Hallo!
Ich bin vor zweieinhalb Jahren in eine Stadtwohnung gezogen. Vorher habe ich im Haus meiner Eltern gewohnt. Dort hat auch die ganze Zeit die Katze als Familienkatze gelebt. Da sie immer älter und zeitaufwändiger (empfindlicher Magen, empfindlicher Darm, empfindliche Blase - die Katzenbesitzer hier werden wissen, was das heißt...) wurde, hab ich sie beim Auszug mitgenommen. Die Umstellung von dreistöckigem Haus mit großem Garten auf Dreizimmerwohnung mit Balkon hat erstaunlich gut geklappt. Aber in den letzten Wochen sitzt sie immer öfter an der Wohnungstür, kratzt und maunzt und will offensichtlich raus. Das geht hier aber beim besten Willen nicht. Im Haus leben noch andere (jüngere, fittere, nicht sehr freundliche) Katzen, der Garten ist nicht eingezäunt und direkt vor unserem Haus ist eine vielbefahrene Straße. Mein Mann hat sie jetzt schon mal an der Leine mit den Garten genommen, aber das ist doch auch keine Dauerlösung? Ich finde, Katzen an Leinen bieten immer so ein trauriges Bild...
Fällt jemandem ein, was man gegen diesen "Frühlingsrappel" machen kann? Wir spielen schon sehr viel mit ihr. Sollen wir sie doch an die Leine nehmen? Ignorieren? Mein Mann war vorhin in der Waschküche und hat sie mitgenommen. Sie hat die ganze Waschküche untersucht und pennt jetzt wie ein Stein, war wohl ziemlich aufregend.![]()
Lieben Gruß vom
Chaoskind
Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3
-
23.03.2007, 21:27
Wohnungskatze mit Frühlingsrappel
-
24.03.2007, 00:54
AW: Wohnungskatze mit Frühlingsrappel
Servus,
na, das rauslassen würde ich mir schon sehr überlegen. Katzen an der Leine sind mir einfach ein Greul (Wohnungskatzen eigentlich auch).
Dein Beisiel zeigt doch prima was die Katze braucht..Abwechslung! Vielleicht habt ihr neben der Waschküche auch noch den einen oder anderen Raum in dem sie mal neues entdecken kann (Dachboden z.B).
Wie wäre es mit Abwechslung von draußen? Schlepp mal frische Zweige in die Wohnung oder lock sie mit Duftspuren, ich bin immer wieder erstaunt, wieviel Abwechslung Tierpfleger (bin Elefant Tiger & co Fan) sich für Zootiere einfallen lassen.
Vielleicht läßt sie sich mit einem Futterball überzeugen, ich meine die Bälle, die man mit Trockenfutter füllen kann, die Bröckchen fallen raus, wenn die Katze damit spielt.
Meine vier Tiger sind Freigänger und kommen rechtschaffen müde von der Pirsch nach hause, möglich, dass so ein Futterball und sonst nur sehr wenig Futter deine Katze auch zum Jagen anregt und somit Beschäftigung findet. Kann sie überhaupt Trockenfutter fressen?
War vielleicht eine Anregung.
Grüße und schnurr schnurr an deine Katze
Lea
-
24.03.2007, 16:25
AW: Wohnungskatze mit Frühlingsrappel
Hallo,
das mit der Leine würde ich mir an eurer Stelle überlegen, wenn ihr das der Katze nicht ganz regelmässig und bei Wind und Wetter bieten könnt - denn das Betteln und das Gemaunze auf iher Seite werden dann um so größer sein. Katzen haben verschiedene Arten von Revier - ihr Stammrevier welches sie regelmässig erkunden und ihrer "Ecken" die bei einem unkastrierten Kater auch mal meherer km umfassen können, die sie in Abständen erkunden. Es ist der Katze ein inneres Bedürfnis diese Reviere mehr oder weniger regelmässig zu überprüfen.
Einen Freigänger zur Wohnungskatze zu machen ist immer ein Problem und nur mit viel Abwechslung in der Wohnung zu bewerkstelligen. Bewährt haben sich zum Beispiel eine Reihe Kartons immer mal wieder anders hin gestellt - mit neuen Winkeln und Öffnung die die Katze erkunden kann. Bringt ihr auch ruhig mal was von draussen mit - einen Ast, Katzengras sollte auf jeden Fall das sein, Steine etc. Das alles kann guten Gewissens nach ein paar Tagen wieder weg, denn ist es erstmal erschnüffelt, ist es zur Befriedigung der Kätzischen Neugier uninteressant. Falls ihr tagsüber länger weg seit und eure Katze eine Zweitkatze nicht akzeptiert, lasst ruhig das Radio an. Es geht drum so viele Sinne wie möglich aktiv zu halten, dann klappts auch mit der Wohnung.
Gruß Junia~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~* °*
Von einer Katze lernen - heißt siegen lernen - wobei siegen "locker durchkommen" meint - also praktisch: liegen lernen (R. Gernhardt)


Zitieren