Hab heute an der Hinterfußwurzel also am Gelenk meine Hundes eine Fingerkuppe dicke rötliche Geschwulst enteckt - ganz minimal geschuppt,--soweit ich es sehe. Kein Fellwuchs an dieser Stelle,-- also kahl. Evtl. kahl geleckt??? Ich sehe ihn nicht daran lecken. Die Geschwulst ist beweglich, also nix am Knochen sondern auf der Haut und fühlt sich fest an. Er humpelt nicht. wirkt vital und lebensfroh wie eh und je.
Was könnte das sein? Dürfte noch nicht all zu lange da sein..
Hab überlegt erst einmal abzuwarten um zu sehen wie es sich entwickelt? Möchte aber auch kein Risiko eingehen. Was meint ihr?
LG
Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 20
-
09.01.2016, 18:37
Geschwulst an der Hinterfusswurzel
-
09.01.2016, 18:55
AW: Geschwulst an der Hinterfusswurzel
Du meinst den Fersenhöcker, oder?
Haut beim Tasten verdickt, nicht heiß, nicht schmerzhaft?
Es könnte mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit eine Liegeschwiele sein, die Lokalisation könnte, wenn ich Dich richtig verstanden habe, dafür sprechen. Es gibt sie auch häufig an den Außenseiten des Ellbogengelenks. Sie bilden sich als Art Polster über Knochenvorsprüngen, wenn ein schwererer Hund auf harten Untergründen liegt. Manche gehen auch von einer Verhornungsstörung aus.
Wenn es sich um Liegeschwielen handelt:
Sie sind an sich harmlos. Allerdings sind bakterielle Infektionen möglich und die sind dann eine schwere Erkrankung (Liegeschwielenpyodermie), bei der sich auch Abszesse bilden können. Dann ist oft eine (teils länger dauernde) Antibiotikatherapie notwendig, manchmal sogar eine Operation.
Lass die Hautveränderung mal beim Tierarzt anschauen. Wenn es eine Liegeschwiele ist, gibt es Möglichkeiten, die Haut geschmeidig zu halten und der übermäßigen Verhornung entgegenzuwirken.
Vor allem sollte der Hund weich liegen (ich weiß, nicht alle Hunde mögen das. Mein letzter Golden lag sein ganzes Leben lang hauptsächlich auf dem Parkett oder den Fliesen. Alle Polster und Hundebetten hat er kategorisch verweigert.)Thank you for observing all safety precautions.
(aus Dark Star von John Carpenter)
Moderation in den Foren Diagnose Krebs, Depressionen, Umgangsformen und Rund ums Tier,
sonst normale Userin
-
09.01.2016, 19:11
AW: Geschwulst an der Hinterfusswurzel
Hallo Katelbach,
also wenn ich mir solche Anatomiekarten ansehe, wird es einmal als Hinterfußwurzel bezeichnet, jetzt gerade auf dem anderen Bild schlicht und ergreifend als das Sprunggelenk?? Es ist nicht an der Stelle auf der er liegt sondern rechts außen.
Er schläft immer weich. Hat einen fett gepolsterten Korb, liegt und schläft aber zu 90 auf dem Sofa. Hm, hinzu ist er eher ein leichter Hund ist. Kniehoch 23 Kilo.
Es ragt wirklich als Eirunde, aber kleiner eben, Geschwulst hervor. Oder wie so eine Murmel.
-
09.01.2016, 19:15
-
09.01.2016, 19:23
AW: Geschwulst an der Hinterfusswurzel
und noch mal ps.......hab gerade noch mal abgetastet, heiß ist es nicht und schmerzhaft auch nicht. Es lässt sich hin und her schieben und der Santos entspannt sogar, ist ihm also nicht mal unangenehm.
-
09.01.2016, 19:57
AW: Geschwulst an der Hinterfusswurzel
Ich tippe immer noch auf Liegeschwiele, dazu passt auch die Außenseite des Sprunggelenks.
Wenn Du "Liegeschwiele Hund" in die Google-Bildersuche eingibst, solltest Du eigentlich viele Bilder dazu finden. So als erste Orientierung.
Trotzdem würde ich es einmal anschauen lassen. Muss ja nicht gleich Sonntag im Notdienst sein, aber bei Gelegenheit. Bei Auslandshunden sollte man immer besonders auf Hautveränderungen achten. Wegen Leishmaniose. Die Lokalisation wäre zwar eher unüblich, aber ...Thank you for observing all safety precautions.
(aus Dark Star von John Carpenter)
Moderation in den Foren Diagnose Krebs, Depressionen, Umgangsformen und Rund ums Tier,
sonst normale Userin
-
09.01.2016, 20:30
AW: Geschwulst an der Hinterfusswurzel
jaaa, hab mir die Bilder angeschaut - du hast wohl ins Schwarze getroffen - es sieht wirklich genau so aus, nur noch nicht so ganz schlimm wie dort abgebildet. Danke!
Neuerdings hat er sich das Sofa oben im Arbeitszimmer ausgeguckt, die hat so einen raueren Stoff (weshalb sie auch ausrangiert wurde), vermutlich scheuert der ...? Die deck ich jetzt mal ab und dann mal sehn obs besser wird.Geändert von FrauDorothea (09.01.2016 um 20:35 Uhr)
-
14.01.2016, 00:44
AW: Geschwulst an der Hinterfusswurzel
jetzt glaube ich doch nicht mehr so ganz an eine Liegeschwiele. Das Ganze ist ja auch sehr plötzlich aufgetreten und jetzt innerhalb der 3 Tage ums doppelte gewachsen.
Ich hab aber erst für Freitag den Termin. Und dann muss ich auch noch zur Vertretung
Und jetzt liegt er da und schleckt sich dass Ganze ganz wund und blutig und ich hab keine Idee, wie ich ihn bis Freitag davon abhalten.
-
14.01.2016, 07:11
AW: Geschwulst an der Hinterfusswurzel
Halskrause, wenn er unbeaufsichtigt ist!
Leichter Verband, Beschäftigung.
Bis zum Termin desinfizieren (Octenisept, notfalls Hexoral), Pantederm-Salbe drauf, locker abdecken.
Könnte theoretisch eine infizierte Liegeschwiele sein. Mit Abszess.
Lass beim TA evtl. auch ein Mittelmeer-Profil machen.Thank you for observing all safety precautions.
(aus Dark Star von John Carpenter)
Moderation in den Foren Diagnose Krebs, Depressionen, Umgangsformen und Rund ums Tier,
sonst normale Userin
-
14.01.2016, 11:13
AW: Geschwulst an der Hinterfusswurzel
so, hatte doch noch für heute morgen einen Termin bekommen. Tierarzt geht von einer gutartigen Knopfgeschwulst aus. Eine Liegeschwiele ist es nicht, so sagt er- denn dann wäre es eher an einer anderen Stelle,-Druckstelle, wie am Gelenk und die Geschwulst sieht wohl auch vom Erscheinen anders aus.
Es sitzt auf der Haut, wie so ein Knopf eben.
Das Ganze ist starkt entzündet, wohl durchs Lecken.
Er bekam erst einmal ein Antibiotikum gespritzt und jetzt soll ich abwarten. Wenns schlimmer wird, nächste Woche wieder hin.
Was mir jetzt zusätzlich zu denken gibt ist, dass er sich seit ca. 2 Wochen immer häufiger hoch ins Arbeitszimmer zurück zieht, selbst wenn mein Mann und ich unten sind. Eigentlich untypisch für einen Hund, der immer die Nähe zum Menschen sucht.
Katelbach, Mittelmeer-Profil, wenn du damit die Abklärung von Mittelmeer-Krankheiten meinst, das wurde alles gecheckt.. Vom Tierheim aus, als er noch Welpe war und aus Griechenland kam und als wir ihn dann bekamen haben wir auch noch eine große Blutuntersuchung veranlasst. War alles ok. Auch sonst immer ein sehr gesunder Hund.
Hoffe, es ist nichts schlimmes.


Zitieren
