Antworten
Seite 10 von 51 ErsteErste ... 8910111220 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 508
  1. User Info Menu

    AW: Antijagdtraining

    Zitat Zitat von katelbach Beitrag anzeigen
    Ich mache das genauso, nur: Meine Hündin geht in vielen Situationen deutlich entspannter und stressfreier an der Leine als ohne. Wier kann ich ihr zeigen, dass das Verhalten unerwünscht war?
    Mit der Leine gar nicht. Vielleicht eher durch das "kommentarlos", je nach dem wie sensibel die Maus dafür ist.
    Hier kommt die Leine ran um sie aus der Situation zu holen (funktioniert aber nur bei Mauselöchern und nicht wenn etwas weg rennt, da bin ich zu langsam ) und so lange bis sie runter kommt und wieder mental bei mir ist (uns reichen ein paar Meter). Und natürlich zum Sichern, wenn ich merke dass es gleich so weit ist und ich sie verbal nicht raus bekomme.

    Aber eigentlich nur graue Theorie bei mir, meine Pekinesin hat jetzt nicht den Jagdtrieb und ist vergleichsweise leicht zu händeln.
    Grüßle
    TM



    Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht. (Adenauer, Konrad)

  2. Inaktiver User

    AW: Antijagdtraining

    Zitat Zitat von Lukulla Beitrag anzeigen
    Ich bin auch mit der Beurteilung der Trainerin, dass mein Hund jagen will, wenn er andere Hunde angeht, nicht einverstanden. Das finde ich zu kurz gegriffen..
    Meine liebe Lukulla Mich würde generell interessieren, abgesehen eben davon warum du es ihr nicht glaubst der Trainerin, wieso sie diese Behauptung aufstellt?

    Zitat Zitat von Lukulla Beitrag anzeigen
    Ich war bei ihr mit der Frage: warum macht sie das? Aus Unsicherheit, Dominanz, Aggression?..
    Hatte die Trainerin darauf die Antwort sie will die Hunde jagen und Punkt, oder wie kann man das nun verstehen?


    Zitat Zitat von Lukulla Beitrag anzeigen
    Ufff! Meine Liebe Kolia, meine Hündin konnte noch nie "machen, was sie wollte". Wenn sie Verhalten gezeigt hat, was ich so nicht akzeptieren kann und will, wurde sie unterbrochen. ..
    Liebe Lukulla. Ich finde schon das du ihr von Anfang an zu viel Freiheiten eingeräumt hast. Im Grunde war sie vielleicht oder ist es noch, nur überfordert?

    Ich hoffe ich bleibe deine liebe Kolia.

  3. Inaktiver User

    AW: Antijagdtraining

    Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Fallbeispiel:

    Hundehalter hat Probleme mit dem Rückruf; ich treffe mich mit ihm und seinem Hund und beobachte die beiden. Mensch, von Natur aus extrem introvertiert, ruft seinen Hund mit teilnahmsloser Stimme. Hund pfeift sich einen drauf und macht sein Ding. Warum sollte er auch kommen? Was erwartet ihn? In der Stimme des Hundehalters klingen Ungeduld, Vorwurf und Unsicherheit durch; alles Gründe, warum der Hund nicht gehorcht. Aber was hat der Hund falsch gemacht? Erst mal nichts; er reagiert auf die Stimme (=Stimmung) seines Menschen. Kein Hund begibt sich freiwillig in unsicheres Terrain. Das verbietet ihm sein Naturell.

    Ich rufe den Hund mit freudiger Stimme, lobe ihn, sobald er sich in meine Richtung bewegt; belohne ihn mit Leckerli und Streicheleinheiten. Hund hört aufs Wort, folgt mir, klebt an meiner Seite. Ich kommuniziere mit ihm, gebe ihm klare Linien/Anweisungen, beschäftige ihn etc. Er ließ sich sogar abrufen, als er zu spielenden Artgenossen ausbüchsen wollte. Ich habe mich für ihn interessant gemacht, ihn gefordert, mit ihm gespielt.

    Am Ende des Trainings trennten sich unsere Wege; Hundchen (er ist 7 Monaten jung) zerrte in meine Richtung, wollte bei mir bleiben. Das war für mich einerseits eine schöne Bestätigung; andererseits tat es mir für den Halter leid. Aber ich hoffe, er lernt daraus.


    Genau so wurde mir das auch beigebracht und genau so passt das und klappt das. Wenn man dran bleibt!!
    Und genau das ist es, was Arbeit macht.

  4. Inaktiver User

    AW: Antijagdtraining

    Zitat Zitat von Lukulla Beitrag anzeigen
    Oh lala, nein, ausrasten ist nicht mein Ding.

    Ich bin sehr liebevoll mit meiner Malihündin. Wenn sie etwas macht, was ziemlich blöd ist, sage ich laut: nein, lass das. Oder auch Hey!

    Ich bin dann nicht sauer auf sie, oder werde auch sonst nicht laut. Deutlich ja, aber nicht laut während des Gassi.
    Mit Ausrasten meinte ich nicht der Hündin gegenüber, sondern innerlich.

  5. Inaktiver User

    AW: Antijagdtraining

    Zitat Zitat von katelbach Beitrag anzeigen
    Wier kann ich ihr zeigen, dass das Verhalten unerwünscht war?
    Dadurch, dass du sie anleinst. = Ende mit Spiel
    Und dadurch, dass du nichts sagst. Ignorieren ist schon Strafe genug.

    Einige meiner Hunde blickfixiere ich und spreche dabei ein deutliches, leises 'Nein'.

  6. Inaktiver User

    AW: Antijagdtraining

    Vielleicht etwas OT, aber für mich gehört es doch auch irgendwie dazu:

    Immer wieder mal kriegt mein Hund nen Rappel und springt und tobt durch die Wiesen neben dem Feldweg, eigentlich Lebensfreude pur und es macht Spaß, ihm zuzusehen.
    Allerdings ist er dabei auch nicht wirklich erreichbar und lässt sich nicht immer zurückrufen. Wenn er dabei auf mein Rufen überhaupt nicht mehr erkennbar reagiert, noch nicht mal mehr kurz innehält oder mal zu mir hinsieht, versuche ich immer, mich irgendwo zu verstecken. Das geht hier nicht immer gut, weil alles so flach ist.
    Wenn er dann realisiert, dass ich nirgendwo mehr zu sehen bin, kommt er mit einem Affenzahn angerast und findet mich dann auch meist recht schnell.
    Ich bin dann immer unsicher, ob ich ihn in dem Moment loben soll, dafür dass er irgendwann doch aufmerksam geworden ist oder ob das auch in die Kategorie "Befehlsverweigerung" fällt. Er hat ja vorher mein Rufen ignoriert und erst reagiert, wenn es ihm selber wieder in den Kram gepasst hat.

    Das grundsätzliche Problem dabei ist ja, dass er bei so einer Tobeaktion u.U. dann auch irgendwo Wild aufscheucht und auch hinterher hetzen würde.

    poca

  7. Inaktiver User

    AW: Antijagdtraining

    @poca Geht mir auch ab und an mit meiner Hündin so. Tupfengleich hast du das beschrieben.
    Bin auf Antworten gespannt.

  8. Inaktiver User

    AW: Antijagdtraining

    Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Wenn er dann realisiert, dass ich nirgendwo mehr zu sehen bin, kommt er mit einem Affenzahn angerast und findet mich dann auch meist recht schnell.
    Ich bin dann immer unsicher, ob ich ihn in dem Moment loben soll, dafür dass er irgendwann doch aufmerksam geworden ist oder ob das auch in die Kategorie "Befehlsverweigerung" fällt. Er hat ja vorher mein Rufen ignoriert und erst reagiert, wenn es ihm selber wieder in den Kram gepasst hat.
    Hunde denken nicht zeitlich; er wird deine Reaktion mit seinem unmittelbaren Verhalten verknüpfen. Ihn also beim Zurückkommen tadeln, weil er zuvor abgehauen ist, wird er nicht unbedingt kombinieren. Von daher plädiere ich für Ignorieren. (s.o.)

  9. Inaktiver User

    AW: Antijagdtraining

    Zitat Zitat von Lukulla Beitrag anzeigen
    Mit Namen und hierher.
    Auf "hier" würde meine Hündin auch nicht hören, wenn sie jagt. "Hier" heißt für sie: kommen, vor mir absitzen, Belohnung. Der Reiz, den ein flüchtendes Tier auslöst, ist viel zu hoch, als dass sie ihn für ein normales Stück Futter und eine vergleichsweise langweilige Übung aufgeben würde.

    Ich habe deshalb ein zweites Kommando: Kehrt. Der Unterschied ist ganz simpel. Wenn sie kommt, renne ich ein Stück. Erst in die entgegengesetzte Richtung, dann mit ihr zusammen und dann werfe ich im Rennen entweder einen Futterbeutel oder ein Stück Pute oder Käse (beides liebt sie) und lobe sie. Das Kommando habe ich ausschließlich positiv aufgebaut und rufe es nie scharf, sondern möglichst freudig. Bisher wollte mein Hund drei Mal abhauen und bei allen drei Versuchen habe ich es mit Kehrt geschafft, sie sofort zu mir zurückzuholen. Vielleicht ist so ein zweites Kommando eine Alternative für dich?

  10. Inaktiver User

    AW: Antijagdtraining

    Ich benutze auch 2 verschiedene Signale: 'hier' und 'zu mir'. Ersteres bedeutet, dass Maxx mir folgen soll. Zweiteres heißt, er muss vor mir absitzen.

Antworten
Seite 10 von 51 ErsteErste ... 8910111220 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •