Antworten
Seite 58 von 68 ErsteErste ... 8485657585960 ... LetzteLetzte
Ergebnis 571 bis 580 von 672
  1. Inaktiver User

    AW: Immer neue Hunde-Fragen

    Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    ich kann mir dazu keine Meinung bilden, weil ich nicht alle Hunde Deutschlands kenne.
    Warum sollte das zur Beantwortung notwendig sein?

    Es geht hier doch rein um die Mathematik, die der Statistik, die Du anzweifelst, zugrunde liegt.

  2. Inaktiver User

    AW: Immer neue Hunde-Fragen

    Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Mich würde mal interessieren, wer bekommt immer gleich die Schuld bei einer Beisserei wenn ein Schäferhund dran beteiligt ist hm?

    Der Schäferhund oder der mittlerweile ach so heilige RR?
    Das kann ich Dir nicht beantworten, denn es kommt auf den Einzelfall an. In den Statistiken taucht der RR bisher eher selten auf.

    Mit Sicherheit der Schäferhund!
    Das ist doch Mumpitz. Im Fall des Falles geht es darum, den Vorfall zu untersuchen, auch um auszumachen, welche Massnahmen nun zu ergreifen sind.

    Echt sei mir nicht böse c_f, aber ich als Schäferhundbesitzerin bekomme da langsam einen dicken Hals.

    Es gibt nicht nur "böse" Schäferhunde. Und was Polizei- und Schutzhunde angeht und deren Ausbildung muss ich sagen, ja es ist krass stellenweise! Aber der Job den die Hunde bei der Polizei machen müssen, ist kein Luschenjob. Außerdem machen viele Hunde diesen Job dann sehr gerne. Sie haben im Gegensatz zu vielen anderen Haushunden nämlich wirklich was zu tun.

    Echt ich kenne so viele Schäferhunde die sind so total super sozial im Verhalten und vor allem wirklich tolle Hunde. Diesen Hunden wird so Unrecht getan was ihren Ruf angeht.
    Wer tut diesen Hunden denn Unrecht an? Diejenigen, die sie offenbar nicht gut ausbilden, diejenigen, die ein vollkommen verqueres Bild von der Rolle der Hunde im Sozialverband haben, und damit vor allem interne Beissvorfälle provozieren, oder diejenigen, die diese Vorfälle erfassen und entsprechend auswerten?

  3. Inaktiver User

    AW: Immer neue Hunde-Fragen

    Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Auch wenn die Impulsreaktionen bei Schäferhunden sehr hoch ist und verdammt schnell, muss das nicht heißen, dass diese Rasse gleich Mannesschärfe hat sodass diese nicht mehr anerzogen werden muss.
    Der Begriff Mannschärfe wird kontrovers diskutiert.

    Impulsreaktion ist wieder etwas anderes. RRs beispielsweise sind, da sensibel und mit einer niedrigen Reizschwelle versehen, extrem schnell in ihren Reaktionen auf Umweltreize. Nicht jeder RR zeigt jedoch das, was man unter Mannschärfe versteht. Vermutlich tut das auch nicht jeder Schäferhund, jeder Dackel, jeder Weimaraner oder jeder Mali im selben Masse. Es kommt auf den Einzelfall an.

    Zeigt ein Hund solche Anlagen - und dafür gibt es bereits in seiner Zuchtstätte Hinweise - hängt es von seinem Menschen ab, wie sich diese entwickeln. Im Schutzhundesport wird auf eine Weise damit umgegangen, die man im Kontext "Hund, der nicht im Polizei/Schutzdienst steht" sehr kritisch sehen sollte. Meines Erachtens ist das, was da auf vielen Plätzen passiert, fahrlässig.

    Das ist doch eine Unverschämtheit so was zu behaupten. Ich empfinde das persönlich für meine Hündin so, als wäre sie von Haus aus bissig und hätte von Haus aus eine Freude beißwütig zu sein.
    Richte Deine Empörung gegen diejenigen, die durch ihre mangelhaften Kenntnisse und ihre Dummheit dazu beitragen, der Rasse dieses Image zu verpassen.

    Ebenso richte ich mein Engagement darauf, Gutes für die Rasse RR zu tun.

    Ich bleibe aber dabei: Von 10 Schäferhunden, die uns begegnen, ticken vielleicht 3 sauber. Das ist eine subjektive Beobachtung, die sich aus einem Zeitraum von mehr als einem Jahrzehnt speist.

  4. VIP

    User Info Menu

    AW: Immer neue Hunde-Fragen

    Es gibt in der Tat Untersuchungen, die bei Schäferhunden absolut und relativ die meisten Beißvorfälle finden. Es wird jedoch meist auch betont, dass neben der immer noch häufig angezüchteten niedrigen Reizschwelle auch der betreffende Halter verantwortlich ist und nicht die Rasse als solche stigmatisiert werden sollte.

    Ich finde es auffallend, dass alle meine Hunde Schäferhunden generell erst mal aus dem Weg gegangen sind. Ich vermute, es liegt an der etwas eigenen Körpersprache vieler Schäferhunde (geducktes Annähern und plötzliches Losschießen wie beim Beutejagdverhalten). Meine "Kleine" hat sdelbst ein wenig von dieser Körpersprache mitbekommen mit ihren paar Schäferhund-Genen.

    Im Moment treffe ich regelmäßig mehrfere Schäferhunde, die alle von grenzwertigem Sozialverhalten - wenn auch nicht wirklich aggressiv - sind, was aber eindeutig auf die Hundeführer zurückzuführen ist.
    • ein Greis, der mit seiner Hündin überfordert ist und es toll findet, dass sie Feld und Wiese für ihr alleiniges Revier hält
    • eine Frau, die ihren temperamentvollen Rüden überall hinlaufen und andere Hunde belästigen lässt, mit den Worten "er ist halt ein Mann, er muss nachschauen ..."
    • eine Gruppe von Leuten mit der Aufschrift "Security" auf Auto und Jacke ..., die sich null drum kümmern, was ihre Meute in der Freizeit so treibt und ob sie alte Hun deopas über den Haufen rennen


    Leider ist es so, dass der Schäferhund für eine Sorte Leute immer noch ein Image erfüllen muss. Dazu passt dann auch die Physis der armen Hund: abfallende Rückenlinie. Leider steckt da eine gewisse geistige Grundhaltung dahinter. Solche Leute empfinden eben einen Labrador oder Setter oder langohrigen Wuschel nicht als Hund.

    edit: Leider gibt es noch ne Menge Züchter, die genau für diese Nische produziern und mit dem Euphemismus "wesensfest" werben, was im Klartext mannscharf bedeutet.

    Ich habe auf der anderen Seite viele gut sozialisierte Schäferhunde erlebt, die hatten aber auch die entsprechenden Besitzer.
    Geändert von katelbach (10.08.2013 um 16:05 Uhr) Grund: Ergänzung
    Thank you for observing all safety precautions.

    (aus Dark Star von John Carpenter)


    Moderation in den Foren Diagnose Krebs, Depressionen, Umgangsformen und Rund ums Tier,
    sonst normale Userin

  5. User Info Menu

    AW: Immer neue Hunde-Fragen

    Es ist so, dass mir einige Hundebesitzer, vorwiegend von kleinen oder/und ängstlichen Hunden, sagen: er/sie hat Angst vor Schäferhunden.

    Selbst wenn die beide eine Weile miteinander spielen, und der andere fiept etwas, dann kommt sofort, eigentlich hat er Angst.

    Ja, der Schäferhund hat ein entsetzlich schlechtes Image, ein Grund, warum ich nie einen Schäferhund wollte, und vor allem hat er oft herrische, aber Hundeseele unkenntliche Besitzer oder besser Anherscher.

    Seit ich mehr aus Zufall dann doch eine fast reinrassige 2 jährige Schäferhündin aus dem Tierheim zu mir nahm, bin ich begeistert von der Rasse. Es gibt ja fast nix Schöneres, als einen Hund zu haben, der will. Arbeiten, Lernen, Spielen, Gehorchen, Neues lernen, sehr ehrgeizig ist, super auf den Besitzer achtet.

    Leider werden ihm diese Eigenschaften auch zum Verhängnis, denn Du kannst diesen Hund extrem manipulieren, vulgo abrichten.

    Kommt mir jetzt bitte nicht mit der Mär: das kannst Du mit jedem Hund. Nein, das kannst Du nicht. Einen Husky oder auch einen RR oder auch Goldie wird man kaum abrichten können.
    Körperlich Distanz
    Sozial zusammen


    You'd have to be here
    I'm seeing a garden, a place I keep longing to show to you
    It's northerly facing and close to an open fjord
    The wind that was moving the rhubarb moved through my childhood, too
    Calling so slowly from summer's before

    Kari Bremnes

  6. VIP

    User Info Menu

    AW: Immer neue Hunde-Fragen

    Du kannst zwar jeden Hund aggressiv machen, wenn Du ihn lang genug quälst, aber dieses Hetzen auf den Mann, das geht wohl wirklich nur mit Rassen, in die "Mannschärfe" reingezüchtet war/ist.

    Solche Schäferhunde, wie Deine Hündin war und vermutlich de von Frau Kolia ist, habe ich in meinem Leben auch viele kennen gelernt. Aber alle hatten auch die entsprechenden Menschen.
    Wie die anderen eben auch.
    Thank you for observing all safety precautions.

    (aus Dark Star von John Carpenter)


    Moderation in den Foren Diagnose Krebs, Depressionen, Umgangsformen und Rund ums Tier,
    sonst normale Userin

  7. Inaktiver User

    AW: Immer neue Hunde-Fragen

    katelbach,

    Du hast es noch einmal wunderbar zusammen gefasst - genau so meinte ich das. Es ist nie "die Rasse", sondern stets das, was der Mensch daraus macht.



    Lukulla, Du hast Recht. Einen RR kannst Du nicht abrichten. Unterziehst Du ihn einer Schutzhunde-Ausbildung, bekommst Du mit einiger Wahrscheinlichkeit einen vollkommen unkontrollierbaren Hund, der seinen Ausbilder ignoriert und auf den richtigen Moment wartet, die Sache auf seine Weise zu klären. Durch das Zutun der Vermehrer und Menschen, die einen RR als Billigschnäppchen kaufen möchten, hat sich leider die Anzahl der Individuen, die nicht nur sensibel, sondern sehr ängstlich sind, erhöht. Das sind leider in den falschen Händen tickende Zeitbomben.

  8. User Info Menu

    AW: Immer neue Hunde-Fragen

    Zitat Zitat von katelbach Beitrag anzeigen
    .....
    Leider ist es so, dass der Schäferhund für eine Sorte Leute immer noch ein Image erfüllen muss. Dazu passt dann auch die Physis der armen Hund: abfallende Rückenlinie. Leider steckt da eine gewisse geistige Grundhaltung dahinter. Solche Leute empfinden eben einen Labrador oder Setter oder langohrigen Wuschel nicht als Hund.
    ....
    Solchen Leuten begegne ich mit meinem Hund und die sind dann ganz begeistert, dass es auch Retriever gibt, die sehr beeindruckend aussehen und einen Schutz- und Wachtrieb haben.

    Ich habe ükürzlich in einem Seminar einen Mann getroffen, der einen Schäferhund hat, der wunderbar apporiert, mit dem er aber natürlich keine Prüfungen machen kann. Also hat er sich einen Labbi angeschafft, der aber leider aus Dissidenzzucht ist und der nun auch keine Prüfungen machen darf und zudem auch längst nicht so schön arbeitet, wieder Schäfer!
    Age is an issue of mind over matter, if you don´t mind, it doesn´t matter.
    Marc Twain

  9. Inaktiver User

    AW: Immer neue Hunde-Fragen

    Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen

    Es geht hier doch rein um die Mathematik, die der Statistik, die Du anzweifelst, zugrunde liegt.
    1. zweifele ich nichts an

    2. habe ich mit Mathe nix am Hut

  10. VIP

    User Info Menu

    AW: Immer neue Hunde-Fragen

    Zitat Zitat von Gruenekatze Beitrag anzeigen
    Solchen Leuten begegne ich mit meinem Hund und die sind dann ganz begeistert, dass es auch Retriever gibt, die sehr beeindruckend aussehen und einen Schutz- und Wachtrieb haben.
    Blöd gelaufen für den Herrn.

    Du hast einen Chessie, oder? Klasse!
    Thank you for observing all safety precautions.

    (aus Dark Star von John Carpenter)


    Moderation in den Foren Diagnose Krebs, Depressionen, Umgangsformen und Rund ums Tier,
    sonst normale Userin

Antworten
Seite 58 von 68 ErsteErste ... 8485657585960 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •