Der Stier wird von den Picadores erst eine ganze Weile rumgejagt, um ihn müde zu machen.
Die Tötungsphase dauert ca. 5 min.
Antworten
Ergebnis 51 bis 60 von 142
-
28.03.2007, 16:12Inaktiver User
AW: Stierkampfabstimmung in Spanien! Bitte mitmachen!
Geändert von Inaktiver User (28.03.2007 um 16:17 Uhr)
-
28.03.2007, 16:48
AW: Stierkampfabstimmung in Spanien! Bitte mitmachen!
Zitat von murmeltier
Nein, man kann mit Tradition bestimmt nicht jede Schweinerei rechtfertigen. Ich lebe in diesem Land und diese Tradition hat für mich nichts Positives, aber ich akzeptiere es. Wenn ich jetzt einen direkten Vergleich mache, frage ich mich allerdings ob es besser ist jahrelang zusammengedrängt in einer Massentierhaltung zu leben und dann zum Schlachter abgefúhrt zu werden oder jahrelang nur das Beste vom Besten bekomme um dann in einem Stierkampf draufzugehen.
Und noch etwas zur Geschichte des Stiers in Spanien. Der Stier ist in Spanien seit Urzeiten ein Symbol für den Kampf gegen einen starken Gegner. Nicht umsonst findet man den Stier als Symbol schon in den Höhlenmalereien von ALtamira und als Steinbildern der Iberer. Es geht ja sogar so weit, dass man den Stier bei Reisen durch Spanien ständig an Autobahnen und Nationalstrassen sieht (grossartige Werbekampagne von Osborne).
Ich kann der Faszination Hemingways am Stierkampf nichts abgewinnen, der teilweise fast fanatisch anmutenden Kritik aber auch nicht.
...und wie man da überhaupt einen Vergleich zur Prostitution in Thailand ziehen kann, vermag ich nicht nachzuvollziehen.
PacienciaSegún como se mire, todo depende
Campeooooooooones!!!

-
28.03.2007, 17:21Inaktiver User
AW: Stierkampfabstimmung in Spanien! Bitte mitmachen!
so sehe ähnlich ich es auch,Paciencia :Ich kann der Faszination Hemingways am Stierkampf nichts abgewinnen, der teilweise fast fanatisch anmutenden Kritik aber auch nicht.
ABER : Ganz ohne Faszination und Fanatismus bin ich gegen Stierkampf und akzeptiere ihn nicht, wie viele Katalanen..
Von manchen Stierkampfgegener wird " gemäßigte " Ablehnung gefordert..oder durch und durch korrektes Verhalten etc..
Das verstehe ich auch nicht..
Dass Du die Höhlenmalerei dem "Osbornstier" gegenüber stellst finde ich amüsant..
Du akzeptierst das, was zig Katalanen ablehnen..ja Und in Andalusien hängt in jedem Dorf " Werbung " für irgendwelche Aufführungen dieses Spektakels ..
Es gibt eben unterschiedliche Ansichten..
Kein Mensch wird hier durch diese Diskussion seine Haltung oder Sicht ändern, egal was man anführt..jeder gräbt nur etwas zur Untermauerung seiner Sicht aus...
-
28.03.2007, 17:24
AW: Stierkampfabstimmung in Spanien! Bitte mitmachen!
ich kann mich nur wiederholen:
warum wird das eine Leid eines Tieres an dem Leid eines anderen gemessen?
Und wenn die Stiere drei Jahre lang nichts tun, als Gänseblümchen auf der Weide zu zählen, am Ende werden sie zwecks Schwächung gequält und sind einem brutalen Todeskampf - im wahrsten Sinne des Wortes - ausgesetzt.
Tradition hin oder her. Meine bescheidene Meinung: in heutigen Zeiten sollte es keine Traditionen mehr geben, in der ein Mitgeschöpf zu leiden hat, schon gar nicht in einem Industrieland. Wir Menschen sollten doch irgendwann unsere mittelalterlichen Verhaltensweisen abgelegt haben.
-
28.03.2007, 17:34Inaktiver User
AW: Stierkampfabstimmung in Spanien! Bitte mitmachen!
Supi! Dann leidet der Stier auf dem Schlachthof auch nicht. *freu*
Zitat von Inaktiver User
Mit Tieren geschehen tagtäglich ein Haufen Riesensauereien. Ich weiß nicht, welcher Stier letztlich mehr leidet. Aber einen Haufen Geld zu zahlen, um sich am Leiden und der Todesangst eines Tieres zu ergötzen, ist ganz besonders widerlich!!
-
28.03.2007, 18:12
AW: Stierkampfabstimmung in Spanien! Bitte mitmachen!
Die Tötungsphase dauert ca. 8 Minuten - ja und?
Zitat von Inaktiver User
Der Stier ist die 12 Minuten vorher aber während des Rumjagens dennoch schon schwer verletzt, blutet stark, ist geschwächt und hat Lanzen/Speere im Rücken stecken!
Darum geht es doch, eben um die Qual VOR dem Tod!Und falls wir uns nicht mehr sehen: Gut Tag, guten Abend und gute Nacht!
-
28.03.2007, 18:36
AW: Stierkampfabstimmung in Spanien! Bitte mitmachen!
Genau. So viel verschwendete Zeit. Die wäre besser genutzt gewesen indem man zum nächsten TH fährt und mit einem der Hunde die den grössten Teil des Tages im Zwinger sitzen ne Runde dreht.
Zitat von Inaktiver User
.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
If in hole
Stop digging
(Indian saying)
"Sie sind alt, wenn Sie sich bücken, um die Schuhe zuzubinden, und dabei überlegen, was Sie noch erledigen könnten, wo Sie schon mal da unten sind ..."
Eckart von Hirschhausen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
-
28.03.2007, 18:56Inaktiver User
AW: Stierkampfabstimmung in Spanien! Bitte mitmachen!
nein, verschwendete Zeit würde ich es nicht nennen..
Zitat von Noodie
Jeder verschenkt seine Zeit, wie er es für richtig hält..
was mich nur an der Diskussion stört, ist wenn sie in die Richtung abgleitet, dass es manchem dann darum geht, nur herauszukehren , wer denn nur der " bewusstere, der bessere Mensch, der sachliche krtischere, der beherrschtere..Mensch sei..
Ich weiß nicht worin der Sinn eines solchen Verhaltens besteht..
Ich lese auch : ich bin auch gegen den Stierkampf, aber auch den sachlicheren Gründen als manche Fanatiker..jemand der sagt, dass sie ihn akzeptiert und weder übertriebene Kritiker noch übertrieben Begeisterte goutiert..
Aber all das interessiert mich eigentlich nicht..
Ich finde das, was dort in einer Corrida geschieht anachronistisch..und barbarisch aus meiner ganz persönlichen Sicht.. Ende, basta, aus..
Geändert von Inaktiver User (28.03.2007 um 18:59 Uhr)
-
28.03.2007, 21:27Inaktiver User
AW: Stierkampfabstimmung in Spanien! Bitte mitmachen!
Da werden diese Tiere gehätschelt und verwöhnt, bekommen nur das Beste, ihnen wird mit Achtung und Respekt begegnet und am Ende werden sie, wie Linwen sagte, barbarisch abgemetzelt. Das ist eben auch gerade das, was mir den Stierkampf so pervertiert erscheinen lässt. Geht es nur mir so? Abgesehen davon kann mir derart inszenierter Machismo echt gestohlen bleiben. Aber ich habe den Stierkampf ja auch nicht verstanden. Nein, ich verstehe das wirklich nicht. Ich wäre gespannt auf eine durch die Blume angekündigte Aufklärung durch Lorelei, die irgendwie gackert, aber nicht legt.
Zitat von Inaktiver User
Geändert von Inaktiver User (28.03.2007 um 21:38 Uhr)
-
28.03.2007, 23:43
AW: Stierkampfabstimmung in Spanien! Bitte mitmachen!
Aber jetzt mal ganz im Ernst - wie ist das denn gemeint mit dem 'nicht toeten'? Soll der Stier weiterhin gehetzt, provoziert und verletzt werden, man verzichtet lediglich auf den Todesstoss und transportiert das Tier zum Schlachthof, um das zu erledigen? In dem Fall frage ich mich, wie man guten Gewissens mit 'si' abstimmen kann. Das verlaengert doch mit grosser Wahrscheinlichkeit das Leiden des Stiers.


Zitieren
