Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. User Info Menu

    Katze aus Tierheim - Voraussetzungen?

    Was für Voraussetzungen verlangt ein Tierheim zum Halten von 1-2 Katzen. Angenommen, ich arbeite ganzen Tag und schaffe mir daher zwei an, damit denen niemals langweilig ist, wenn ich abwesend bin. Dann handel ich doch eigentlich richtig, oder? Muss ich einen Garten haben? Kann ich die herauslassen, obwohl ich mitten in der Stadt wohne? Welche Möglichkeiten gibt es, dass die Katzen trotzdem herauskommen (vielleicht in Park mitnehmen?). Wie ist es, wenn ich nur halbtags oder paar Stunden arbeite bzw. überhaupt nicht arbeiten würde, hätte ich da genau so die Möglichkeit eine Katze zu bekommen? Wie sind die Katzen aus den Tierheimen? Die haben bestimmt alle unterschiedliche Vergangenheiten hinter sich.... Muss ich der Katze die Krallen selber schneiden und wenn ja, wie oft? Was ist bei einer Katze zu beachten, was man vor der Anschaffung dringend beachten sollte (damit meine ich jetzt nicht das Essen oder die Zeit)?

    Das sind nur Fragen, die ich wissen wollte. Ich weiß noch nicht ob und welches Haustier ich mir anschaffe.

  2. gesperrt

    User Info Menu

    AW: Katze aus Tierheim - Voraussetzungen?

    Katzen schneidet man keine Krallen.....,besser über Katzenhaltung sich informieren möchte ich dir zu allererst raten.

    Katzen sitzen aus gutem Grund im Heim,die meistens weil sich keiner gescheit gekümmert hat, genügend davon,die schwierig sind und zu viele weil sie als alte Katze viel Geld beim Tierarzt kosten. Meine Erfahrung mit dem hiesigen TH ist leiser derart mieserabel,daß ich dir abraten würde.

    Aber es gibt auch noch Menschen die aus ganz anderen Gründen eine tolle Katze abgeben müssen, eine,mit der sonst alles ok ist und die Leute vermeiden wollen,dass sie sie ins Heim geben müssen.

    Daher: Tageszeitung und Tieranzeigen studieren, vll. also auf diesem Weg?

  3. User Info Menu

    AW: Katze aus Tierheim - Voraussetzungen?

    In Tierheimen sitzen auch geügend Kitten (also Jungkatzen), das sind nicht nur alte Tiere mit Krankheiten oder Persönlichkeitsstörungen.

    Du kannst Dich auch an Katzenschutzvereine wenden und Dich erstmal beraten lassen. Schildere ihnen Deine Lebensumstände, die Vereinsmitgleider wissen die Vorlieben und "Must-haves" ihrer Schützlinge gut einzuschätzen. Dort kann man Dir auch Fragen zur Haltung und Pflege beantworten. Grade wenn Du noch nie mit Tieren zu tun hattest, erkundige Dich bitte vorher genau, was welches Tier braucht. Auch die Lebenserwartung ist nicht zu unterschätzen.

    Über eine Privatanzeige würde ich nie gehen. Sehr viele davon sind unseriös - Kitten werden zu früh von der Mutter getrennt, es sind sinnlose "Privatzüchtungen", mit denen sich Leute ein Zubrot verdienen wollen, die Tiere haben teilweise Krankheiten, sind nicht geimpft, nicht entwurmt usw.
    Das hast Du alles nicht bei einem Verein.
    Alles zu seiner Zeit.

  4. User Info Menu

    AW: Katze aus Tierheim - Voraussetzungen?

    Übrigens, der Kater auf meinem Avatar stammt aus Privathand. Die Besitzer hatten's wohl einfach verbaselt, für Verhütung zu sorgen . Jedenfalls, die Kitten wurden vermittelt - nur er blieb übrig. Mein Mann (der ihn damals aufgenommen hat), sagt immer "Der hat sich einfach schlecht verkauft. Alle anderen Kleinen sprangen da rum und schmusten und spielten. Er saß in der Ecke und guckte nur..." Wenn mein Mann ihn nicht genommen hätte, wäre er ins Tierheim gekommen - ohne Krankheit, ohne Störung. Nur ein bißchen schüchtern eben. Jetzt ist das ein großer stolzer 11-jähriger Mäusejäger und Nachbars-Katzen-Vertreiber - der bei jedem Klingeln sofort hinterm Fernsehschrank verschwindet .
    Alles zu seiner Zeit.

  5. gesperrt

    User Info Menu

    AW: Katze aus Tierheim - Voraussetzungen?

    Zitat Zitat von Lscp Beitrag anzeigen
    Über eine Privatanzeige würde ich nie gehen. Sehr viele davon sind unseriös - Kitten werden zu früh von der Mutter getrennt, es sind sinnlose "Privatzüchtungen", mit denen sich Leute ein Zubrot verdienen wollen, die Tiere haben teilweise Krankheiten, sind nicht geimpft, nicht entwurmt usw.
    Das hast Du alles nicht bei einem Verein.
    Man nimmt ja auch keine Jungkatze die nicht mal 8 Wo. alt ist(manche Rasse MUSS auch 12 Wo. alt sein), auch keine ohne Impfpass und auch keine von nem Pseudomöchtegernzüchter,der keine Ahnung hat...DAS alles kann man doch prüfen.

  6. Inaktiver User

    AW: Katze aus Tierheim - Voraussetzungen?

    Zitat Zitat von Gigaset1959 Beitrag anzeigen
    Man nimmt ja auch keine Jungkatze die nicht mal 8 Wo. alt ist(manche Rasse MUSS auch 12 Wo. alt sein), auch keine ohne Impfpass und auch keine von nem Pseudomöchtegernzüchter,der keine Ahnung hat...DAS alles kann man doch prüfen.
    Es liest sich aber so, als ob die TE sich zum ersten mal mit dem Thema beschäftigt und keine Ahnung hat, worauf sie achten muss.
    Bei uns im Tierheim kann man auf der Homapage direkt sehen, ob es Freigägner sind oder Wohungnskatzen. Auch kommen die mal vorbei und schauen nach den Tieren.
    Ich würde, wenn du dich dafür entscheidest, Nadine, auch empfehlen, dass du dir erstmal ein Katzenbuch anschaffst,
    damit du siehst, worauf du dich einlässt.

  7. User Info Menu

    AW: Katze aus Tierheim - Voraussetzungen?

    Ja, kann und sollte man, klar. Das machen aber total viele nicht. Oder haben wie die TE keine Ahnung davon. Dehalb boomt dieses "Geschäft" ja auch so .
    Und diese Katzen landen dann häufig über kurz oder lang im Verein/im Heim, weil krank/verhaltensauffällig/gestört.

    Meine Antwort bezog sich auf Gigaset .
    Alles zu seiner Zeit.

  8. gesperrt

    User Info Menu

    AW: Katze aus Tierheim - Voraussetzungen?

    *seufst*....jetzt komm ich wieder auf den längst fälligen Tierführerschein,den es immer noch NICHT gibt...

    ok...o.t.

    Auf jeden Fall,Nadine,lass dir Zeit und schau genau hin.

  9. Inaktiver User

    AW: Katze aus Tierheim - Voraussetzungen?

    Nadine, nimmst Du Dir nicht gerade ein bisschen viel vor, jetzt auch noch ein Haustier?

  10. User Info Menu

    AW: Katze aus Tierheim - Voraussetzungen?

    Informiere Dich erst einmal darüber was es heißt, mit Tieren zu leben. Hast Du niemanden im Freundes- oder Bekanntenkreis, den Du befragen kannst? Vielleicht kannst Du ja mal die Wohnung nebst Katze von einem Freund oder Bekannten hüten. Du hättest mal das Haustierfeeling live und der Katzenhalter die Urlaubsbetreuung sicher.

    Danach kannst Du Dir dann Gedanken über die Herkunft der Katze machen.

    Meiner ist aus dem Tierheim. ich denke, dass man die Erkenntnisse über die Quellen nicht verallgemeinern kann. Tierheimtier haben ein breites Spektrum von Kitten bis zum alten Tier und von einer vollkommen gesunden, wirklich wegen Allergie oder ähnlichem abgegebenen Katze bis zum schwer gestörten oder kranken Tier. Manche Tierheime beraten gut und andere nicht. Ebenso ist es bei den Katzenhilfevereinen. Eine Freundin von mir hatte da richtig Pech. Sie nahm ein Geschwisterpaar. Die Katzen sollten angeblich gesund und gesellig sein. Die eine hatte ein schwere Operation hinter sich. Zum Glück ging sie zum durchchecken zum Tierarzt, der ihr erst einmal sagt, was das Tier hat und beide waren unglaublich scheu, haben in jede Ecke gep.... usw.

    Will sagen: informiere Dich auch gut über die Quelle des Tieres und deren Qualität.

Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •