Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. Inaktiver User

    Hund mit Husten

    Hilfe, meine kleine Podenca Kira (4j) hustet...schon recht lange, mal mehr mal weniger.
    Ich war mit Kira bei 3 verschiedenen Tierärzten - Antibiotikspritzen, Tabletten und Hustensaft helfen immer nur kurzfristig.
    Angeblich wäre die Lunge frei.
    Blutwerte sind okay, Lungenwürmer hat sie auch nicht.
    Bislang bekommt sie Umcaloabo (wahrscheinlich hab ich das jetzt falsch geschrieben..), bei Bedarf Hustensaft - zZT kein Antibiotikum.
    Sie bellt gerne, dann muss sie husten..

    hat jemand bitte einen Tipp für mich?

  2. VIP

    User Info Menu

    AW: Hund mit Husten

    Kehlkopfentzündung? Dicke Mandeln?

    Asthma? Bei einer Hyperreagibilität der Bronchialschleimhaut kann die Austrocknung durch Bellen (beim Menschen durchs Sprechen) schon eine Bronchokonstriktion auslösen. Test mit Inhalation eines Asthmamedikaments. Es gibt Inhalationshilfen für Tiere, die normalerweise sehr schnell trainiert werden können. Aerodawg, RC-Animal-Chamber.

    Allergie? Allergietest.

    Wenn der Husten auch z.B. bei Anstrengung auftritt, wäre eine komplette kardiologische Untersuchung nicht schlecht.
    Thank you for observing all safety precautions.

    (aus Dark Star von John Carpenter)


    Moderation in den Foren Diagnose Krebs, Depressionen, Umgangsformen und Rund ums Tier,
    sonst normale Userin

  3. User Info Menu

    AW: Hund mit Husten

    Ist es vielleicht nur Rückwärtsniesen (-husten)? Obwohl... ich weiß nicht, ob eine Podenca dafür anfällig ist...

    Falls alles abgeklärt ist und es tatsächlich "nur" ein hartnäckiger Atemwegsinfekt ist, kann ich aus eigener Erfahrung die Transbortbox-Inhalation empfehlen, sofern Dein Hund gerne in der Box ist:

    Hund rein, Klappe zugesperrt und an die Öffnung schräg einen aufgespannten Regenschirm gestellt. Eine "Gucke-Seite" kann offen bleiben, nach oben und zu den anderen Seiten hin mit Tüchern abdecken. Unter den Regenschirm einen Topf mit heißem Salzwasser stellen und Hundi die feucht-warme Luft einatmen lassen.
    Viele Grüße vom Limonadenbaum

    "Lass Dich nicht unterkriegen, sei frech und wild und wunderbar!"
    - Astrid Lindgren -

  4. VIP

    User Info Menu

    AW: Hund mit Husten

    Zitat Zitat von Limonadenbaum Beitrag anzeigen
    Ist es vielleicht nur Rückwärtsniesen (-husten)?
    Es gibt auf youtube einige Videos dazu. Google mal "reverse sneezing". Sollte man aber auch kardiologisch und parasitologisch abklären. Soll verstärkt brim Befall mit Nasenmilben auftreten.

    Falls alles abgeklärt ist und es tatsächlich "nur" ein hartnäckiger Atemwegsinfekt ist, kann ich aus eigener Erfahrung die Transbortbox-Inhalation empfehlen,
    Wobei dieses Dampfbad, nur die oberen Atemwege erreicht. In die Luftröhre und tiefer gehen die Aerosoltröpfchen nicht, sie scheiden sich am Kehldeckel ab. Für die Nasenhöhle undn den Rachen passt es, für die Bronchien braucht es kleinere Tröpfchen, die man nur mit einem Vernebler erreicht..
    Thank you for observing all safety precautions.

    (aus Dark Star von John Carpenter)


    Moderation in den Foren Diagnose Krebs, Depressionen, Umgangsformen und Rund ums Tier,
    sonst normale Userin

  5. Inaktiver User

    AW: Hund mit Husten

    Danke euch allen :-)
    Es wird besser...der Tierarzt hat ihr noch mal einen Hustensaft gegeben und meinte, es wäre langwierig..
    Heute nacht haben wir alle geschlafen...

Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •