+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

1. Registriert seit
    27.05.2016

Ratgeber oder Sachbuch? Duzen oder Siezen?

Hallo,

ich schreibe ein Buch über Gewichtsreduktion. Ich habe eine neue Methode entwickelt, und gängige Methoden überarbeitet und auf den Punkt gebracht.

Jetzt ist mir nicht ganz klar was ich schreibe:
    - Fachbuch?
    - Sachbuch?
    - Ratgeber?

Ich denke, ich schreibe eine Mischung aus Sachbuch und Ratgeber?
    Aber ist das überhaupt sinnvoll und wo ist da der Unterschied?

Und z.Z. grösstes Problem: Wie spreche ich meinen Leser an?
    Duzen oder Siezen?

Da es sich bei Gewichtsreduktion um ein sehr empfindliches Thema handelt, tendiere ich eher zu duzen um ein vertrautes Ambiente zu schaffen.

Jedoch möchte ich niemanden zu nahen treten. Also doch eher Siezen?

Danke für eure Tipps :)

PS: Bin absoluter Anfänger und habe noch nie was geschrieben.

2. Inaktiver User

AW: Ratgeber oder Sachbuch? Duzen oder Siezen?

Wo willst Du das Buch veröffentlichen?

Wenn Du allgemein eher locker schreibst, dann duzen. Bei eher formellen Stil vielleicht siezen.
    Welche Art von Publikum spricht Deine Methode an?

3. Avatar von nobody72

Du willst ein Buch schreiben - weißt aber nicht, was für ein Buch? Und den Unterschied zwischen Fach- und Sachbuch bzw. Ratgeber weißte auch nicht. Kein sehr fundierter Start, oder?

Hm. Sag ich mal nur mit meiner Freundin Effie Briest "weites Feld..."

Inhalt wäre: Gewichtsreduktion und neue Wege bzw. alte Wege abgeklopft und vergleichend zum neuen System interpretiert. Verstehe ich das salopp zusammengefaßt richtig?

Um zwischen Fach- und Sachbuch zu unterscheiden, müsste man mal nach der Qualifikation schauen, nach der Forschungsgrundlage für Deine neue Methode, nach der wiss. Aufbereitung der Bewertung der alten Methoden...