleinste das Größte == -

3. Inaktiver User

Mich hat noch nie ein Sachbuch so sehr gefesselt, dass ich mich dafür extra in einem Forum angemeldet hätte.

Nachtrag: habe gerade nachgelesen, anscheinend ist das Buch noch gar nicht fertig. Dann würde ich diese Frage erstmal zurückstellen.
    Geändert von Inaktiver User (29.07.2016 um 08:46 Uhr)

4. Moderation

Kann man nicht bei Amazon selbst Fragen zum Produkt einstellen?
    Always be a little kinder than necessary. – James M. Barrie

Moderation in den Foren "Rund um den Job", "Rund ums Eigenheim", "Fehlgeburt" und "Wissenschaft und Umweltschutz"

5. Moderation Avatar von lunete

Zitat Zitat von paku Beitrag anzeigen

Fragen per Mail zu beantworten würde wohl sehr viel mehr Arbeit machen und ich erreiche jeweis nur einen Leser.

Wie seht Ihr das?

Wenn ich es mir recht überlege macht ein kleines Forum viel mehr Sinn als ein Chat.

Und wie handhabe ich das mit der Registrierung im Forum? Soll ich das nur den Leuten erlauben, die mein Buch gekauft haben, und somit gezielt Fragen,
    oder dürfen sich alle registrieren und ich mache somit Werbung für mein Buch?

Wie seht Ihr das?

Die Fragen auf deiner Homepage öffentlich zu beantworten ist keine Möglichkeit?
    Man müsste sie dann etwas ordnen, ggf. mit Stichwörtern/Tags belegen und über eine Suchfunktion zugänglich machen.
    Ich habe verschiedene Ratgeberseiten im Kopf (aus Lebensphasengründen v.a. solche zu Hebammen- und Säuglings/Kinderthemen), dort kann man öffentlich Fragen stellen, die dann ebenfalls öffentlich von Experten beantwortet werden.
    Ich finde ein Forum und ein Chat stellen wegen Anmeldung usw. eine Hürde dar und fände die von mir genannte Lösung niedrigschwellig und daher in deinem Sinn.
    Ein Forum oder ein Chat wird erst dann interessant, wenn es frequentiert ist und "läuft".

Wobei natürlich Kundenbindung in Sachen soziale/interaktive Medien auch einiges für sich hat.

+ Antworten