Antworten
Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 95
  1. User Info Menu

    Wann einschläfern?

    Hallo ihr.

    Ich brauche unbedingt ein paar Meinungen zu einem schwierigen Thema.

    Ich habe eine 15-jährige Hundedame, einen Windhundmix (ich hab sie aus dem Tierheim geholt, als sie 10 war). Bis vor einiger Zeit ist sie immer recht agil und gut drauf gewesen für ihr Alter, krank war sie fast nie. Allerdings hat sie in den letzten Jahren verstärkt Arthrose in den Hinterläufen, was mit Medikamenten einigermaßen gut behandelt werden konnte.

    Vor zwei Monaten hatte sie unerwartet einen epileptischen Anfall mit Bandscheibenvorfall und wäre fast gestorben. Im letzten Moment aber hat sie sich wieder aufgerappelt und dank Cortison und Rimadyl danach eine richtig gute Phase gehabt. Aber in den letzten zwei Wochen scheint sie wieder abzubauen. Die Medikamente verträgt sie nicht besonders, sie erbricht sich regelmäßig und trinkt extrem viel Wasser. Zudem ist sie zunehmend desorientiert an manchen Tagen und scheint immer öfter nur unter Schmerzen laufen zu können. Die Lebensfreude scheint stetig abzunehmen. Man muss dazu sagen: mein Hund ist immer sehr sportlich gewesen, dass er nun so unbeweglich ist, scheint ihn regelrecht zu deprimieren.

    Manchmal jedoch gibt es Tage, da ist sie richtig gut gelaunt, läuft gut und spielt sogar ein bißchen mit mir. An solchen Tagen denk ich dann immer: nee, es ist viel zu früh, um ans Einschläfern zu denken! Und dann kommt irgendwann wieder eine ganz schlechte Zeit.

    Ich weiß einfach nicht, was ich tun soll. Morgen geh ich zum Tierarzt und schildere ihm mal die Ereignisse seit dem letzten Besuch. Ich vertraue dem Mann und schätze seine Meinung, denn bisher hat der sich wirklich bewährt bei uns.

    Ich hab solche Angst - ich will sie nicht zu früh gehen lassen, ihr einfach das Leben nehmen. Aber ich will noch weniger, dass sie sich quält, dass sie deprimiert und unglücklich ist und Schmerzen hat. Ich habe absolut keine Ahnung, wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist, sie gehen zu lassen.

    Ich dachte immer, ich kenn meinen Hund so gut, ich werd es wissen, wenn er nicht mehr leben will. Aber das ist nicht so...ich hab solche Panik, dass ich nicht mehr klar entscheiden kann, ich hab Angst, die falsche Entscheidung zu treffen...und mein Hund sagt mir nun mal leider nicht, was er möchte...

    Ich brauche ein paar liebe Menschen, die ihre Gedanken mit mir teilen. Tut mir leid, dass das so ein wirres Geschreibsel geworden ist.
    change is the only continuous state.

  2. User Info Menu

    AW: Wann einschläfern?

    Liebe jada,

    Ich habe heuer im März meine liebe Mini einschläfern lassen müssen. Diese Katze war die bravste, geduldigste, umgänglichste und natürlich liebste Katze der Welt... Aber sie war krank. Sie hatte einen aggressiven Tumor. Wir haben sie einmal operieren lassen, aber der Tumor kam wieder - stärker und schneller als zuvor.

    Ich hatte von Anfang an panische Angst vor dem Einschläfern. Wir wussten, dass es früher oder später so sein würde. Ich habe mich immer darauf verlassen, dass meine Tierärztin sagen würde "Jetzt ist es soweit". Aber: Meine Mini hat selbst entschieden.

    Es war ein Sonntag. Sie hat noch gefressen und wollte sich dann putzen. Plötzlich schüttelt sie die Pfote. Ganz komisch. Als hätte sie etwas darauf kleben, was sie loswerden wollte. Ich habe noch gefragt "Na, was hast denn?", als ich bemerkt habe, dass es jetzt wohl soweit ist.

    Sie ist von einer Minute zur anderen verfallen. Wirklich verfallen. Zum Schluss musste ich sie im Arm halten und festhalten, weil sie nicht mal mehr sitzen oder liegen konnte ohne umzufallen. Das waren wohl die Metastasen im Kopf. Gott sei Dank ist dann die TÄ gleich gekommen (sie ist eine Freundin von mir) und hat diesem Trauerspiel ein Ende gemacht.

    Ich habe geheult, mein Mann hat geheult, auch die TÄ war den Tränen nahe. Sie hat meine Mini auch sehr gerne gehabt.

    Was ich damit sagen will: Ich glaube, Du wirst merken, wann es soweit ist. Und Du wirst wissen, dass Du jetzt entscheiden musst, das es Zeit für Dein Hundilein ist. Verlass Dich drauf, dass Du Deinen Hund kennst. Du wirst den richtigen Zeitpunkt wissen. Ich bin davon überzeugt.

    Ich wünsche Dir alles Gute und gute Nerven!

    LG Sabine

  3. User Info Menu

    AW: Wann einschläfern?

    Liebe Sabine,
    danke für Deine lieben Worte. Ich hab gestern den ganzen Abend und die halbe Nacht gegrübelt. Meine Hundesitterin hat mich dann auch noch total durcheinander gebracht, als sie mir erzählte, dass meine Kleine gestern abend ganz brav und ohne Probleme mit nach draußen gegangen ist. Da zweifelte ich dann wieder: geht es ihr wirklich so schlecht?

    Das ist es, was ich meine: es ist ein einziges Auf und Ab, mal ist meine Hündin geistig und körperlich gut drauf, und am nächsten Tag wirkt sie total lebensmüde und gebrechlich.

    Wie auch immer, ich denke, viel besser wird es mit ihr wohl nicht mehr werden. Kann mir nicht vorstellen, dass sie sich wieder so richtig erholt. Dafür ist sie wahrscheinlich auch schon zu alt. Dazu kommt noch, dass sie seit ein paar Wochen extrem viel trinkt, es wird quasi jeden Tag mehr. Ich befürchte, dass die Medikamente die Nieren angegriffen haben.

    Ich versuche die ganze Zeit, ein Gefühl für die Situation zu kriegen, herauszufinden was wohl das Richtige sei. Aber es will sich einfach nichts einstellen. Es wird auch schwerer dadurch, dass meine Hündin ja unter der Woche den Tag bei der Hundesitterin verbringt und ich mich auf deren Aussagen verlassen muss (die mir nicht wirklich weiterhelfen).

    Nun ja, heute nachmittag ist unser Tierarzttermin, da erhoffe ich mir zumindest ein klein wenig mehr Klarheit...denn die medizinische Seite kann ich nun mal nicht besonders gut beurteilen.

    Danke für Deine Anteilnahme.
    change is the only continuous state.

  4. User Info Menu

    AW: Wann einschläfern?

    Liebe Jada,
    wir haben letzten Dienstag unseren fast 15-jährigen Terrier einschläfern lassen. Ihm ging es zwei Tage bis vor seinem Tod absolut gut und er war putzmunter. Dann bekam er förmlich von einer Sekunde auf die andere einen Hustenanfall, bei dem er zusammen brach. Er rappelte sich zwar wieder auf, aber seinem Herz ging es sehr schlecht. Das stellte auch die Tierärztin fest. Den Tag darauf hat er nur gekeucht und gehechelt und sein Herz schlug wie wild und man sah ihm an, dass es ihm sehr schlecht ging.
    Nachts waren wir in der Tierklinik und die Ärztin sprach ganz klar den Rat aus, dass wir einschläfern lassen sollen, weil wir ihm damit Leid ersparen. Er hätte sicher noch ein paar Tage durchgehalten, vielleicht auch ein paar Wochen, aber er hätte sich entsetzlich gequält.

    Die Entscheidung, wann der richtige Zeitpunkt ist, musst du leider immer ganz alleine treffen. Aber Tierärzte sind in den meisten Fällen schon eine gute Stelle, bei der man sich Rat suchen kann. Wir haben den Rat unserer Tierärztin angenommen. Sei darauf vorbereitet, dass auch dein Tierarzt dir heute nachmittag vielleicht zum Einschläfern rät.

    In jedem Fall wünsche ich Dir sehr viel Kraft für die kommende Zeit, egal wie Du Dich entscheidest. Ganz ehrlich, das Leiden des Hundes mit ansehen zu müssen, auch wenn es bei uns nur kurz war, fand ich viel schlimmer, als die Trauer um unseren Hund. Ich bin zwar noch lange nicht hinweg über den Tod unseres Hundes, aber ich weiß, dass ich mich richtig entschieden habe. Und ich weiß, dass es dem Hund da, wo er jetzt ist, gut geht.

  5. User Info Menu

    AW: Wann einschläfern?

    Zitat Zitat von tescriv
    Ganz ehrlich, das Leiden des Hundes mit ansehen zu müssen, auch wenn es bei uns nur kurz war, fand ich viel schlimmer, als die Trauer um unseren Hund.
    Ja, da sagst Du was wahres. Ich denke so ist das bei mir auch - ich kann es nicht ertragen, meinen Hund leiden zu sehen oder zu beobachten, wie ihm nach und nach die Lebensfreude abhanden kommt. Das ist für mich alles was zählt: ich will meinem Hund Leid ersparen. Und im Zweifel würd ich ihn wahrscheinlich lieber ein paar Tage zu früh als zu spät einschläfern lassen (wobei ja genau dies mein Problem ist, was eigentlich "zu früh" oder "zu spät" ist)

    Andererseits wäre es für mich unerträglich, wenn ich mich am Ende für eine Einschläferung entscheide und sie sich dann wehrt, nicht sterben "will", weglaufen möchte. Sowas wurde hier ja leider auch schon beschrieben...

    Ach je. Ich werd mal berichten, wie es beim Tierarzt war...es hilft mir, das irgendwo loswerden zu können
    change is the only continuous state.

  6. User Info Menu

    AW: Wann einschläfern?

    Jada,
    ich leide mit Dir. Meinen ersten Hund habe ich einschläfern lassen, weil er Krebs hatte und daheim nur noch dunkle Ecken aufsuchte, und jegliche Lebensfreude weg war.
    Gefressen hatte er zwar noch, aber das schien das einzige Highlight seiner Tage zu sein.
    Als ich dann zum Tierarzt fuhr und ein letztes Mal mit ihm Gassi war, fing er doch tatsächlich an, zu buddeln! Ich war so durcheinander, denn so ein Spielverhalten hatter er lange Zeit nicht gezeigt. Ich bin dann aber trotzdem zum Arzt rein und der hat ihn dann auch eingeschläfert.
    Aber ich frage mich bis heute (das ist jetzt fast 20 Jahre her), ob ich einen Fehler gemacht habe. Diese Frage "zu früh?" scheint sich jedem immer zu stellen.
    Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du, wenn Du entscheidest, das Gefühl haben darfst, es richtig entschieden zu haben!
    Fühl Dich gedrückt von
    C.
    Ich bleibe auf dem Teppich meiner Möglichkeiten und hoffe, dass er fliegen kann.
    Ralf Hoburg

  7. User Info Menu

    AW: Wann einschläfern?

    mein ex musste seinen beardie vor ein paar monaten einschläfern lassen, der hund war auch 15 jahre alt. an einem wochenende hatte er wohl einen schlaganfall, berappelte sich dann wieder und am dienstagmorgen konnte er fast nicht mehr laufen.
    der TA meinte mit spritzen könnte man das ende noch eine woche hinauszögern - aber dem hund würde das nichts bringen, eher den menschen.
    mein ex entschied sich fürs einschläfern und kam damit auch relativ gut klar. nun, wie gesagt monate später - macht er sich ohne ende gedanken ob es nicht doch zu früh war.
    ich glaube man ist in so einer situation kaum fähig, alles klar zu bedenken und abzuwägen. ich würde wohl nach meinem bauchgefühl gehen und meinen hund nicht leiden lassen wollen.
    wenn ich nur dran denke dass ich in bezug auf meine wuscheline so eine entscheidung treffen müsste, wird mir flau im magen.


    ich drück euch die daumen dass ihr die richtige wahl trefft.

    lg, fio.
    I slipped into the embrace of my wraparound shades.
    T.C.Boyle

    Don`t trust a perfect person and don´t trust a song that´s flawless.
    21Pilots

  8. User Info Menu

    AW: Wann einschläfern?

    Zitat Zitat von jada

    Andererseits wäre es für mich unerträglich, wenn ich mich am Ende für eine Einschläferung entscheide und sie sich dann wehrt, nicht sterben "will", weglaufen möchte. Sowas wurde hier ja leider auch schon beschrieben...
    Auch darüber habe ich viel nachgedacht. Bei unserem Terrier war es überhaupt nicht grausam. Er bekam eine Narkose, nach der ist er einfach eingeschlafen und danach sozusagen eine Überdosierung. Er hat weder gezuckt, noch sich aufgebäumt, und er wollte auch zu keinem Zeitpunkt weglaufen.

    Natürlich habe ich mich danach gefragt, ob es nicht zu früh war. Aber liebe Jada, Dein Hund ist 15. Das ist ein wirklich tolles Alter. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich der Zustand Deines Hundes noch mal langfristig zum Guten wendet, ist wahrscheinlich sehr klein.
    Ich leide wirklich sehr mit Dir, da mein Hund erst vor genau einer Woche von uns gegangen ist. Vor genau einer Woche hab ich den schlimmsten Tag in diesem Jahr erlebt. Da hilft auch wenig Trost. Mir hilft nur, dass unser Hund ein super tolles Leben hatte, dass wir ihn sehr lieb gehabt haben und dass er immer einen Platz in unserem Herzen hat, auch wenn er jetzt nicht mehr da ist.

  9. User Info Menu

    AW: Wann einschläfern?

    Zitat Zitat von tescriv
    Ich leide wirklich sehr mit Dir, da mein Hund erst vor genau einer Woche von uns gegangen ist. Vor genau einer Woche hab ich den schlimmsten Tag in diesem Jahr erlebt.


    Das glaub ich Dir gerne. Oh je.


    Danke für Euren Zuspruch, das hilft mir sehr. Gestern waren wir ja nun beim Tierarzt. Der sagte, dass sie sich nun in einer Abbauphase befindet und ab jetzt vermutlich stetig degeneriert. Er sagte, es sei unwahrscheinlich, dass langfristig nochmal eine Besserung zu erwarten wäre. Sie hätte aber nichts "Schlimmes" in dem Sinn, sondern würde eben einfach nur alt.

    Ich habe dann mit ihm gesprochen, wann wohl der richtige Zeitpunkt zur Einschläferung wäre und dass ich mir da total unsicher wäre. Er meinte, das wäre von Hund zu Hund individuell aber "wenn einem halben Tag Lebensfreude zwei Tage Erschöpfung folgen, dann macht das keinen Sinn mehr."

    Daran halte ich mich dann wohl auch. Ich behalte sie im Auge, und wenn ich merke, dass die erschöpften Tage überwiegen, dann lasse ich sie gehen. Trotzdem werde ich mich sicher immer fragen, ob das die richtige Entscheidung war.

    Der Tierarzt sagte noch, es sei sehr schwer, sowas einzuschätzen, aber seiner Meinung nach werde sie wohl nicht mehr länger als 2-3 Monate leben.

    Ich werd mal regelmäßig meine Hundesitterin interviewen und mir so genau wie möglich Bericht erstatten lassen, damit ich mir da ein Bild machen kann.


    Was mich aber etwas schockiert hat: ich habe im Schrank des Tierarztes dieses berüchtigte T61-Medikament gesehen, das zur Einschläferung dient und von dem ich hier nicht viel Gutes gelesen habe. Ich vertraue meinem Tierarzt sehr, aber ich möchte eigentlich nicht, dass er das Zeug bei ihr verwendet. Meint ihr, man kann drauf bestehen, dass ein anderes Medikament benutzt wird im Fall des Falles?

    Ui, das wurde jetzt wieder lang.
    change is the only continuous state.

  10. User Info Menu

    AW: Wann einschläfern?

    Das T61 ist OK, wenn es vorher eine Betäubung gab und das Tier im Tiefschlaf ist; dann ist es "nur" noch ein tödliches Gift. Die erste Spritze (Betäubung) darf niemals direkt in Herz oder Lunge gehen.

    Ohne vorherige Betäubung ist T61 grausamste Quälerei.

Antworten
Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •