Hallo Leute,
Vielleicht erinnert sich jemand noch an unseren Smokey, an Klinke und Carlo, die wir in kurzer Zeit begraben mussten.
Jetzt haben wir wieder "unfreiwilligen Zuwachs" und zwar wieder von unseren Nachbarn.
Nur zum Verständnis: wir sind hier vor fast 4 Jahren mit 3 Miezen angekommen, von der Anfangsformation haben wir noch 2. Mittlerweile haben wir 4 (plus Zuwachs), und 3 haben wir auch schon begraben. Es sind also viele Miezen, die uns als Zufluchtsort gesucht haben. Wir blicken selbst kaum noch durch.
Nachdem wir letztes Jahr die Puschelkatze unserer Nachbar nicht mehr losgeworden sind, schwirren jetzt wieder 3 ums Haus.
Als ich im Mai drüben beim NAchbarn war, wurde mir voller Freude eine Katzenmama mit einigen Jungtieren präsentiert und mich hat fast der Schlag getroffen. Warum schaffen sich Menschen Tiere an, wenn es ihnen egal ist, ob sie bleiben oder nicht?
Nun sind die Nachbar weggefahren, haben ihren Hund an der Kette draußengelassen und die Mutterkatze mit Jungen im Haus. Der NAchbar zur anderen Seite scheint zu füttern und scheinbar sind ihm die Mutterkatze mit 2 Kleinen entwischt. Wir haben sie schon zu ihm zurückbringen wollen, aber die sind scheinbar auch im Urlaub?! Die 3 leben jetzt um unser Haus herum und wir sind soooooo angenervt.
Unsere sind es gewöhnt, dass im Sommer die Terassentüre offen steht oder zumindest die Katzenklappe frei ist. Also haben wir immer wieder 3 fremde KAtzen im Haus, obwohl wir kein Futter herumstehen lassen.
Unser Wortschatz besteht mittlerweile aus "Nein" und "Raus" - und das im 5-Minutentakt, denn wir arbeiten zuhause. Machen wir die Türe zu, kommen sie durch die Klappe. Machen wir die zu, machen unsere eigenen Terror. Wir wissen uns nicht mehr zu helfen! Denn der nächste Winter kommt garantiert.
Eine gechippte Katzenklappe geht bei uns nicht, denn eine unserer Katzen verträgt die Chips nicht und die kommt und geht, wann sie will!
Wir wissen wirklich nicht weiter! Wir haben keine Lust mehr, zuzusehen, dass sich unsere Nachbar jedes JAhr neue Katzen zulegen, die dann zu uns abwandern. Unsere Nachbarn grinsen immer, "ja, ja, wir wissen ja, wo wir unsere Tiere finden, wenn wir sie denn suchen!" SUPER!
Die Mamakatze ist so dankbar, die Kleinen sind ganz goldig und süß, man kann ihnen beim Wachsen zuschauen. Ich bringe es auch nicht fertig, einer noch säugenden Mama kein Futter mehr zu geben. Zumal sie wirklich rappeldürr ist. Aber trotzdem.....Ich weiß, dass wir an dem Problem nicht ganz unschuldig sind. Wenn wir ihnen nichts geben würden, dann würde sich das vielleicht erledigen. Aber ich kann dünne/schwache oder kranke Tiere nicht eingehen sehen, wenn ich daneben stehe. Noch sind sie draußen, aber nur mit Mühe und Not aus dem Haus fernzuhalten. Aber was machen wir, wenn es kalt wird?!
Das wollte ich einfach mal loswerden! Danke!
Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 27
-
16.08.2013, 15:26
Schon wieder ne Katze vom Nachbarn!
-
16.08.2013, 15:29Inaktiver User
AW: Schon wieder ne Katze vom Nachbarn!
was hälst du davon, den nachbarn eine klare ansage zu machen:
das nächste mal wenn sie bei uns herumstromern- bringe ich sie ins tierheim.
-
16.08.2013, 15:36Inaktiver User
AW: Schon wieder ne Katze vom Nachbarn!
Das mit dem Tierheim finde ich auch eine gute Idee.
Vielleicht auch noch für die Katz`, die keine Chips verträgt: Es gibt Katzenklappen mit Magneten, das Gegenstück wird am Halsband getragen. Wäre das was, oder ist Halsband für das Tierchen nicht zu machen?
-
16.08.2013, 16:16
AW: Schon wieder ne Katze vom Nachbarn!
Und ich würde den Tierschutz einschalten. Hund anzuketten und alles sich selbst überlassen und dann in Urlaub fahren - das ist schon ein starkes Stück.
-
16.08.2013, 16:26
-
16.08.2013, 18:01
AW: Schon wieder ne Katze vom Nachbarn!
Danke für Eure Ideen!
Zum Halsband: Nein, das ist leider nicht machbar, denn unser ältester Kater ist an einer Eisenschlinge im Wald aufgehängt und schwer verletzt gefunden worden. Da ist nix zu wollen.
Tierschutz ist im Prinzip ne gute Idee - nur da nicht, wo wir wohnen. Die Geschichte mit unseren Nachbarn ist hier im Dorf kein Einzelfall, der nächste Tierschutz ist 60 km entfernt und weigert sich, hierher zu kommen. Tierschutz funktioniert leider nicht überall so wie in Deutschland.
Unsere Vorgängerin hat es schon mit dieser Art Drohung versucht und hat zur Antwort bekommen: dann holen wir uns ne neue KAtze. Gibt ja genug hier - damit haben sie leider Recht!
Die Verantwortungslosigkeit mancher Menschen übersteigt mein Vorstellungsvermögen. Aber zumindest unsere Nachbarn gehen mit ihren Kindern nicht viel anders um. Wenn er seinen Sohn anschreit, wackeln bei uns die Wände.
-
17.08.2013, 17:10
AW: Schon wieder ne Katze vom Nachbarn!
Hallo!
Apropos Halsband: es gibt Sicherheitshalsbänder, die sich bei Zug öffnen. Die sind nicht so das Problem.
Das Problem sehe ich bei den Nachbarn. Ich habe auch solche. Da kann der Tierschutz nichts ausrichten. Die Katzen vermehren sich, die Jungen kommen irgendwann bei uns auf die Terrasse und ich kann sie nur ignorieren. Sonst hätte ich schon 10 Katzen.
Wir haben einen Kater und wollten nicht mehr Tiere. Aber letztes Jahr saß immer eine weiße halb verhungerte Katze auf unserer Terrasse, bis wir es nicht mehr aushielten und sie fütterten und entwurmten. Sie bekam dann Kinder, war aber zu schwach die zu säugen. Die Katze ist dann abgehauen und ich musste die Kinder zur Tierrettung geben. Dann kam die Katze irgendwann wieder und ich hab sie kastrieren und behandeln lassen, sie hatte schon Gebärmutterdurchbruch. Sie bleibt jetzt bei uns. Mehr will ich nicht und es zerreißt mir das Herz, das ewige Elend zu sehen.
Viel tun kann man da meiner Meinung nicht. ich persönlich habe die Befürchtung, dass die Leute - wenn wir gegen sie vorgehen - dann unsere Tiere vergiften. Ich habe den Nachbarn schon 5x gesagt, sie sollen ihre Tiere kastrieren lassen. Sie kapieren es nicht, ist einfach ein anderer Schlag Mensch.
-
19.08.2013, 11:03
AW: Schon wieder ne Katze vom Nachbarn!
Fest steht, dass ich die Kätzchen zumindest hier in kein Tierheim geben werde, denn die Regeln sind hier sehr einfach: Nach 6 Wochen im Heim und nicht vermittelt, werden die Tierchen eingeschläfert. DAS kann ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.
Ich werde mal sehen, was die NAchbarn sagen, wenn sie aus dem URlaub zurückkommen. Dass sie allerdings die Kosten für Sterilisation für unnötig halten, weiß ich ja schon längst.
Ich kenne diese Sicherheitshalsbänder. Unser Kater hatte mal eins mit Glöckchen. Es war schon ein Heidenstress, ihm das umzulegen, und als mit es geschafft hatten, ist er gleich zum nächsten Baum und hat so lange gewerkelt, bis er es los war. Als unser Kater das letzte Mal eins sah, was noch nicht mal für ihn war, hat er sich aus dem Staub gemacht und kam erst nach 14 Tagen wieder.
-
19.08.2013, 11:42
AW: Schon wieder ne Katze vom Nachbarn!
Wer kümmert sich denn um den angeketteten Hund, wenn auch der andere Nachbar nicht mehr da ist, de eigentlich die Katzen füttern sollte? Der Hund verhungert ja auch
Grüße von Wandermuschel
Auch die schwach leuchtende Kerze auf der Torte bringt Licht
-
19.08.2013, 12:25
AW: Schon wieder ne Katze vom Nachbarn!
Das weiß ich auch nicht. Körperlich hat er sich zumindest nicht verändert, also gehe ich mal davon aus, dass er von irgendwem gefüttert worden ist.


Zitieren
