Seit gestern Abend ist meine 13-jährige Hündin von quasi einer Stunde zur anderen an dem Vestibularsyndrom erkrankt. Es begann mit einer Kopfschiefhaltung und Augendrehen/Zucken(Nystagmus). Sie konnte nicht gerade stehen bleiben, rutscht immer zur rechten Seite weg.
Ich dachte sofort an einen Schlaganfall, rief den Tierarzt an und der erklärte mir ziemlich überzeugt von den Symptomen, um was es sich wahrscheinlich handelt. Wir sollten es beobachten, für viel Ruhe sorgen und dafür, dass sie Flüssigkeit zu sich nimmt. Wenn sie viel erbrechen sollte, müsse sie evtl. ein Mittel gegen die Übelkeit bekommen. Es würde sich wahrscheinlich innerhalb von 14 Tagen bessern.
Am späteren Abend ging es wieder besser, sie kam endlich zur Ruhe und schlief ein. Heute morgen war es erst okay, sie fraß sogar ein bisschen, dann fing es aber wieder an. Dieses wilde Augenzucken, von rechts nach links, kaum fähig auf zu laufen noch zu stehen.
Hat vielleicht jemand Erfahrung damit und kennt u.a. homöopathische Mittel gegen den Schwindel beim Hund und dieses nicht zur Ruhe kommen können?
Ich habe von Belladonna gelesen, aber wie dosiere ich das?
Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 11
-
16.03.2014, 18:38
Homöopathie beim Vestibularsyndrom(Drehschwindel) bei altem Hund?
Claudi
"Fürchte Dich nicht vor Veränderungen, fürchte Dich vor dem Stillstand!"
-
16.03.2014, 23:48
AW: Homöopathie beim Vestibularsyndrom(Drehschwindel) bei altem Hund?
Hallo zora,
erst mal
Wie fit ist Deine alte Dame sonst?
Das Vestibularsyndrom kommt beim älteren/alten Hund öfter vor. Den Schlaganfall, wie er beim Menschen auftritt, gibt es beim Tier praktisch nicht. Es handelt sich um eine Störung im Innenohr, die das Gleichgewichtsorgan betrifft. Therapeutisch kann man nicht viel machen. Ruhe und alles tun, was die Durchblutung bessert (so wie beim Hörsturz in etwa).
Tägiche Infusionen waren bei meinen Patienten meist recht hilfreich, dazu eventuell B-Vitamine.
Die meisten Hunde erholten sich recht gut.
Bei so relativ schweren Krankheitsbildern ist es nicht sinnvoll, selbst rumzubasteln.Ich möchte Dir davon abraten. Wenn Du homöopathisch unterstützen möchtest, hilft Dir sicher ein homöopathisch versierter Tierarzt.
Die Kochrezept-Homöopathie, die in der Ratgeber-Literatur oder von manchen (nicht allen!) Heilpraktikern angeboten wird, berücksichtigt in der Regel den individuellen Patienten nicht. Dessen Eigenheiten sind im Allgemeinen bei der Auswahl der homöopathischen Mittel aber sehr wichtig, da bei einem Patienten mit der Grundkonstitution "hektisch, ängstlich!" bei einem konkreten Symptom möglicherweise ein ganz anderes Mittel vonnöten ist als beim Patienten, der als "souverän und cool" oder "forsch und draufgängerisch" charakterisiert ist.
Jedenfalls sind das meine Erfahrungen bei mir selbst und bei allen meinen Hunden. Ich wäre mangels tiefgehender Kenntnisse nie auf die Idee gekommen, selbst homöopathisch zu behandeln, außer bei einer akuten Verletzung Arnica oder bei einer akuten Blasenentzündung Cantharis dazu zugeben.
Gut möglich, dass das eine oder andere Homöopathikum hilft, aber aussuchen sollte es ein Profi, d.h. ein spezialisierter Tierarzt oder ein erfahrener Heilpraktiker.
Gute Besserung für Deine Hündin!Geändert von katelbach (17.03.2014 um 00:06 Uhr) Grund: ergänzt
Thank you for observing all safety precautions.
(aus Dark Star von John Carpenter)
Moderation in den Foren Diagnose Krebs, Depressionen, Umgangsformen und Rund ums Tier,
sonst normale Userin
-
04.06.2014, 14:33
AW: Homöopathie beim Vestibularsyndrom(Drehschwindel) bei altem Hund?
Hallo,
mein Hund ist erst 7 Jahre und hat auch das Vestibularsyndrom.
Jetzt gebe ich ihm 2 x Täglich Ginko biloba D12 Globuli ( je 5 Stück), und siehe da es geht im supi!! Keine Anfälle seit dem mehr. (am Anfang hatte er noch zwei die waren aber sehr abgeschwächt). Die Globuli muss man dann immer Geben, sonnst kann es sein es kommt wieder.
Vielleicht konnte ich dir ja helfen.
-
05.06.2014, 08:52
AW: Homöopathie beim Vestibularsyndrom(Drehschwindel) bei altem Hund?
Hallo Zora68,
meine Katze hat vermutlich mit grosser Sicherheit dieses Syndrom (nach der Ausschluss-Theorie), denn 100%ig wäre das nicht zu diagnostizieren. Wie dir auch dein Tierarzt gesagt hat, bessert es sich von selbst. Je nach Schweregrad kann dann unterschiedlich lang dauern.
Unsere Katze ist jetzt 6 Jahre alt und bemerkt haben wir das Auftreten dieses Syndroms bis jetzt 3 x. Nach allen möglichen Untersuchungen (Kernspin, Röntgen, Ultraschall), blieb praktisch nur das übrig. Letztes Mal gab uns unser Tierarzt ein Mittel gegen Schwindel : Vertigoheel
Ob das nun geholfen hat oder nicht, kann ich dir nicht mit Bestimmtheit sagen, denn es vergeht ja auch ohne Behandlung. Zumindest hat man aber das Gefühl, etwas zur Besserung beigetragen zu haben.
Alles Gute für euch
-
05.06.2014, 11:42
AW: Homöopathie beim Vestibularsyndrom(Drehschwindel) bei altem Hund?
Hallo und danke für Eure Antworten.
Der akute Schub ist ja nun schon ein paar Monate vergangen und tatsächlich wurde es nach ca. 14 Tagen besser. Zurückgeblieben seitdem ist ein ab und an wankender Gang, so stolpert häufiger über Baumwurzeln oder Unebenheiten. Dazu kommt ja, das sie schon alt ist, Spondylose im hinteren Teil der WS und sicher auch arthrotisch veränderte Gelenke altersbedingt. Aber das Taumeln kommt ab und an wieder durch, habe aber nicht das Gefühl, dass ihr übel ist, denn der Appetit ist größer denn je.
Gemacht habe ich nichts mehr medikamentös.
Also schauen wir nun von Tag zu Tag, wie ihr Zustand ist, mal hat sie Lust zu laufen, mal weniger. Die Hitze wird ihr sicher wieder sehr zu schaffen machen, die fürs Pfingstwochenende angesagt wurde. Aber auch das wird sich sicher selber regeln, indem sie sich ein schattiges Plätzchen sucht und wir weniger mit ihr laufen werden. Ist eben immer schade, da sie eigentlich Bewegung braucht, um ihre Muskulatur nicht ermüden zu lassen. Aber so ist es eben im Alter, irgendwann ist es nicht mehr aufzuhalten....Claudi
"Fürchte Dich nicht vor Veränderungen, fürchte Dich vor dem Stillstand!"
-
05.06.2014, 13:52
AW: Homöopathie beim Vestibularsyndrom(Drehschwindel) bei altem Hund?
Hallo zora,
das Schwanken und Taumeln hinten kann von einer Degeneration der Rückenmarksfasern kommen, das gibt es beim älteren/alten (v. a., aber nicht nur größeren) Hund relativ häufig. Die Hunde brechen hinten öfter weg, fallen auf den Hintern. Wenn man ihnen aufhilft, gehen sie weiter. Oder sie stehen selbst auf. Das Aufstehen wird mit der zunehmende Nachhandschwäche mühsamer. Hier kann man nicht viel machen, außer eine Aufstehhilfe in Form eines Therapiegeschirrs zu verwenden oder sowas. Vor allem, wenn die Hunde Harn oder Kot absetzen, können sie die Körperhaltung nicht mehr ausreichend lang beibehalten; mit Hilfen gehts gut. Mein Oller
hat das schon lang und es schreitet bei ihm nicht so schnell fort. Er kan auch - mit Unterstützung - noch ein paar Stufen gehen. Dieses Krankheitsbild ist nicht schmerzhaft.
Man muss das aber unbedingt differentialdiagnostisch abklären, nicht, dass der schlechte Gang und das mühsame Aufstehen durch Arthrosen bedingt sind. Die sind nämlich schmwerzhaft - und da kann man was tun. Für viele alte Hunde sind Schmerzmittel ein Jungbrunnen! Bloß nicht darauf verzichten, wenn die Indikation dafür gegeben ist! Das würde die Lebensqualität immens mindern und wäre tierschutzrelevant.
Falls es Nebenwirkungen gibt, sind die normalerweise mit einer sorgfältig ausgewählten Begleitmedikation oder auch einem Präparatwechsel gut beherrschbar.
Alles Gute für Deine Olle!Thank you for observing all safety precautions.
(aus Dark Star von John Carpenter)
Moderation in den Foren Diagnose Krebs, Depressionen, Umgangsformen und Rund ums Tier,
sonst normale Userin
-
05.06.2014, 21:30
AW: Homöopathie beim Vestibularsyndrom(Drehschwindel) bei altem Hund?
Hallo Katelbach,
du beschreibst genau, wie es bei meiner knapp 14-jährigen Hündin ist. Ja, sie ist eine Große, Colli-Lab-Mix, knapp 30 Kilo. Dieses hinten wegbrechen, das macht sie auch schon länger oder sie schlürft ihren Fuß hinterher. Aufgrund der Spondylose bekommt sie schon mehrere Jahr Schmerzmittel. Habe lange Metacam gegeben, sind aber vor einiger Zeit auf Carprofen umgestiegen und ich meine, es bekommt ihr ganz gut. Trotzdem hat sie mal gute und mal schlechtere Tage. Dann rutschen beim futtern ihre Beine auseinander und ich stütze sie dann von hinten leicht, bzw. halte sie von rechts und links, damit sie nicht mehr rutscht. Ab liebsten liegt sie nun draußen im Garten, habe ihr da eine Ecke eingerichtet, wo sie etwas wettergeschützt liegen kann, mit Schafsfell und so. Da muss ich sie abends, wenn ich ins Bett will erst mal aus dem Tiefschlaf wecken und sie beim reingehen begleiten, damit sie nicht in die falsche Richtung taumelt....
, weil sie erst so benommen ist.
Überhaupt schläft sie jetzt natürlich viel und zum Teil so fest, schätze dass es an den Ohren liegt, die vielleicht auch nicht mehr so toll hören, oder?
Beim spazieren geht es nicht mehr ohne Doggybags, weil sie es meist nicht mehr schafft es aufzuhalten, bis wir im Wald sind. Ja,ja ne richtige Omi, mit Schnarchen und allem Drum und dran....Claudi
"Fürchte Dich nicht vor Veränderungen, fürchte Dich vor dem Stillstand!"
-
05.06.2014, 23:26
AW: Homöopathie beim Vestibularsyndrom(Drehschwindel) bei altem Hund?
Ich dachte bei meinem Ollen vor ein paar Jahren, dass er ganz schön stur wird. Erst als er in der Küche weiterschnarchte, wenn ich den Kühlschrank geöffnet habe, wurde mir klar, dass er schlecht hört. Jetzt ist wer schon viele Jahre vollkommen taub.
Und sie werden auch senil.
Mein Opa ist ein Golden in derselben Gewichtsklasse wie Deine Hündin. Ich hab für ihn sowas für die paar Stufen, wenn er einen schlechtenn Tag hat, und normalerweise so ein Geschirr. War ein Tipp aus dem Alte-Hunde-Strang.
Die Hilfsmittel haben sich jetzt wieder bewährt, als er an der Vorderpfote operiert wurde und instabil stand.Thank you for observing all safety precautions.
(aus Dark Star von John Carpenter)
Moderation in den Foren Diagnose Krebs, Depressionen, Umgangsformen und Rund ums Tier,
sonst normale Userin
-
-
15.06.2017, 09:16
AW: Homöopathie beim Vestibularsyndrom(Drehschwindel) bei altem Hund?
#maincoon2
Hallo. Dürfte ich mal fragen nach wieviel Tagen es besser wurde? Meine Katze hatte es vorgestern. Bin direkt zum Arzt und sie wurde behandelt. Gestern konnte sie schon fast normal laufen. Heute morgen jedoch fällt sie beim gehen nach 1/2Metern wieder um.
-
15.06.2017, 12:22
AW: Homöopathie beim Vestibularsyndrom(Drehschwindel) bei altem Hund?
@Karsten
Der Verlauf ist ziemlich variabel und es kann sein, dass eine Restsymptomatik (Kopfschiefhaltung, Gangunsicherheit etc.) bleibt. nach 2 Tagen kann man noch nicht mit einer Remission rechnen. Die Besserung tritt meist langsam und schrittweise ein.
Leider gibt es keine ursächliche Behandlung, sondern nur den Versuch der Unterstützung mit B-Komplex/B12, Förderung der Durchblutung evebtuell, Infusionstherapie und Cortison (wobei letzteres maines Wissens auch empirisch, also ohne Unterstützung durch Studien gegeben wid). Ganz viel Ruhe, vertraute Umgebung, vertraute menschen, Handfütterung ..., also Wohlfühlmaßnahmen, unterstützen auch.
Ich hatte in letzter Zeit 2 alte Hunde (14+) mit V.-syndrom im Bekanntenkreis. Einer hat nach mehreren Monaten noch eine Gangunsicherheit beghaltn, vor allem in Kurven, und hält dej Kopf etwas schief. Der andere hat nach 2 Wochen nur etwas Schlagseite und Schwierigkeiten beim Fressen, wenn de Schüssel am Boden steht. jetzt bekommt er sein Futter von einem flachen teller, der etwas unter Kopfhöhe steht.
Mit Katzen habe ich weniger Erfahrung bei diesem Krankheitsbild. Bei denen, die ich behandelt habe, hat sich die Symptomatik langsam, d.h. im Verlauf mehrerer Wochen, zurückgebildet.
Eine Katze und einen Hund mussten wir einschläfern, aber nicht direkt wegen des V-.syndroms, sondern weil sie dreibeinig waren (jeweils vorn amputiert) und nicht mehr zurechtkamen.Thank you for observing all safety precautions.
(aus Dark Star von John Carpenter)
Moderation in den Foren Diagnose Krebs, Depressionen, Umgangsformen und Rund ums Tier,
sonst normale Userin


Zitieren