Antworten
Ergebnis 311 bis 320 von 337
Thema: Joggen und Hunde!
-
04.03.2014, 19:33
AW: Joggen und Hunde!
-
04.03.2014, 19:35Inaktiver User
AW: Joggen und Hunde!
Ich würde erst gar nicht so rasen, dass es einer Vollbremsung bedarf, auf Strecken wo es so viele andere Verkehrsteilnehmer gibt. Das mach ich wenn ich auf lange Sicht freie Bahn hab. Wie im Auto halt auch, auf der freien Autobahn gerne - wenn rechts viele fahren und vorne noch ein LKW ist eben nicht. Und in der Stadt schon gar nicht.
-
04.03.2014, 19:49
AW: Joggen und Hunde!
du warst noch nie knapp dran...
-
04.03.2014, 19:50
AW: Joggen und Hunde!
Ich musste auch erst 40 Jahre alt werden, bis ich nahezu im Schritttempo mit meinem Auto auf einen Fußgängerüberweg zufuhr, kein Fußgänger weit und breit zu sehen, und dann sprintete von rechts im Renntempo ein Läufer zwischen zwei Häusern raus. Zwei Meter Gehsteig zwischen Häuserwänden und Zebrastreifen. Ich hätts trotz Schritttempo nie derbremst, er sprintete genau einen Zentimeter vor meiner Stoßstange vorbei.
Ist doch alles Theorie. Man ist nie langsam genug, um auf alles vorbereitet zu sein. Deswegen sollte man es auch mehr zu schätzen wissen, wenn ein anderer Verkehrsteilnehmer für den Hund noch eine Vollbremsung unter Eigengefährdung hinlegt, auch wenn der Hund im letzten Moment vor der Straße stehenzubleiben gewohnt ist.
Das Gegenüber (der andere Verkehrsteilnehmer) weiß das nicht.
-
04.03.2014, 19:55Inaktiver User
AW: Joggen und Hunde!
Die Biker, die ich vor Augen habe wissen das schon, dass sie mit Affenzahn auf einem Spazierweg rasen, wo Familien mit kleinen Kindern radeln, alte Leute gehen und Hunde rennen. Hält sie nicht davon ab im mm Abstand ohne klingeln an einem vorbeizuzischen. Freie Fahrt für freie Bürger, inzwischen nicht mehr nur auf der Autobahn.
-
04.03.2014, 20:13Inaktiver User
AW: Joggen und Hunde!
Eben. Und deswegen fährt man JEDERZEIT so, dass man JEDERZEIT bremsen kann, ohne einen Unfall zu verursachen - machst du mit dem Auto doch auch, oder etwa nicht?
Davon ausgenommen sind natürlich Aktionen, die DIREKT UND PLÖTZLICH vor den Rädern stattfinden. Aber darum geht es hier ja nicht.
-
04.03.2014, 20:47
AW: Joggen und Hunde!
Macht quasi niemand, obwohl es § 1 der StVo ist.
Ich weiß nicht, was diese Haarspaltereien sollen. Ist ein Radfahrer auf der Straße flott unterwegs und notbremst für einen sich rasch nähernden Hund, ist das eine 'Überreaktion'.
Tut er das nicht, ist er ein rücksichtsloser Killer.
Bis auf chironex_fleckeri kann wohl niemand hier zu 100 % garantieren, dass seine Hunde niemalsnicht auf die Straße laufen werden. Und wären dankbar, wenn einer für ihre Viecher bremst.
Aber verletzen darf er sich dabei natürlich nicht, erst Recht nicht, wenn er nur prophylaktisch gebremst hat.
Irgendwo sprecht Ihr doch hier gegen Eure eigenen Interessen. Wenn Euer Hund folgt, dann muss niemals jemand für ihn bremsen, weil er sich Straßen nicht auf zwanzig Meter nähern wird - folgt er nicht hundertprozentig, dann muss jederzeit jeder vollbremsen können. Bei diesem Urteil hat das jemand gemacht, nicht abschätzen könnend, ob der Hund stehenbleiben wird - auch wieder falsch, Überreaktion.
Memo an mich: Nachdenken, ob ich nicht als allererste Signatur in diesem Forum "Ich bremse nicht für Tiere" anwenden sollte.
Aber ich bremse ja, genau wie der dödelige überreagierende Radfahrer aus dem Urteil.
Falsch, das, ich weiß. Sind ja alle verkehrssicher, zumindest alle Haustiere.
Was würdet Ihr sagen, wenn ich das bei Euren Hunden zukünftig blind voraussetzte und nie überreagierend bremste?
-
04.03.2014, 20:47Inaktiver User
AW: Joggen und Hunde!
SignorinaLimoncella, meine Frage zielte darauf ab, ob es um die Beurteilung der Situation immer noch so bestellt wäre, wenn du ganz persönlich zur Kasse gebeten werden würdest, ohne dass sich der Sachverhalt selbst verändert hat.
So großzügig zu denken fällt ja relativ leicht, wenn es nichts kostet.
-
04.03.2014, 20:55
AW: Joggen und Hunde!
Wenn es keine Tierhaftpflicht gäbe und keine Kfz-Haftpflicht, die ich abschließen kann, dann hätte ich mir meiner Lebtag keinen Hund, kein Pferd und kein Auto zugelegt. Risiko, insbesondere der Schadenshöhe, zu unabschätzbar.
Und selbst als Fußgänger bin ich haftpflichtversichert, könnt ja auch da den Schmetterling hochschrecken, der am anderen Ende der Welt...
Weißt schon.
Edit: Es kostet außerdem sehr wohl - meinen Jahresbeitrag. Und ich hab in über 40 Tierhalter-Jahren nie die Haftpflicht in Anspruch nehmen müssen, weder für die Hunde noch den Gaul. Trotzdem immer gehabt und immer bezahlt.Geändert von SignorinaLimoncella (04.03.2014 um 21:01 Uhr) Grund: Ergänzung
-
04.03.2014, 20:57Inaktiver User
AW: Joggen und Hunde!
Ich spreche nicht von Straßen, sondern von Spazierwegen, und da kann jeder normal fahrende Radler meinen Hunden ausweichen, die eher gemütlich unterwegs sind, selbst wenn sie mal einen Schritt auf die Seite machen. Vollbremsen muss nur der, der sehenden Auges und in hohem Tempo auf uns zurast.



Zitieren