Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. User Info Menu

    Winterstarre bei Schildkröten

    Ich hab da mal ne Frage.....
    Wir haben eine Schildkröte, die jetzt 1,5 Jahre alt ist. Nun wollte ich sie, wie in den Büchern beschrieben in die Winterstarre bringen. Nun habe ich aber mehrere Meinungen gehört, da sollen die kleinen Schildkröten erst nach drei Jahren in die Winterstarre.
    Was ist denn nun richtig? Bitte helft mir mit eurer Erfahrung.
    Vielen Dank.
    Jetzt bin ich alt genug, um zu wissen, was ich tue.
    Und jung genug, um es zu tun!!!!

  2. User Info Menu

    AW: Winterstarre bei Schildkröten

    Hi!

    Genau diese Frage wollte ich auch schon stellen.
    Der Züchter sagt, dass Jungtiere meistens nicht mehr aus dem Winterschlaf aufwachen.

    Mein Tierarzt sagt, dass eine gesunde Schildkröte den Winterschlaf problemlos übersteht.

    Voraussetzungen sind, dass die Kröten vorher entwurmt werden, gebadet werden und optimal überwintern können.

    Der TA benötigt eine Kotprobe. um festzustellen, ob die Kröten Parasiten haben. Baden sollte man sie in handwarmen Wasser. Der Darm sollte vor der Winterruhe völlig entleert sein.
    Die Schildis sollten also ca. 8 Tage vor dem "Einmotten" nicht mehr gefüttert werden.
    Hast Du Deine Schildis im Sommer draussen gehalten?
    Ich bin mir noch nicht sicher, wie ich es handhaben werde.

    LG

    sleepless

  3. User Info Menu

    AW: Winterstarre bei Schildkröten

    Hallo Sleepless,

    genauso steht es ja auch in den Büchern und meine Schildi frisst von sich aus nur noch ganz wenig und ist auch ansonsten sehr verlangsamt in ihren Bewegungen.
    Ja sie war im Sommer draussen. Ich weiss nun auch noch nicht, was ich machen soll, denn die Meinungen sind ja sehr unterschiedlich.
    Daher hoffe ich auf noch mehr Input von Schildkröten "Eltern".

    Danke für deine Hilfe.
    Jetzt bin ich alt genug, um zu wissen, was ich tue.
    Und jung genug, um es zu tun!!!!

  4. Inaktiver User

    AW: Winterstarre bei Schildkröten

    Kann sleepless nur zustimmen! Wir handhaben das genauso seit Jahrzehnten. Unsere beiden Landschildis sind jetzt 55 bzw. 56 Jahre alt.
    Wenn sie eingemottet sind: Kühl, aber nicht zu kalt stellen.

  5. Inaktiver User

    AW: Winterstarre bei Schildkröten

    meine griech. landschildkröte lies ich genau 3 jahre n i c h t in den winterschlaf, sondern ganz normal im terrarium mit licht- und dunkelzeiten (lichtzeiten sehr verkürzt). auch weniger nahrung.

    im sommer ist sie draussen im freien mit eigenem unterschlupf - kann keine nässe rein, ist aber von 2 seiten offen, der unterschlupf ist mit pinienrinde ausgelegt.

    nun überwintert sie zum 3. mal in der garage, in einem karton, den ich mit mulch und laub aus unserem garten ausgelegt habe. hat bis jetzt immer sehr gut geklappt. aussen haben wir ein thermometer angebracht, damit wir sehen, wenn es evtl zu warm wird...denn dann würde sie ja wieder aufwachen.

    vor dem winterschlaf - ganz wichtig - vom tierarzt entwurmen lassen und nochmals zum entkoten in warmem wasser baden lassen.

  6. User Info Menu

    AW: Winterstarre bei Schildkröten

    Ich danke euch erst mal für eure Hilfe. Ich bin jetzt aber doch irgendwie.....nicht weiter
    Im Buch steht man soll sie ab sofort in die Winterstarre bringen, im Fachgeschäft sagen sie nicht...ein Tierarzt sagt ja einer nein....
    Vielleicht kommt ja noch das ein oder andere Post um mir die Entscheidung leichter zu machen.
    Ich danke euch dafür schon mal....und vertraue auf eure Erfahrung
    Jetzt bin ich alt genug, um zu wissen, was ich tue.
    Und jung genug, um es zu tun!!!!

  7. User Info Menu

    AW: Winterstarre bei Schildkröten

    Die aktuellste Veröffentlichung der Spezialisten aus dem Gedächtnis kurz zusammengefaßt:
    Auch sehr junge Schildkröten überwintern nur eben nicht so lange
    Am Besten im Kühlschrank in trockenem Buchenlaub damit die Temperatur gleichbleibend niedrig genug ist, die Tür kurz 1-2 x tgl. öffnen zum Luftaustausch.
    Vorher rechtzeitig Parasitenkontrolle und Behandlung. Rechtzeitig heißt bevor sie anfängt träger zu werden.
    Die Lichtdauer und Temperatur nach und nach reduzieren und keine Futteraufnahme mehr einige Zeit vor der Winterruhe, die Futteraufnahme reduziert sich automatisch durch die Lichtreduzierung. Dann kein Bad mehr, da nicht mehr nötig und es den Wasserhaushalt durcheinander bringt.
    Hier noch ein ganz guter Link, wie gesagt, baden soll man direkt davor nicht mehr, das ist überholt.
    Überwinterung von Landschildkröten, Winterruhe, Winterstarre, Hibernation, Winterschlaf

  8. User Info Menu

    AW: Winterstarre bei Schildkröten



    DANKE TATRA!

  9. User Info Menu

    AW: Winterstarre bei Schildkröten

    Liebe Tantra,

    vielen Dank für die Info. Ich werde es jetzt so machen, dass ich die Schildi in die Winterstarre setze , das dann nicht so lange.
    Allen anderen danke ich auch für die Tipps und Infos.
    Jetzt bin ich alt genug, um zu wissen, was ich tue.
    Und jung genug, um es zu tun!!!!

Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •