Antworten
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38
  1. User Info Menu

    welches diätfutter für kleine dicke Hunde...

    Merle kam schon ziemlich rundlich aus dem bulgarischen Tierheim zu uns.
    Mir ist auch klar, das sie dort sicher sehr verwöhnt wurde, weil man wusste was sie alles durchgemacht hatte.

    Inzwischen ist sie Ostern 3 Jahre bei uns und entwickelt sich immer mehr zu einer kleinen Kugel. Ich merke, dass sie pustet bei unserer einzigen Treppe und Herrchen bemerkt beim Spaziergang das das Laufen sie sehr anstrengt.
    Mit meinen Versuchen, immer über ein paar Wochen, mit Diätfutter habe ich nichts erreicht. Mit Leckerlis sind wir sehr sparsam, wenn, dann mal ein winziges Stck. getrocknetes Hühnerfleisch.oder Ähnliches.2 knappe Mahlzeiten am Tag, mehr gibt es nicht. Deshalb such ich ein reduziertes Futter bei dem sie sich wenigstens *fast* satt fressen kann.
    TA konnte nach gründlicher Untersuchung und Labor nichts feststellen. Er meinte, sie ist halt eine alte Dame. und Frauchen ist eventuell eitel.
    Stimmt aber nicht, von mir aus könnte sie meine kleine Knutschkugel bleiben aber ich merke doch wie sie sich teilweise abmüht.
    Im vorigen Jahr ist sie noch mit unserer großen Hündin Siri flott spazieren gegangen, jetzt ist der Spaziergang für sie sehr mühsam .Im Kopf ist sieaber fit wie ein Turnschuh.
    Merle wird auf ca. 10 Jahre geschätzt.
    Ich mach mich nun wieder auf die Suche nach einem neuen reduzierten Futter und wäre für Erfahrungsberichte dankbar.

    LG
    semi
    Time is just memory
    Mixed with desire

    Tom Waits

  2. User Info Menu

    AW: welches diätfutter für kleine dicke Hunde...

    Lupovet - da musst Du aber noch Gemüse dazu geben weil das sonst mE zu trocken hinten rausfällt.....Ich koche Möhren dazu... wird hier gerne gefressen... und hilft.
    Da gibt es ist übrigens für viele Hundeprobleme ein super Futter, das Tierärzte zusammenstellen. Preis ist aber ok. - habe das erst mal nach 10 Jahren keine Hautprobleme bei meinem Schäfi....

    Hier gibt es nie wieder anderes Futter....

  3. VIP

    User Info Menu

    AW: welches diätfutter für kleine dicke Hunde...

    Ich plädiere für Rofütterung.
    Meine fuchsfarbene "Dicke" wog 36 Kilo, als sie zu uns kam. Ich hab sie von Anang an auf gewolftes rohes Fleisch mit püriertem Gemüse und einem Hauch Kohlenhydratbeilage (+ Nahrungsergänzung + etwas Öl) gesetzt. Sie hat ein knappes Kilo pro Monat verloren und wiegt jetzt zwischen 28 und 29 Kilo - optimal bei ihrer Größe.
    Thank you for observing all safety precautions.

    (aus Dark Star von John Carpenter)


    Moderation in den Foren Diagnose Krebs, Depressionen, Umgangsformen und Rund ums Tier,
    sonst normale Userin

  4. Inaktiver User

    AW: welches diätfutter für kleine dicke Hunde...

    Zitat Zitat von semiramis Beitrag anzeigen
    Mit meinen Versuchen, immer über ein paar Wochen, mit Diätfutter habe ich nichts erreicht. Mit Leckerlis sind wir sehr sparsam, wenn, dann mal ein winziges Stck. getrocknetes Hühnerfleisch.oder Ähnliches.2 knappe Mahlzeiten am Tag, mehr gibt es nicht.
    Hat der Tierarzt auch die Schilddrüse (und zwar alle Werte, nicht nur T4 und TSH) überprüft und kennt sich mit der Problematik aus (was bei vielen Haustierärzten nicht der Fall ist)?
    Sofern wirklich konsequent auf das Futter geachtet wird und absolut ausgeschlossen ist, dass es im Haushalt noch jemanden gibt, der heimlich zufüttert, würde ich organische Ursachen weiter abklären und nicht auf Diätfutter setzen.

  5. User Info Menu

    AW: welches diätfutter für kleine dicke Hunde...

    Danke Euch, an Rohfütterung traue ich mich nicht ran, das würde auch schwierig mit der Großen werden. Sie ist dann wahrscheinlich not amused, weil die Kleine etwas anderes bekommt.
    Weil mein GG das alles besorgen müsste, dürfte das auch kompliziert werden, ich bin immer noch eine lahme Ente .

    Ich werde es mal mit Lupovet versuchen. Außerdem werde ich weiter viel selbst kochen, es ist inhaltlich die gleiche Zusammensetzung, wie Katelbach roh füttert .

    @Rezeptfrei

    Du hast nicht unrecht, in den letzten 2 Jahren war ich teilweise wochenlang nicht zu Hause(Krkhs Reha usw.)und meine beiden Süßen wurden in diesen Zeiten immer molliger. Herrchen konnte den Bambi-Blicken meist nicht widerstehen. Ich konnte ihn erst vor Kurzem von Merle's Dilemma überzeugen, weil das Geschirr nicht mehr um Merle's Bauch passte und ihr die Spaziergänge schwer fallen.
    Ich hoffe er hält sich jetzt an unsere Abmachung.
    Time is just memory
    Mixed with desire

    Tom Waits

  6. User Info Menu

    AW: welches diätfutter für kleine dicke Hunde...

    Liebe Semi, eine Bekannte von mir hat einen zu dicken Mops und füttert momentan ein Diätfutter von Josera, welches genau, kann ich leider nicht sagen. Falls Du eine Alternative zum Lupovet oder zum Selbstkochen brauchst. Ich weiß ja nicht, wie schnüppisch Deine Merle ist .
    ... and nothing else matters

  7. Inaktiver User

    AW: welches diätfutter für kleine dicke Hunde...

    Ich halte Diätfutter für einen ebensolchen Mumpitz wie Diäten bei Menschen. Funktioniert einfach nicht.

    Wichtig fände ich zunächst eine Diagnostik in Sachen Schilddrüse wie von Rezeptfrei vorgeschlagen. DAS muss imho der erste Schritt sein.

    Ist die Hündin gesund, liegt als Ursache nahe: Zuviel (des falschen) Futters, zuwenig Bewegung.

    Man muss kein spezielles Diätfutter kaufen, um das Zuviel zu regulieren, sondern eine ANGEPASSTE Menge füttern. Dabei orientiert man sich nicht nach dem, was auf dem Sack/der Dose steht, sondern füttert nach Sicht und lässt im besten Falle den Hund mit Spass für das Futter arbeiten.

    Trockenfutter und Leckereien auf Getreidebasis würde ich rigoros streichen, falls Ihr sowas füttert.

    Es gibt gute Dosennahrung, auch hierbei sollte man darauf achten, dass keine Füllstoffe, wenig Getreide, kein Zucker und keine Begriffe auf der Deklaration wie "tierische/pflanzliche Nebenerzeugnisse" auftauchen. Jeder Inhaltsstoff muss sauber deklariert sein. Falls Ihr unsicher seid, könnt Ihr hier Futterempfehlungen bekommen, fragt einfach nach.

    Es gibt imho nichts besseres als BARF. Wer unsicher ist, lässt sich einen Futterplan aufstellen. Im übrigen haben auch Männer ein Gehirn und können nach einem solchen Plan Rationen zusammen stellen. Ob sie das WOLLEN, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Weigert sich Dein Mann, muss es eben ein Fertigfutter sein.

    Leckereien müssen in die Tagesration eingerechnet werden. Ich finde es nicht gut, einem Hund Belohnungen vorzuenthalten - sinnvoller ist es, wirklich planvoll vorzugehen und einen Teil der Tagesration in Form von Leckerchen abzuzweigen.

    Für mehr Bewegung sorgt man automatisch, wenn man den Hund für sein Futter "arbeiten" = Spass haben lässt.

    Man kann Fährten legen, Dummys, Gegenstände verstecken und suchen lassen, Obedience, Tricks mit Futterbelohnungen kombinieren und hat als benefit einen ausgelasteten und normalerweise auch zufriedenen Hund.

  8. User Info Menu

    AW: welches diätfutter für kleine dicke Hunde...

    uff.....und es gibt auch Hunde, die einfach ein bisschen zu moppelig geworden sind und ohne ihren Tagesablauf ändern zu müssen, mit einem ausgewogenen Diätfutter abspecken können....

  9. Inaktiver User

    AW: welches diätfutter für kleine dicke Hunde...

    Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Leckereien müssen in die Tagesration eingerechnet werden.
    Wenn die ganze Familie den Hund füttert, würde ich morgens das Futter abwiegen und für Leckerli/ Snacks eine Dose oder einen Beutel an einen zentralen Platz stellen, auf den jeder zugreifen kann. Ist die Dose/ der Beutel leer, bekommt der Hund nichts mehr.
    Damit kann man gut verhindern, dass der Hund durch falsche Absprachen oder Missverständnisse mehr bekommt, als er eigentlich sollte.

    Getrocknete Rinderlunge ist übrigens eine gute kalorienarme Alternative zu normalen Leckerlis (gibt es auch als Würfel in unterschiedlichen Größen). Alternativ zur Kaustange Geweih, Torgaswurzel oder Kaffeeholz. Würde ich allerdings nur unter Aufsicht ausprobieren und geben, weil alle drei Alternativen deutlich härter sind als normale Kaustangen und gerade Kaffeeholz problematisch werden kann, wenn der Hund es abschluckt.

  10. Inaktiver User

    AW: welches diätfutter für kleine dicke Hunde...

    Bei Kauartikeln müsste vllt. darauf geachtet werden,dass es Ohren sind,oder Sehnen oder irgendwas,was nicht gepresstes Futter ist das die Hündin einfach inhalieren kann und damit in kürzester Zeit praktische eine zusätzliche Mahlzeit intus hat.
    Meine kleine muss für ihr TroFu arbeiten,draussen mit Beschäftigung und Belohnung und drin muss sie ihre restliche Portion aus einem Fummelteppich klauben,oder sie wird bewegt indem ich vom Fernsehsessel aus()ihr die Teilchen zuwerfe,immer schön mal hierhin mal auf die andere Seite des Raums.

Antworten
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •