hier gibt es ja sehr unterschiedliche meinungen.
ich finde es auch schwierig, von hundehaltern zu erwarten, dass sie ihre hunde generell zuhause lassen. die hunde gehören ja quasi zur familie. genauso wie unsere katzen zu uns gehören.
andererseits sehe ich schon die problematik des 'eindringens ins revier' und versuche eben so viele tipps wie möglich zu bekommen, wie ein besuch zu gestalten ist.
jetzt bin ich nur noch am überlegen, ob ich sie 'komplett' ins og sperre - ohne dass sie den hund zu gesicht bekommen oder ob ich sie mit dem hund an der treppe 'konfrontieren' soll, er unten an der leine, sie oben auf der treppe mit der chance zur flucht.
mal sehen, da muss ich auch noch die hundebesitzer dazu befragen.
ot aber trotzdem: bei meiner beschreibung der rasse des hundes ging es mir um die größe, nicht um den charakter.
Antworten
Ergebnis 21 bis 26 von 26
-
15.01.2008, 10:55
AW: hundebesuch - wie erstkontakt mit katzen gestalten?
Immer nur zu meckern auf das blöde Scheißsystem, das ist schön bequem, du bist nicht Teil der Lösung, du bist selber das Problem und feige außerdem, sei nicht so unsportlich, es geht nicht ohne dich, so funktioniert das nicht, es geht nicht ohne dich
Die Ärzte
-
15.01.2008, 20:13Inaktiver User
AW: hundebesuch - wie erstkontakt mit katzen gestalten?
Murmeltier,
ich habe ja nur über den persönlichen Fall in meinem Umfeld berichtet, wo es uns gelungen ist, alle friedlich zusammen alleine zu lassen, und sonst nix. Wir haben das peu à peu versuchsweise gemacht und vor allem den Golden Retriever beobachtet, wie er sich verhält.
Du brauchst nicht zu glauben, dass ich so blauäugig wäre, unbekannte Hunde frei und unangeleint versuchsweise auf meine Katzen loszulassen. Meine Katzen waren einen Hund gewöhnt, zwar einen kleinen, aber Hund bleibt Hund. Deshalb hatte ich vor allem erst einmal den Golden Retriever im Blick.
Den Labrador (Besuch) würde ich nicht frei auf der selben Ebene/Etage im Haus rumlaufen lassen.
Als Kind von ca. 12 Jahren wollte ich unbedingt ein Kätzchen, was mir meine Eltern dann erlaubten. Wir hatten einen mittelgroßen Schnauzer, der Nachbars Hühnerställe ausgeräumt hatte und hinter Katzen her war wie der Teufel hinter der armen Seele. Den habe ich mir damals vorgenommen, hatte einen Stock in der Hand, ihn an der Leine und habe ihm irgendwie beigebracht, dass er dem Kätzchen nichts tun dürfte, das hat funktioniert, nicht nur an einem Tag, sondern immer! Es hat sogar so gut funktioniert, dass als einmal diese Katze "geworfen" hatte, er deren Wurf gegen fremde Besucher verteidigte.
P.
-
15.01.2008, 22:30Inaktiver User
AW: hundebesuch - wie erstkontakt mit katzen gestalten?
wie lange bleibt der Besuch denn? Ist es für die Katzen passabel, nur im OG zu bleiben, oder wollen sie nach draußen und müssen dafür ins EG?
Zitat von xanidae
Ganze entspannt an die Sache herangehen wäre meine Meinung, um die Vielfalt zu komplettieren.
Anspannung überträgt sich.
Der Hund wird ohnehin erstmal das Haus (EG, Keller) abschnuppern, erkunden, die Katzen registrieren. Ich gehe nicht davon aus, dass er bei Fuß bei Herrchen verweilt, sondern seinem Erkundungsdrang nachgehen darf. Optimal wäre es, wenn Herrchen/Frauchen zusammen mit ihm erkundet und er sich dann entspannt ablegen kann. Wenn er sich dann schon nicht bändigen lässt, weil er lieber Katzen jagen möchte...*örks*...bleibt das OG für die Katzen und für den Hund no-go-area (auch keine Konfrontation herbeiführen). Ich gehe allerdings davon aus, dass er, wenn er auf Katze geprägt ist, nicht das Problem sein wird. Und ich gehe nicht davon aus, dass die Katzen das Problem sein werden. Sie kennen keine Hunde als "Gefahr" und werden soviel Schneid haben, ihr Revier zu beanspruchen, bzw. den Hund in die Schranken zu weisen, sollten sie sich begegnen .
Also, ich sehe keine großen Probleme.
Bim, optimistisch
PS: mein Kater z.B. ist interessiert an allem und jedem. Bei diversen Hundebesuchen hat er sich im Wohnzimmer auf die Lehne des Schaukelstuhls gesetzt und beobachtet. "Wat willst du denn?". Er war kein bißchen verstört, hatte Angst oder wurde aggressiv (allerdings ausnahmslos katzenerfahrene Hunde - wer weiß, ob die das nicht "riechen"). Beleidigt war er auch nicht hinterher. Wie schätzt du denn selbst deine Katzen ein? Meinst du auch, sie lassen sich "einschüchtern"?Geändert von Inaktiver User (15.01.2008 um 22:45 Uhr)
-
16.01.2008, 06:37Inaktiver User
AW: hundebesuch - wie erstkontakt mit katzen gestalten?
Vielleicht nochmal eine praktische Erfahrung:
Mein Pfotenmonster ist nicht an Katzen gewöhnt, er kennt sie nur aus dem Garten, wo er sie gern vertreiben würde, wenn er denn könnte (meist hindert ihn die geschlossene Terrassentür) und von unseren vielen Wanderungen - da läuft einem im Ort oder am Waldrand immer mal eine Katze über den Weg.
Wenn ich da nicht aufpasse, sieht er in Katzen ein prima Jagdobjekt, insbesondere wenn die ihm dann auch noch den Anreiz des Davonlaufens bieten.
Besuchen wir aber einen Freund, der diverse Katzen hat (manchmal habe ich das Gefühl, er hat selbst den Überblick verloren - es sind 3 + ?), passiert im Haus gar nichts. Er liegt dann bei uns, während die Katzen aus der Entfernung sorgsam jede Bewegung von ihm beobachten. Sie sind also im selben Raum, aber es herrscht eine Art "Burgfriede".
Grüssle
Seawasp
-
26.01.2008, 16:04
AW: hundebesuch - wie erstkontakt mit katzen gestalten?
so, besuch ist vorüber, hier der statusbericht:
besuch war ok. der hund reagierte überhaupt nicht auf die katzen. er war allgemein unruhig am ersten tag - klar, die unbekannte umgebung. die katzen haben ihn gesehen und sind sofort nach oben. dort waren sie auch wie gewohnt und haben auch gefressen und getrunken wie gewohnt.
am nächsten tag war der hund ruhiger und die katze hat sich sogar unter den katzensessel im wohnzimmer gelegt. der kater kam erst wieder nach unten, als der hund weg war.
der hund war mehr an den kindern interessiert und an deren spielzeug. er hat gelernt noch vorsichtiger zu sein und meine kinder auch - diesmal hat er keinen beim vorbeigehen umgeworfen.
unser fazit: dieser hund darf wieder kommen.Immer nur zu meckern auf das blöde Scheißsystem, das ist schön bequem, du bist nicht Teil der Lösung, du bist selber das Problem und feige außerdem, sei nicht so unsportlich, es geht nicht ohne dich, so funktioniert das nicht, es geht nicht ohne dich
Die Ärzte
-
27.01.2008, 10:34
AW: hundebesuch - wie erstkontakt mit katzen gestalten?
Schoen dass es so problemlos verlaufen ist. Das war ja ein lieber Hund!
.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
If in hole
Stop digging
(Indian saying)
"Sie sind alt, wenn Sie sich bücken, um die Schuhe zuzubinden, und dabei überlegen, was Sie noch erledigen könnten, wo Sie schon mal da unten sind ..."
Eckart von Hirschhausen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Zitieren