+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. Avatar von NicNacNoc

Wie gewöhne ich meinen Kater ans Bürsten?

Guten Morgen,

mein Kater ist laut Impfpass ein Langhaar, hat allerdings normal langes Fell, nur eben sehr fein und sehr weich. Seine Fellpflege hat über lange Zeit problemlos geklappt, aber seit einigen Wochen gibt es Probleme. Vor allem im Bereich der Hinterbeine gibt es immer mal wieder verfilzte Stellen, die ich teilweise vorsichtig händisch auseinander frickele, teilweise aber auch schon herausschneiden musste.

Seit einigen Wochen verwende ich gelegentlich einen Noppenhandschuh und hole damit auch immer gut "Wolle" aus dem Fell. Das Problem: schon das wird von dem Katerchen sehr ambivalent gesehen und ich muss ihn genau beobachten, wann die Stimmung umschlägt, damit mein Unterarm nicht zerkratzt wird. Seit ich immer mal wieder entfilzen und eben leider auch wegschneiden musste, ist der Kleine sehr misstrauisch, wenn sich eine Hand seinem Hinterteil nähert.

Da der Rest des Fells tadellos ist und wie gewohnt seidig glänzt, nehme ich an, dass es dem kleinen Kerl (er wird im Oktober 16 Jahre alt) schwerer fällt, die etwas schwerer zugänglichen Stellen zu pflegen, sodass es wohl notwendig wird, ihn via Bürsten ein wenig zu unterstützen.

Aber wie, wenn er bereits vor Misstrauen strotzt, wenn sich die Hand in diese Richtung bewegt?

Der Kleine ist äußerst verschmust, anhänglich und trotz seines Alters immer noch quicklebendig, neugierig und gesund. Nur dieses Thema Fellpflege macht mir Sorgen, denn diese verfilzten Stellen sind nicht schön und wahrscheinlich auch gesundheitlich nicht gut. Er ist übrigens reine Hauskatze, da wir in der Nähe einer belebten Straße wohnen.

Hat vielleicht jemand den ein oder anderen Tip, wie ich ihn ein wenig an ein regelmäßiges Bürsten gewöhnen kann? Ach ja, ein Entfilzungsspray habe ich bestellt, müsste nächste Woche ankommen.

Lieben Dank!
    There is a crack in everything. That´s how the light gets in.

- Leonard Cohen -
    Geändert von NicNacNoc (03.08.2018 um 08:16 Uhr) Grund: Rechtschreibung korrigiert

2. Avatar von twix25

AW: Wie gewöhne ich meinen Kater ans Bürsten?

Das Problem hatte ich auch ......

und hab es mit Durchsetzung gelöst: Einer hat die Katz`gehalten u der Andere hat geschnitten

Mit Bürsten am Po, den Hinterschenkeln wars nicht mehr getan

Sie ließ sich weiterhin sehr gern an den von ihr genehmigten Stellen bürsten und war nach den "alle paar Wochen Anwedungen" ein paar Jahre kurzfristig !! zickig, später dann nur noch ein böser Blick danach

Ihre Kuscheligkeit hat sie behalten

Ich fands besser: kurz und schnell, als diese Rumschleicherei für ev nix
    ************************************************** **************************************

Ich so : "Och bitte" - Mein Leben so : "Nö!"

Ich wieder: "Och bitte"

Mein Leben so : "Naaaa guut"

3. Avatar von Mambi

Zitat Zitat von twix25 Beitrag anzeigen
    Einer hat die Katz`gehalten u der Andere hat geschnitten

Mit Bürsten am Po, den Hinterschenkeln wars nicht mehr getan
    Jepp.
    Genau so.
    Anders ist auf Dauer nicht machbar und man nervt die Miez mit ständigen Versuchen noch mehr.
    Lieber einmal richtig unbeliebt machen, dafür ist dann wieder wochenlang Ruhe. Dito Krallenschneiden, was meine Senior Katze auch benötigt, da sie diese offensichtlich nicht mehr richtig wetzen kann aufgrund von Arthrosen.
    .

"Mein PC schreibt nur noch Großbuchstaben..." "Haben Sie die Feststelltaste gedrückt?""Nein, das hab ich ganz allein gemerkt.... !"

4. Avatar von NicNacNoc

Okay. Dann wird mein Mann mal mit ran müssen - warum soll ich die Einzige sein, die sich unbeliebt macht?

Das Katerchen ist erfahrungsgemäß nicht wirklich nachtragend. Nach einigen Stunden Beleidigt-Sein hat bisher immer noch seine verkuschelte Seite gesiegt.

- Leonard Cohen -

5. Avatar von NicNacNoc

Hat geklappt!

Gestern habe ich mir den kleinen Kerl geschnappt und eine "Generalkur" durchgeführt. Es war wider Erwarten sogar relativ easy. Er hat zwar Geräusche von sich gegeben, die ich noch nie gehört habe, aber ich musste ihn weitestgehend noch nicht einmal festhalten (lassen - mein Mann war startklar in der Nähe), um ihm die Knubbel aus dem Fell zu schneiden. Danach wurde er sanft benoppenhandschuht (wer noch eine Kissenfüllung braucht... ) und mit Entfilzungsspray eingesprüht.

Irgendwie schien er wohl gemerkt zu haben, dass es ihm ganz gut tut...
    Nach zwei Stunden saß er wieder neben mir auf dem Sofa.

- Leonard Cohen -

6. Avatar von Unendlichkeit

Welches Entfilzungsspray benutzt du? Funktioniert das wirklich?
    "...es gibt höchstens hoffnungslose Menschen, aber nie hoffnungslose Situationen..."
    Sprichwort auf Oxtorne

7. Avatar von NicNacNoc

Zitat Zitat von Unendlichkeit Beitrag anzeigen
    Welches Entfilzungsspray benutzt du? Funktioniert das wirklich?
    Nennt sich Perilux und ist wohl für Katzen und Hunde. Die Bewertungen waren recht gut, auch bezüglich der Akzeptanz durch die Tiere (auch mein Kater war zumindest nicht angeekelt).

Ich werde berichten, ob es wirkt, gestern hat das Kätzchen erst einmal das Hinterteil damit eingesprüht bekommen und das Fell wirkte weicher und geschmeidig.

- Leonard Cohen -

+ Antworten