Genau so doof wie ich?
Ich habe mir in der Apotheke eine Zeckenpinzette gekauft. Mit Pelztier auch nicht so das Wahre und die ist so spitz, dass man aufpassen muss, dass man ein unleidiges Katertier nicht ersticht. Deshalb bin ich grad ganz glücklich heraus gefunden zu haben, wie das Hebeldings funktioniert.
Antworten
Ergebnis 271 bis 280 von 672
Thema: Immer neue Hunde-Fragen
-
21.05.2013, 10:24
AW: Immer neue Hunde-Fragen
Grüßle
TM
Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht. (Adenauer, Konrad)
-
21.05.2013, 12:47
AW: Immer neue Hunde-Fragen
Spatz, ich benutze Advantix (25-40 kg) für Lui und wenn ich es pünktlich alle vier Wochen auftrage, hat Lui keine Zecken. Wenn ich ein paar Tage zu spät bin, kommt dieses Teil bei uns zum Einsatz.
Age is an issue of mind over matter, if you don´t mind, it doesn´t matter.
Marc Twain
-
21.05.2013, 13:04Inaktiver User
AW: Immer neue Hunde-Fragen
spatz,
wichtig ist auch, die Zecken beim Herausziehen nicht zu drücken, da so dann unter Umständen kurzfristig noch einmal jede Menge Erreger in den Hund gelangen können - mit Fingern wird das schwierig.
Die beste Zeckenzange ist meines Erachtens ein solches Modell - damit erwischt man auch ganz winzige Exemplare. Man fasst die Zecke am Kopf, und zieht sie mit vorsichtigem Zug heraus. Klappt einwandfrei, und enternt die gesamte Zecke inklusive Kopf zügig. Danach Wunde desinfizieren, und fertig ist die Laube.
Zecken bitte immer zügig entfernen! Keinesfalls abwarten, bis diese von allein abfallen!
In FSME Gebieten Hund und Menschen impfen, auch gegen Borreliose gibt es inzwischen eine Impfung. Es ist vielleicht also schlauer, den Hund impfen zu lassen, als konstant Nervengifte zu applizieren, wie sie in Frontline oder Advantix enthalten sind.
Ich schreibe es an dieser Stelle noch einmal:
Gute Erfahrungen habe ich in Sachen Zecken mit einem Abwehrmittel/Repellent gemacht, das einen Stoff beinhaltet, den auch wir Menschen verwenden, um uns vor Zecken, Mücken etc zu schützen: DEET.
Das Produkt heisst Zeckenstopper von Bio Pro Pet, und enthält DEET in einer Emulsion, die aufgesprüht wird und völlig geruchslos ist.
DEET ist nachweislich sehr sicher in der Abwehr der Zecken, voraus gesetzt es ist ausreichend hoch dosiert.
Man weiss heute, dass Zecken, die mit FSME infiziert sind, erheblich zielstrebiger und aktiver sind als nichtinfizierte Zecken, aber auch gegen diese schützt DEET, wenn es ausreichend dosiert ist.
Ich verwende das Spray in Kombination mit Petvital Verminex. Dieses sorgt dafür, dass Schädlinge, die doch mal andocken, vertrocknen, und das funktioniert tatsächlich.
In Kombination mit unserer "Zeckenpatrouille" = durchschubbeln des gesamten Hundefells mit einem groben Handtuch und Absuchen der Hautfalten und klassischen "Lieblingsstellen" für Zecken nach JEDEM Aufenthalt draussen haben wir nur sehr selten mal eine Zecke zu ziehen, obwohl wir ländlich wohnen und jeden Tag mehrere Stunden draussen unterwegs sind.
-
21.05.2013, 13:53
-
21.05.2013, 13:56
-
21.05.2013, 13:58Inaktiver User
AW: Immer neue Hunde-Fragen
-
21.05.2013, 14:09
AW: Immer neue Hunde-Fragen
Warum nicht drehen?
Habe ich schon öfter gehört und mich dran gehalten. Funktioniert allerdings nicht.
Die von dir gepostete Zange, habe ich in mind. 3 verschiedenen Varianten getestet. Zecke rutscht durch und wird gequetscht.
Mit der Pinzette und Zug funktioniert´s einigermaßen. Vorsichtiger Zug, Zecke bleibt, kräftigerer, langsamer Zug (irgendwann muss das Biest doch loslassen), in zwei von drei Fällen reißt der Kopf ab.
"Nageleisen" mit Zug, Zecke rutscht durch und wird gequetscht.
Nachdem der TA das mit "Nageleisen" und Dreh super hinbekommen hat und der Eigenversuch gestern mit Dreh auch schnell und erfolgreich war, steht sogar auf der Verpackung, man soll drehen, frage ich mich warum umgeht man solle eben nicht drehen.
Falls es irgendwo einen Zecken-zieh-Kurs geben sollte, wäre ich sofort dabei. *seufz*Grüßle
TM
Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht. (Adenauer, Konrad)
-
21.05.2013, 14:18Inaktiver User
AW: Immer neue Hunde-Fragen
Welchen Sinn soll das Drehen denn haben
? Zecken sind doch kein Schraubverschluss! Ziel muss es sein, die Zecke so zügig wie möglich zu entfernen. Dazu fasst man sie an der Stelle, an der sie in der Haut steckt, und zieht gerade nach hinten. Das braucht etwas Zug, funktioniert aber. Wenn der Kopf stecken bleibt, hast Du die Zecke an der falschen Stelle gepackt.
Letztlich gilt aber: Jeder sollte die Zeckenzange nutzen, mit der er am besten klar kommt. Für uns ist es halt diese Pinzette.
-
21.05.2013, 14:29
AW: Immer neue Hunde-Fragen
Ich habe keine Ahnung

Jedenfalls ist es das Modell welches bei mir funktioniert, nach einigen frustrierenden Versuchen.
Da halt immer so betont wird, die Zecke auf keinen Fall zu drehen, dachte ich dafür gibt es einen Grund und du wüsstest ihn vielleicht.
Beim TA haben wir noch gewitzelt ob die Zecke Rechts- oder Linksgewinde hat.
Grüßle
TM
Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht. (Adenauer, Konrad)
-
21.05.2013, 14:38Inaktiver User
AW: Immer neue Hunde-Fragen
TajMahal,
meines Erachtens begünstigt das Drehen etwaige Infektionen, weil es erheblich länger dauert, als die Zecke gerade heraus zu ziehen. Die Zecke wird so mit einiger Wahrscheinlichkeit mehr Sekret in der Biss-Stelle hinterlassen.



Zitieren