Prima, dass es heute wirklich geklappt hat! :-)
Das hört sich ja schonmal gut an. Klar muss euer Kater sich erst an den Neuzugang gewöhnen - auch das der nicht mehr weggeht ;-)
Die erste Zeit würde ich Kater 1 bevorzugen:
- zuerst ihn begrüßen
- zuerst mit ihm schmusen - bevor du mit dem Neuen schmust, sollte er dran sein - auch wenn er angeblich keinen Wert drauf legt (die beobachten seeeeehr genau, auch wenn so getan wird, als ob sie das üüüüberhaupt nicht interessiert)
- beim Fressen den Teller zuerst ihm hinstellen
- er sollte bei dir s(einen) Exklusivplatz behalten können -neben dir auf dem Kopfkissen sollte für den Neuen erstmal tabu sein
Er sollte nicht das Gefühl bekommen, dass der Neue jetzt interessanter ist als er, sondern das nur mit guten Gefühlen verbinden.
Später wenn es gut läuft, ist das *bevorzugen* nicht mehr so wichtig.
viel Glück! :-)
Antworten
Ergebnis 111 bis 120 von 146
Thema: Zweitkatze anschaffen?
-
26.01.2013, 17:10
AW: Zweitkatze anschaffen?
-
26.01.2013, 17:39Inaktiver User
AW: Zweitkatze anschaffen?
Wir geben uns Mühe.

Wir können unsere Aufmerksamkeit ja zum Glück dadurch gut verteilen, dass mein Freund und ich uns abwechselnd um die beiden kümmern können.
Es ist so, dass der Kleine immer mal in der Nähe unseres Katers herumwuseln möchte, aber sobald er den Raum betritt, in dem sich Kater 1 befindet, manchmal auch nur, wenn er in Sichtweite kommt, fängt Kater an zu knurren, durchaus auch hochfrequenter. Er lässt ihn kein Stück an sich heran.
Aber das ist wohl immer noch besser, als wenn er direkt zum Angriff überginge.
Der Kleine tut mir schon leid. Heute morgen war er noch mit einer Gruppe von über zehn Katzen zusammen, von der ein guter Teil permanent mit ihm spielte.
Jetzt ist da nur noch ein Kater, und alles, was der tut, ist drohend seine Stimme gegen ihn erheben.
Der Kleine ist sicher kleine Reibereien gewöhnt, aber die Reaktionen eines bisherigen Einzeltiers sind nochmal was anderes, und die sind ihm völlig unbekannt.
-
26.01.2013, 18:52
AW: Zweitkatze anschaffen?
Ja, man hat immer Mitleid mit ihnen :-)
Aber das was der Chef da macht, ist ganz normal. Es muss jetzt erstmal klar gemacht werden, wer der Chef ist - und das kann lautstark vonstatten gehen.
Vor kurzem bin ich raus, weil ich ein Katzenkonzert hörte. Ich bin dann hin, es war unser Großer und ein Nachbarkater. Sie saßen nur 1,5 m voneinander entfernt und habe sich in den unmöglichsten Tönen und sehr sehr laut angeschrieen - hast du sicher im Frühjahr schonmal draußen gehört.
Die beiden haben das Minimum 5 Minuten gemacht - nur gegenseitig angequatscht, lautstark gedroht und gelabert. Dann hat sich der andere gaaaaanz langsam umgedreht und ist auch seehr langsam vondannen geschritten.
Derart rumgröhlen habe ich unseren übrigens noch nie - und was für Töne der rausgebracht hat, Wahnsinn :-D
Da wird ausgehandelt wer der Chef ist und solange das nur verbal passiert, ist das absolut ok.
Beobachtet das alles - es ist normal das der Kleine sich unterordnen muss und lernen muss wer der Boss ist - und greift nur ein, wenn sie tatsächlich anfangen zu kämpfen.
Eine kleine Ohrfeige ist allerdings auch noch ok, da würde ich auch noch nichts machen.
-
26.01.2013, 18:58Inaktiver User
AW: Zweitkatze anschaffen?
Ist eben schwierig einzuschätzen.
Gerade ist der Große hinter ihm her und hat ihm ein paar verpasst. Die haben sich jetzt nicht ineinander verbissen oder ähnliches, und er lief danach auch direkt wieder in die andere Richtung, und der Kleine lässt sich nach wie vor nicht nachhaltig davon beeindrucken. Aber Kater 1 klingt inzwischen doch ziemlich verärgert, das Knurren hört sich ein bisschen wie das eines scharfen Hundes, und er verkriecht sich jetzt auch nicht mehr.
Ist schon ein wenig nervenaufreibend.
-
26.01.2013, 19:44
AW: Zweitkatze anschaffen?
Das geht nicht von jetzt auf gleich. Wenn du Glück hast, verstehen sie sich gut - weiß man aber vorher nie.
Es ist klar, dass der Große genervt ist. Er hatte sein eigenes Revier und ihr setzt dem einfach so einen kleinen Scheißer vor die Nase ;-)
Da ist der natürlich erstmal nicht begeistert, momentan kann er darin noch nichts positives sehen.
Guck nur wie eifersüchtig manchmal Kinder sind, wenn dann noch ein Baby dazu kommt.
Da hilft nur Geduld und dem Großen immer zeigen: du bist die Nummer 1!
-
26.01.2013, 19:55Inaktiver User
AW: Zweitkatze anschaffen?
Ich tu mein Bestes. Die Arme lasse ich mir deswegen aber nicht zerschlitzen.

Übrigens denke ich, der Kleine ist auch nicht ohne. Der ist zwar keine Spur angriffslustig oder wehrhaft, aber er macht sich gerade mit Vorliebe laut schnurrend auf den Plätzen breit, auf denen sonst immer regelmäßig Kater 1 sitzt. Würde mich wundern, wenn das Zufall wäre. Und er testet unermüdlich aus, wie nah er an den Großen herankommt.
Es ist sicher ganz gut für den Großen, wenn der Kleine heute nacht bei meinem Freund im verschlossenen Schlafzimmer schläft, sodass Ersterer wieder ein bisschen runterkommen kann.
-
27.01.2013, 10:30Inaktiver User
AW: Zweitkatze anschaffen?
Tag 2
Der Große rennt öfter laut maulend hinter dem Kleinen her, vor allem, wenn der sich ihm nähert, ohne dass er ihn vorher im Blick hatte, und verteilt Pfotenhiebe. Soweit man das beurteilen kann, ohne Absicht, ihm wirklich wehzutun.
In einigem Abstand nebeneinander fressen ging zeitweise.
Manchmal beobachtet er den Kleinen nur, manchmal fängt er ohne erkennbaren Anlass an zu knurren und zu maulen und verjagt ihn.
Der Kleine wehrt sich nicht, hat sich einmal unterm Bett verkrochen, fängt sich aber nach den Attacken immer schnell wieder.
Ansonsten ist der Große tödlich beleidigt, motzt herum und saß jetzt schon mehrfach vor der Wohnungstür oder dem Balkon mit einem Ausdruck, der zu sagen scheint: "So, mir reicht's jetzt hier."
Ist das auch noch in Ordnung, wenn einer Absicht zeigt, das Revier verlassen zu wollen?
-
27.01.2013, 10:42
AW: Zweitkatze anschaffen?
Bis jetzt sieht alles ganz normal aus. Keine größeren Schwierigkeiten. Weitermachen, abwarten.
Der Körper ist der Übersetzer der Seele ins Sichtbare.
Christian MorgensternIn einer Stunde ruhigen Sitzens verbrennt man 73 Kilokalorien.
- Ich habe meinen Sport gefunden.
Sommer 2021 - mehr als nur nasse Füße... reinklicken und mithelfen!
Moderatorin für:
Was bringt Sie aus der Fassung?Beziehung im AlltagTrennung und ScheidungÜber das KennenlernenForum für AlleinerziehendeReine Familiensache
-
27.01.2013, 11:59
AW: Zweitkatze anschaffen?
Bei meinen jeweilig vergeblichen Versuchen meine Puppe und eine andere Katze vor ihr, mit anderen Katzen zusammen zu bringen, sahen extremst schlimmer aus!!!
da wurde wirklich draufgehauen, was das Zeug hielt!
Einmal war es sogar so, dass der Kater in spe nur die Tür rein kam undc den "Altkater" sah und ohne eine Sekunde zu zögern so DIREKT drauf stürzte, dass Altkater noch ganicht peilte, dass überhaupt Konkurrenz ins Haus reinkam.
Ich denke noch paar solche Tage - auch mal etwas härter, und dann ca 4 Wochen, dann hat es sich eingespielt!!
Es wird Zeit für eine neue Signatur
-
27.01.2013, 12:50
AW: Zweitkatze anschaffen?
er ist genervt - das ist völlig klar, ihr habt ihm einfach einen Konkurrenten vor die Nase gesetzt. Der brauch erst eine Weile um mit der neuen Situation zurecht zu kommen.
Er sollte unbedingt die Möglichkeit haben, dem Kleinen auszuweichen um seine Ruhe zu haben. Wenn er gerne in ein anderes Zimmer mag, dann lasst ihn und macht es ihm dort schön.....ein paar Leckerlies, vermehrte Streicheleinheiten, spielen wenn er will - obwohl ihm danach jetzt eher nicht der Sinn steht.
Unser Großer durfte sich auch komplett zurückziehen wenn er das wollte, er ist ins Schlafzimmer - das ist sein geliebtes Reich, die Kleine musste im Wohnzimmer bleiben u. durfte ihm nicht folgen.
Dort gab es für ihn immer Kuschelzeit und ein paar Leckerlies.
Dieses "der Situation aus dem Weg gehen" war immens wichtig für ihn u. wie es sich liest, will eurer das auch.
Sie dürfen nicht das Gefühl haben, dass sie gar keinen Ausweg mehr aus der Situation haben - das nervt sie und ist nicht unbedingt für eine Freundschaft förderlich.
Heute pennen unsere übrigens manchmal zusammen auf dem Bett und auf dem Sofa schlafen sie jeden Abend zusammen ein - aber nicht aneinandergekuschelt, das mag der Große nicht.


Zitieren
