@One, ich nehme an, du meintest jetzt mein Posting.Zitat von Inaktiver User
Ich lehne den Mops vom Charakter her nicht ab, ich lehne die Züchtung ab, so wie sie ist. Der Hund hat Probleme mit den Augen, (diese Rolllider sind sehr schmerzhaft für das Tier) Probleme mit den Zähnen, Probleme mit der Luft, Probleme mit dem Rachen.
Indem ich die Tiere kaufe, unterstütze ich diese Züchtungen nur. Das hat jetzt mit dem Charakter der Tiere nichts zu tun. Sie wären sicher genau so nett und familienfreundlich, wenn sie die für sie schmerzhaften Probleme nicht hätten.
Gleiche und noch mehr Probleme haben die Perserkatzen. Dort gibt es bereits Bemühungen, den Tieren wieder Nasen anzuzüchten. Was merkwürdigerweise viele der tierlieben Verbände ablehnen.![]()
Ich denke, beim Mops wird es ähnlich sein. Und die tierlieben Züchter machen mit, weil ja nur mit "Rassestandard" das grosse Geld zu machen ist. Und die tierlieben Käufer kaufen und beklagen sich über die Züchter mit ihren Qualzuchten.![]()
Antworten
Ergebnis 61 bis 70 von 77
Thema: Mops steigt keine Treppe:-(
-
27.11.2006, 08:09Inaktiver User
AW: Mops steigt keine Treppe:-(
-
27.11.2006, 08:23
AW: Mops steigt keine Treppe:-(
@ Delenn,
natürlich gibt es bei der Rasse Mops mittlerweile Zuchtverbände (z.B.den MPRV), der versucht wieder mehr Nase beim Mops zu züchten, also wieder Richtung "Altdeutscher Mops" zu gehen. Leider ist das Problem beim Mops weniger die Nase, als der Rachenraum
Ich habe mich mit einer Züchterin des MPRV unterhalten und sie meinte ganz ehrlich zu mir, dass die Nase so ziemlich gar nichts aussagt. Da ist wohl noch einiges zu tun.
Mein Möppel tobt und springt wie ein anderer Hund auch. Manchmal legen sich die großen Hunde sogar vor ihm danieder, weil sie "außer Puste" sind. Trotzdem schnorchelt Olga den ganzen Tag vor sich hin und kein Mensch auf dieser Welt kann mir erzählen, dass das gesund ist
Olga ist aber so ein unglaublich wesensfester, lieber und freundlicher Hund, absolut unproblematisch mit anderen Menschen, Kindern (war mir sehr wichtig) und Hunden, dass ich mich immer wieder für diese Rasse entscheiden würde. Mit besserer Atmung wäre das natürlich eine doppelt gute Sache
-
27.11.2006, 08:26
AW: Mops steigt keine Treppe:-(
So ganz stimmt das nicht, meines Wissens war der Pudel ein Wasserhund.
Zitat von Inaktiver User
Die Züchter....... leider geht es vielen nur ums Geld, das kann man immer wieder feststellen, wenn eine Hunderasse, die entweder in Vergessenheit geraten oder für spezielle Aufgaben gezüchtet wurde (weswegen man auf einen solchen Hund manchmal Jahre warten musste) auf einmal zum Modehund mutiert, da schießen dann die "Züchter" wie die Pilze aus dem Boden. Für mich sind das aber keine Züchter, sondern Vermehrer.
-
27.11.2006, 08:28Inaktiver User
AW: Mops steigt keine Treppe:-(
Ein wenig off topic..
Bei der Überschrift des Threads musste ich breit grinsen, weil ich an folgendes Loriot-Zitat denken musste:
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber nicht sinnvoll!"
-
27.11.2006, 08:30Inaktiver User
AW: Mops steigt keine Treppe:-(
@Gartenzwergin, ich finde den Mops auch ganz niedlich, ohne Zweifel und über seinen lieben fröhlichen Charakter habe ich schon viel gelesen.
Zitat von Gartenzwergin
Bei meinem Posting ging es auch einfach nur um die Diskrepanz zwischen Kauf und dem wettern gegen die Qualzüchter von vitaminbee.
Für den Mops hoffe ich, dass die Zuchtverbände ein Einsehen haben und das rückzüchten zulassen.
LG Delenn
-
27.11.2006, 08:36Inaktiver User
AW: Mops steigt keine Treppe:-(
Delenn, ja, unter anderem. Und ich kann mich Deiner Meinung auch anschließen, daß eine Hunderasse erstmal GESUND und erst in 2. Linie SCHÖN sein soll (je nach Rassestandard halt). Ich fände es aber trotzdem schade, wenn Möpse quasi als Zucht "aufgelassen" würden, weil er eben einen berechtigten Platz unter all den anderen Hunderassen hat.
Regina, ich hab das von einem Jäger erfahren, wegen Pudel ... ich werd mich mal schlau machen - ich wollte nämlich wissen, welchen Ursprung diese Rasse eigentlich hat. Danke!
-
27.11.2006, 08:46Inaktiver User
AW: Mops steigt keine Treppe:-(
@One, dann sind wir uns im Grunde ja mal wieder einig
Zitat von Inaktiver User
Ich mag den Mops ja auch.
LG Delenn
-
27.11.2006, 08:48Inaktiver User
AW: Mops steigt keine Treppe:-(
Ja, süß sind sie schon, gell? Irgendwie erinnert er mich an die "guten alten Zeiten" - ich denk da an die 20er Jahre (was durchaus ein Fehlglaube sein könnte, es ist nur so eine Assoziation).
Zitat von Inaktiver User
:o)
One
-
27.11.2006, 08:58Inaktiver User
AW: Mops steigt keine Treppe:-(
Zu der Mode könnte ich mir den Mops auch gut vorstellen.
Zitat von Inaktiver User
Wie sieht es aus @Gartenzwergin, bist du passend gekleidet
-
27.11.2006, 09:05
AW: Mops steigt keine Treppe:-(
Ich denke einfach, daß die Überzüchtung, gleich welcher Rasse abartig ist, trotzdem kann ich verstehen, daß die Begeisterung für eine Rasse vorhanden ist und verstehe die Leute nicht, die die Meinung vertreten : eine Rasse gut- die andere Rasse schlecht. z. B. Wolfsspitz-Mops.( überspitzt ausgedrückt)
Das ist schlicht und einfach Geschmacksache und Sympathie, welches Tier man sich erwählt. Tierheim oder Züchter ist auch Ansichtssache. Meine Meinung ist
, erstmal im Tierheim, dann Tiere in Not und wenn man dort nicht fündig wird, vernünftiger Züchter.
Delenn, ich denke man kann auch nicht allgemein sagen, durch den Kauf beim Züchter unterstützt man die(Qualzuchten). Man kann auch das Gegenteil unterstützen, indem man die einigen wenigen Züchter sucht, die diese Sache sehr verantwortungsvoll betreiben. Erfordert natürlich eine intensive Recherche.
Meine Empathie haben die großen Hunde, wobei ich sie sicher nicht als die*richtigen Hunde bezeichne*.
LG
semi
Geändert von semiramis (27.11.2006 um 09:31 Uhr)
Time is just memory
Mixed with desire
Tom Waits


Zitieren