Kannst du von deinem Bekannten altes Spielzeug von ihr holen oder eine alte Decke? Irgendwas, das nach ihr riecht.
Das solltest du deinem Kater dann in angenehmen Situationen zum schnuppern geben, damit der Geruch der neuen Katze direkt mit was Postitivem verknüpft wird.
Aber zur Beruhigung: Wir waren vor einem Jahr in der gleichen Situation. Hatten keine Ahnung von nix, haben die neue Katze einfach in der Wohnung frei gelassen und sind gegangen.
Kater und Katze haben sich eine Woche lang angefaucht und sind seitdem ein Herz und eine Seele.
Antworten
Ergebnis 11 bis 17 von 17
Thema: Katzen aneinander gewöhnen
-
06.10.2013, 16:41
AW: Katzen aneinander gewöhnen
-
06.10.2013, 16:48Inaktiver User
AW: Katzen aneinander gewöhnen
Ich stimme Horus (leider) vollkommen zu. Es könnte wesentlich zu früh gewesen sein, sie raus zu lassen.
Sie hatte ja noch gar keine Möglichkeit sich die Örtlichkeiten und Wohngerüche einzuprägen. Ich hoffe inständig für dich, das sie wieder zu dir zurück findet.
Was die Gewöhnung betrifft...
Bis jetzt haben Beide einen super harmonischen Start hin gelegt. Sehr viele Katzen fetzen sich erst einmal gleich nach der Ankunft ausgiebig um die Rangfolge auszuloten.
-
06.10.2013, 17:02Inaktiver User
AW: Katzen aneinander gewöhnen
Ich drücke die Daumen mit, dass die Katze zurückkommt, befürchte aber, sie ist unterwegs zu ihrem alten Zuhause (oder was sie für den Weg dorthin hält). Ist es weit weg?
-
06.10.2013, 21:20
AW: Katzen aneinander gewöhnen
Also ich kann Euch eine gute Mitteilung machen: Um 18°° Uhr habe ich sie im Garten rumpirschen sehen. Sie schien gute Laune zu haben, war neugierig.
Mit dem ehemaligen Katzenvater habe ich vorhin auch telefoniert. Er meint, sie sei meist vorwiegend draußen - vor Allem nachts. Ich soll mir keine Sorgen machen.
Na, das hätte auch gut sein können, dass sie nachhause unterwegs ist. Das war wenig durchdacht, sie schon rauszulassen. Da habt ihr schon Recht. Ein anderer Freund von mir mit Katzenerfahrung meinte auch, eine Katze sei schon mal von Hamburg nach Neumünster gewandert in ihr altes Zuhause.... Heftig...
Die Idee mit dem Tuch / Spielzeug ist gut. Das mache ich.
Bin mal gespannt wie das weiter geht. Sie ist immer noch draußen im Garten.
-
06.10.2013, 21:56Inaktiver User
AW: Katzen aneinander gewöhnen
Kannst du sie nicht mit Leckerchen o.ä. reinlocken?
-
07.10.2013, 00:28
AW: Katzen aneinander gewöhnen
Wieso soll ich denn? Sie möchte ja draußen sein und fühlt sich wohl.
Nachtrag: Gerade ging die Katzenklappe. Der Dicke schnarcht auf dem Schlafzimmerstuhl und es tangiert ihn nicht.
Die Katze liegt jetzt hinterm Wohnzimmersofa. Scheint ihr Platz zu sein, da lag sie heute morgen auch schon.Geändert von DummGucken (07.10.2013 um 00:40 Uhr)
-
07.10.2013, 08:28Inaktiver User
AW: Katzen aneinander gewöhnen
Okay, das ist ja nochmals gut gegangen - und sie hat die Funktionsweise der Katzenklappe kapiert.
Dennoch, behalte sie jetzt mal noch ein paar Tage drinnen, bis du sicher bist, dass sie dein Haus als ihr Revier angenommen hat und sich eine "Geruchsmischung" der beiden Katzen etabliert hat.


Zitieren
