+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
  1. Avatar von Lady_Emelia
    Registriert seit
    02.01.2018
    Beiträge
    220

    Katze einfangen für Tierarztbesuch - Tipps und Tricks benötigt!

    Guten Abend,

    meine Frage steht schon im Titel...

    Gestern hatte ich für unsere Jungkatze Trixi nach der ersten Rolligkeit einen Tierarzttermin zur Kastration.

    Den ich absagen musste, nachdem wir zu dritt - Meine Mutter (85), Fernando und ich - die Süße nicht erwischt haben.

    Fehlte nur noch jemand, der die Aktion filmen und bei YouTube hochladen konnte -

    Wir haben die Geschwindigkeit schlicht unterschätzt. Schließlich saß sie im Keller ganz hinten unterm Kasten.

    So, neuer Termin ist Montag Nachmittag und ich würde mich über guten Rat von Euch, Ihr lieben KatzendienerInnen sehr freuen.

    Danke, Eure Emmi

    PS: Das Zusammenleben der beiden Damen klappt dank Feliway erstaunlich gut!
    Ein Leben ohne Katze ist möglich, aber sinnlos.
    (Unbek. Verfasser)

  2. Moderation Avatar von skirbifax
    Registriert seit
    30.05.2009
    Beiträge
    66.599

    AW: Katze einfangen für Tierarztbesuch - Tipps und Tricks benötigt!

    Stell den Transportkorb ins Wohnzimmer (und lass ihn stehen), pack immer wieder Leckerlies in den Transportkorb. Versuch ganz gelassen zu sein, niemand hat so viele Antennen für Unvorhergesehenes wie Katzen. Und ist sie erst einmal alarmiert, hast du schlechte Karten. Dann suche ich eine Situation (wir haben eine Katze, mit der es nicht so einfach ist), die der Katze vertraut ist. Das muss nichts mit Füttern zu tun haben. Sie liebt es z. B. sich auf das Wärmekissen auf meinen Bauch zu legen. Das warte ich ab und nutze es aus. Dann die Katze greifen, gut festhalten, ab in den Transportkorb und Klappe zu, Affe tot.

    Wenn du mit beiden weg musst, erst die schwierigere Katze - sieht sie, dass die andere weggepackt wird, ist sie wech und lässt sich nicht für Geld, gute Worte und Leckerlies anlocken. Nach dem Tierarztbesuch die Box wieder eine zeitlang stehen lassen und mit Leckerlies attraktiv machen.
    Der Körper ist der Übersetzer der Seele ins Sichtbare.
    Christian Morgenstern
    In einer Stunde ruhigen Sitzens verbrennt man 73 Kilokalorien.
    - Ich habe meinen Sport gefunden.


    Moderatorin für:

    Was bringt Sie aus der Fassung?
    Beziehung im Alltag
    Trennung und Scheidung
    Über das Kennenlernen
    Forum für Alleinerziehende


  3. Registriert seit
    24.02.2020
    Beiträge
    406

    AW: Katze einfangen für Tierarztbesuch - Tipps und Tricks benötigt!

    Man muss da immer auch aufpassen, dass man die Kleine nicht verletzt, ansonsten aber: Beherzt!

    Ich habe auch so eine und benutze eine Babydecke, wenn ich sie einfangen muss. Vorher sehe ich zu, dass ich sie in einen möglichst kleinen Raum "leiten" kann. Dann natürlich alle Türen zu. Ich nehme dann die Decke, lege/werfe s´die vorsichtigt auf sie und schnappe sie mir. Ich halte sie dann so, dass ich eine hand immer an ihrer Kehle habe (ganz vorsichtig, aber bereit es für sie etwas enger zu machen, das reicht schon aus, um sie dann in die Box zu tun.) Beim in die Box lasse ich die Decke um ihren Körper und tue die mit rein in die Box. Sie ist mir nie böse. :-)

    Was bei uns auch schon geklappt hat, da war ich lange nicht mehr mit ihr beim TA. Wir haben die Box ins Wohnzimmer gestellt, ganz schön mit weicher Decke ausgekleidet (und noch nicht mal Leckerlis drin). Die Box stand da ca. 5 Tage, dann hat sie sich entschieden darin zu schlafen und als ich eines Morgens ins Zimemr kam, konnte ich einfach die Tür schließen. Das war zwar ein Vertrauensbruch, war es mir aber wert und sie hat es mir auch wieder nicht übel genommen. Aber die Bos war zum schlafen dann natürlich tabu. war aber gut, weil sie sowieso weggeräumt werden musste.


  4. Registriert seit
    25.09.2017
    Beiträge
    439

    AW: Katze einfangen für Tierarztbesuch - Tipps und Tricks benötigt!

    Ich hab die Box offen und mit einer Decke zugedeckt auf Tischhöhe. Dann schnappe ich den dösenden Kater im vorbeigehen und stecke in sanft und bestimmt rein.
    Ist aber auch ein relaxter.

  5. Avatar von Daphnia
    Registriert seit
    22.02.2014
    Beiträge
    983

    AW: Katze einfangen für Tierarztbesuch - Tipps und Tricks benötigt!

    Wir haben immer einen Kopfkissen bezu benutzt, übergestülpt und oben zugehalten. Dann in den Korb.
    Und vorher Wie schon gesagt in kleineren Raum lotsen, wo sie nicht unter/hintern Schrank kann.
    Im Keller hat man schon verloren.
    Daphnia

  6. Moderation Avatar von Anemone
    Registriert seit
    02.07.2004
    Beiträge
    16.612

    AW: Katze einfangen für Tierarztbesuch - Tipps und Tricks benötigt!

    Bei uns, enge Diele, alle Türen zu, anders gehts nicht. Keine Möglichkeit zum Hochklettern geben.
    Die wahre Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit anderen Augen zu sehen.
    Marcel Proust

    Wir glauben Erfahrungen zu machen,
    aber die Erfahrungen machen uns. (Eugène Ionesco)
    ------------------------------------

    Moderation 60+, Kochen für Feinschmecker, BRIGITTE-Diät,
    Essen - Genuss oder Frust? Rücken


  7. Registriert seit
    30.01.2020
    Beiträge
    540

    AW: Katze einfangen für Tierarztbesuch - Tipps und Tricks benötigt!

    ich musste die große Hundebox nutzen- tagelang vorher schon neben Futternapf gestellt und dann beim Füttern Blitzaktion..

  8. Avatar von Karla48
    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    20.635

    AW: Katze einfangen für Tierarztbesuch - Tipps und Tricks benötigt!

    Ich spiele sie in die Box. d.h. wir spielen mit Leckerli, dann fliegen Leckerli in die Box,
    die Katze hupft hinterher und zack, Affe zu! Oder so. ;-)

    Übe schonmal am Wochenende. Dann ist das Montag für sie sowas von normal!
    The original Karla
    est. 2006


  9. Avatar von Punpun
    Registriert seit
    03.04.2013
    Beiträge
    5.212

    AW: Katze einfangen für Tierarztbesuch - Tipps und Tricks benötigt!

    Stell den Transportbox schon lange bsw. Tage vorher in den Flur oder ins Wohnzimmer damit es normaler wird
    Oder stell die Box bsw. einige Zeit nicht sichtbar vor die Wohnungstür und nehme die Katze vorher entspannt in Wohnungsklamotten (also ohne Schuhe, Jacke usw.) steichelnd und kuschelnd 5 Minuten normal auf dem Arm
    Nichts darf auf einen baldigen Aufbruch , einen Plan oder einer Absicht hindeuten das du gleich mit ihr weg willst, alles muss normal sein, auch deine Körperspannung und verhalten
    Gut ist auch eine Transportbox viel größer ist und auch mehrere bsw. von Oben Zugänge hat

  10. Avatar von Perlengazelle
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4.268

    AW: Katze einfangen für Tierarztbesuch - Tipps und Tricks benötigt!

    Wir haben unsere Katze dann ins Bad gesperrt. Da gibt es nichts zum Hochklettern oder Verstecken. Den Transportkorb durfte sie vorher nicht sehen - sie hat Lunte gerochen und sich verkrochen, wenn sie den sah. Dann Katze schnappen, der Partner kam mit dem Korb rein und zack, war sie drin.
    Da steckste nicht drin!

+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •