Wenn es eine chronische/persistierende Katzenschnupfeninfektion handelt, dann sind Schleimlöser nur bedingt sinnvoll. Als zusätzliche Behandlung. Meist ist der Schnupfen viral bedingt und manche der Viren bleiben im Wirt. Herpesviren tun das. Die Infektion ist durch irgendwelche Stressoern, lokal geschwächte Abwehr, zu kalt, zu warm, andere Infektionen etc. und natürlich bei Immunsuppression durch FIV/FeLV immer wieder reaktivierbar. Wie beim Menschen setzen sich dann Bakterien auf die geschädigte Schleimhaut. Wenn das passiert, sind Anitibiotika angesagt. Wenn es nur viral ist, dann kann man das Immunsystem mit Zylexis unterstützen.
Das Fressen schmeckt in so einem Schnupfenzustand nicht, da der Geruchsanreiz fehlt, wenn die Nase dicht ist.
Es kann auch etwas anderes sein. Felines Asthma, FIP mit Thoraxbeteiligung, Parasiten, Tumoren ... Sogar ein Fremdkörper, z.B. ein eingewickelter Grashalm im Rachenbereich kann die Ursache sein. Das alles ist in einem Forum natürlich reine Spekulation.
Wie schaut´s in der Maulhöhle aus? Zungenspitze, Zahnfleisch? Und der Kotabsatz? Erbricht er auch?
Vielleicht reizt ihn Dosenthunfisch (für Menschen) oder gekochte Garnelen? Frischkäse und/oder Hüttenkäse fressen die meisten Katzen gern. Oder kauf ihm Reconvales oder Convalescence. Das sind Futtermittel für kranke/genesende Katzen zum Päppeln. Vielleicht mag er das.
Alles Gute!![]()
Antworten
Ergebnis 481 bis 490 von 606
Thema: Meine Katze ist jetzt alt
-
23.05.2016, 14:12
AW: Meine Katze ist jetzt alt
Thank you for observing all safety precautions.
(aus Dark Star von John Carpenter)
Moderation in den Foren Diagnose Krebs, Depressionen, Umgangsformen und Rund ums Tier,
sonst normale Userin
-
23.05.2016, 15:52
AW: Meine Katze ist jetzt alt
Liebe Katelbach, vielen Dank für Deine schnelle Antwort:
Die TÄ meint, felines Asthma hätte sich durch das Cortison vom 01.-15.05. (mit Ausschleichen) deutlich bessern müssen, hat es aber leider überhaupt nicht. Parasiten sollten weg sein weil Wurmkur vom 11.-13.05.
Maulhöhle + Zahn alles ok, sagt die TÄ, mich lässt er nicht nachschauen.
Kein Erbrechen, die Häufchen würde ich ums Haus finden. Kot kann ich nicht kontrollieren, der wird irgendwo in der Wildnis abgesetzt.
Thunfisch mag er nicht, aber sanft gegrilltes Huhn ging doch halbwegs. Royal Canin hat ein neues superteures Wundermittel Sensitivity, was mein TA auch anpreist als absoluter Schlager, auf den alle Katzen abfahren, wenn ich ihm das aufdränge, wird es auch angenommen. Aber er sucht und verlangt nicht aktiv nach Futter.
Sehe ich das richtig, dass ich irgendwie seine Nase freikriegen müsste, damit er wieder Futterreiz bekommt?
Und warum frisst er nicht, auch wenn er Hunger hat? Wenn mir der Bauch knurrt, esse ich doch auch, auch wenn ich nichts rieche.
War vielleicht die Kortisonbehandlung eher schädlich? Das dass dann den Schnupfen richtig aktiviert hat? In der Zeit ist die Nase ganz viel und sehr dünnflüssig gelaufen. Jetzt ist es etwas zäher.
-
23.05.2016, 16:34
AW: Meine Katze ist jetzt alt
Wie zufrieden bist Du denn mit dem TA? Bei einem TA der Royal Canin anpreist, da wäre ich bspw. schon sehr unhappy.
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann hat er ja keine wirkliche Diagnose.
Eine Zweitmeinung einholen von einem TA, der bspw. auf Katzen spezialisiert ist?
-
23.05.2016, 16:55Inaktiver User
-
23.05.2016, 17:21
AW: Meine Katze ist jetzt alt
Sensitivity Control ist zwar von RC, aber so zusammengestellt, dass ein guter teil der Inhatsstoffe, die vielen Allergikern und auch überempfindlichen Mägen zu schaffen machen, fehlen. Es gibt eine Reuihe von Konditionen, da kommt man mit naturnaher Fütterung nicht weiter. [[Wenn jetzt bespielsweiese meine Hunde sehr stark auf alles mögliche an tierischem Protein reagieren würden, könnte ich nicht barfen, sondern m,üsste auf Futter mit hydrolysiertem Eiweiß ausweichen, denn gegen die Proteinbestandteile (Aminosäuren) ist man nicht allerghisch. Sie sind zu klein.]]
Und in der Tat mögen viele Katzen das Sensitivity Control und vertragen es gut. Zumindest war das vor ein paar Jahren noch so, als ioch in der Praxis gearbeitet habe.
Ich wäre eher skeptisch, wenn mir jemand nach einer Viertelstunde eine Diagnose hinknallen würde. Außer es handelt sich um etwas total Eindeutiges wie einen Knochenbruch, Magendrehung etc., as man alles bildgebend darstellen kann.Wenn ich Dich richtig verstehe, dann hat er ja keine wirkliche Diagnose.
Im internistischen Bereich läuft das anders. Es sind eher Denksportaufgaben im Sinne von "ich kombiniere", "ich schließe aus" ...Geändert von katelbach (23.05.2016 um 17:29 Uhr)
Thank you for observing all safety precautions.
(aus Dark Star von John Carpenter)
Moderation in den Foren Diagnose Krebs, Depressionen, Umgangsformen und Rund ums Tier,
sonst normale Userin
-
23.05.2016, 17:28
AW: Meine Katze ist jetzt alt
Wenn es sich um Schnupfen handelt, dann macht der fehlende Geruchssin viel aus, ja. Mir geht es übrigens ähnlich. Ich esse auch nur aus Vernunftgründen, wenn meine Nase so dicht ist, dass ich nix rieche. Da habe ich keinen Appetit und stopfe mir nach 1-2 Tagen nur widerwillig etwas rein, damit ich nicht abnehme.
Kam/kommt das Sekret aus beiden Nasenlöchern? Tränen die Augen?
Wieviel Cortison hat er den bekommen und was für eins - vermutlich Prednisolon, oder? Man geht davon aus, das alles unter 1 mg pro Kilo Körpergewicht nicht immunsuppressiv ist. Übrigens müsste Cortison eigentlich Appetit machen.Thank you for observing all safety precautions.
(aus Dark Star von John Carpenter)
Moderation in den Foren Diagnose Krebs, Depressionen, Umgangsformen und Rund ums Tier,
sonst normale Userin
-
23.05.2016, 18:05
AW: Meine Katze ist jetzt alt
Von einer Viertelstunde hat auch niemand was gesagt, aber ich gehe nicht zum TA, damit die Nicht-Diagnose "vom Tumor bis zu FIV kann es alles sein" präsentiert wird. Niemand verlangt Allwissenheit aber ich würde schon gerne wissen, wie er weiter systematisch vorgehen will.
Und sorry, wer RC und ähnliches "Qualitätsfutter" in der Praxis verkauft, da weiss ich schon mit wem ich es zu tun habe. Gibt ja leider wenig TA, die auf diese Einkommensquellen verzichten aber es gibt sie.
-
23.05.2016, 18:45
AW: Meine Katze ist jetzt alt
Die Testergebnisse hat man auch nicht sofort in der Hand. Wir wissen nicht, ob die Tests nicht beim Labor nachgeordert wurden.
Nun sind das nicht die RC- oder Hills- oder sonstige Futter, die im Futtermittelhandel zu haben sind, sondern es handelt sich um Spezialdiäten. Mit Selbermischen ist da zum Teil nichts möglich. Übrigens auch weil viele Leute, genauso wie bei ihrer eigenen Ernährung, sowas von - äh - unbeleckt von jeglichem Gedanken sind und Protein nicht von Kohlenhydrat unterscheiden können. Da erklärt man sich einen Wolf nach dem anderen. Ohne Erfolg. Für deren Tiere sind fertige Diätfutter manchmal lebensnotwendig.
Oder eben für die vorhin genannten Allergiker.Geändert von katelbach (24.05.2016 um 12:05 Uhr) Grund: Zitat repariert
Thank you for observing all safety precautions.
(aus Dark Star von John Carpenter)
Moderation in den Foren Diagnose Krebs, Depressionen, Umgangsformen und Rund ums Tier,
sonst normale Userin
-
24.05.2016, 08:54
AW: Meine Katze ist jetzt alt
Der Ausfluss kommt aus beiden Nasenlöchern, die Augen sind weitgehend trocken (er hat auf dem einen Auge eine jahrealte Verletzung durch einen Kampf, wenn das mal etwas feuchter wird, gibt es sofort AB-Salbe).
Cortison war Prednisolon, es gab erst eine Spritze in der TK, dann 3 Tage 2x 0,5 Tabletten, 3 Tage 1x 0,5 Tabletten, 3 Tage 1x0,25 Tabl. und dann 3x jeden 2. Tag eine 0,25 Tabl. In dieser Zeit hat er auch noch recht gut gefressen.
Da der Husten sich keinen Deut verändert hat, habe ich dann in Absprache mit der TÄ die Cortisongabe nicht verlängert. Unmittelbar danach kam die komplette Fressverweigerung.
Und natürlich verkauft die TK auch RC, Hills etc., das dürfte sehr lukrativ sein und da mache ich der Praxis auch keinen Vorwurf, ich als Halter muss das Zeug ja nicht kaufen. Das Sensibility ist, wie Katelbach schon schrieb, allerdings doch etwas anderes und ehe meine Katze gar nichts frisst, bekommt er auch das. Im Moment bekommt er sowieso alles, worauf er auch nur Lust haben kann, Hauptsache er frisst.
Das Blutbild hatten wir gleich in der TK auswerten lassen,
etwas auffällig waren folgende Werte:
HCT 29,7 %, HGB 9,3g/dl, MCH 11,6pg, Mono 0,79K/ müL, Cl 111mmol/L,
sehr auffällig der TP mit >12 g/dL, alles unter der Berücksichtigung, dass er ein gutes Stück dehydriert war.
Daher fand ich die Werte für den Zustand nicht absolut kritisch. Niere+ Leber etc. waren alles top für das Alter.
Das Vorgehen der TÄ wäre jetzt ein Röntgen, danach Sono und dann alles weitere so langsam ausschließen. Das ist mir auch etwas zu vage. Vor allem da er ja kein Fieber hat und ich glaube, dass bei den Infekten und auch bei Tumoren doch Fieber dabei wäre, oder ist das so falsch?
Im Moment bin ich so ein ganz kleines bisschen optimistischer, ich habe gestern Abend mit L-Lysin angefangen, die Nase sah schon etwas trockener aus und er ist von sich aus gestern Abend an den Futterplatz gewandert, hat zwar nicht viel gefressen, aber zumindest Interesse gezeigt. Sahne geht, Leckerstäbchen gehen, die RC-Zaubertrofus gehen, Schinken geht, etwas Hühnerbrust geht, alles nicht so gesund, aber das ist mir im Moment wirklich egal. Auch alles nicht in großen Mengen, aber immerhin. Er ist darauf konditioniert, was ich ihm in der hohlen Hand anbiete, muss etwas Tolles sein, das klappt auch jetzt noch.
Heute morgen ist er (auch wegen des nächtlichen Unwetters bei uns) zu mir ins Bett gekommen und wollte schmusen, draußen die Liegeplätze sind wohl alle feucht
.
Das hat er die ganze letzte Woche nicht aktiv von sich aus gewollt.
Ich berichte weiter und hoffe natürlich, dass sich dieser Trend fortsetzt. Fällt Euch zu diesen vielen neuen Infos noch etwas ein?
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!!
-
24.05.2016, 12:04
AW: Meine Katze ist jetzt alt
Hauptsache, der Kater frisst überhaupt.
Die roten Werte sind recht niedrig.
Deshalb ist die Gesamtweiweiß-Erhöhung in Zusammenschau damit eher nicht auf eine Dehydrierung zu schieben. Da sollten dann die roten Werte auch höher sein, es sei denn, der Kater hat ein noch stärkere Anämie.
Die Monozyten könnten mit der vorausgegangenen Cortisontherapie zu tun haben.
Kann sein, dass der Kater gerade eine heftige Immunleistung zustande bringt. Gibt es denn eine Eiweiß-Elektrophorese, die zeigt, wie die Eiweißfraktionen verteilt sind?
Chlorid ist (nach den Normwerten, die unser Labor hatte, mit 111 mmol/l mittendrin).
Das weitere Vorgehen ist ok. Schritt für Schritt aussschließen. Eine weiterführende Diagnostik, jetzt mit Bildgebung, ist bei den Werten sinnvoll.
Kann ein chronischer Infekt sein, kann aber auch sonst alles mögliche sein. Die Werte sollte man engmaschig kontrollieren, ob sich unter Therapie (u.a. Antibiotika) was tut.
Ich drück die Daumen!Thank you for observing all safety precautions.
(aus Dark Star von John Carpenter)
Moderation in den Foren Diagnose Krebs, Depressionen, Umgangsformen und Rund ums Tier,
sonst normale Userin


Zitieren
