Antworten
Seite 17 von 61 ErsteErste ... 7151617181927 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 170 von 606
  1. Inaktiver User

    AW: Grüße aus dem Katzen-Seniorenheim

    Hallo,

    ja ich hier ...meine Süße ist mittlerweile 17 und zum Glück noch Top Fit. Ich hoffe jeden Tag das es noch lange so bleibt. Ich hänge so an ihr.

    Sie ist eine reinrassige Birma und hat immer noch Blödsinn im Kopf, ist sehr anhänglich geworden.
    Koerplich erkenne ich keine Beschwerden, sie springt, sie rennt die Treppe hoch und runter, der Atem riecht normal (darauf achte ich wegen der Nieren) das einige sind auch diese Hustenanfälle aller paar Wochen/Monate. Das hatte sie auch schon in jungen Jahren.

    Sie bekommt Seniorenfutter und für die Knoche und Gelelenke gebe ich ihr Locomotion Felistra.

    @singing in the rain, probier das mal aus wegen der Arthrose ...

    alles Gute

  2. User Info Menu

    AW: Grüße aus dem Katzen-Seniorenheim

    Hallo,

    vielen Dank für die schnellen Antworten!

    @ Katelbach

    Ich hab das nicht gesehen mit dem zweiten Strang, klar kannst Du beide zusammen legen, das ist bestimmt übersichtlicher.

    Evtl. war mein Beitrag etwas zu verkürzt, fällt mir jetzt im Nachhinein auf: Meine Katzen sind mehrmals jährlich beim Tierarzt, bei Benji wurden zuletzt im Juni die Zähne gemacht plus Blutbild plus Ultraschall des gesamten Bauchraums und Herz. Soweit geht es ihm momentan gut dank einiger Medikamente. Für die Niere bekommt er Semintra plus SUC plus Schüssler-Salze. Bis auf eine etwas höhere Trinkmenge hat er damit noch keine Nieren-Symptome, obwohl die Werte ziemlich mies sind. Was die Schmerzfreiheit betrifft so ist das für mich keine Frage, wie ich schrieb bekommt er ja jeden Tag sein Metacam, dass er Schmerzen hat, damit ich ihn länger bei mir habe, ist für mich völlig indiskutabel. Schade dass es keine sanftere Alternative gibt, aber einen Versuch war es wert. Ich werd das mal probieren mit der Krankengymnastik, evtl. wissen meine TA jemanden.

    Bei meiner Gina ist Herz-Sono allerdings zwei Jahre her, obwohl sie dazwischen öfter beim TA war. Du hast recht, das sollte ich mal angehen, auch wenn es wieder eine Narkose bedeutet. Einen Inhalator habe ich, außerdem Salbutamol und Flutide. Foster kenne ich nicht, muss ich mal nach fragen. Ich bin jedenfalls überrascht, dass das Inhalieren das Mittel der Wahl ist. Aber gut zu wissen, dann werd ich das wieder machen.

    @ Phyllis

    Wow das ist traumhaft, eine 17jährige Katze (fast) ohne Beschwerden. Sie ist bestimmt zierlicher als mein Kater (der hatte mal sechs Kilo und hat jetzt noch fünf), daher weniger anfällig für Knochengeschichten. Felistro Locomotion hab ich schon gegooglet, ich probier das mal aus. Ich hoffe er frisst das, denn alles mit Grünlippmuschel (Canosan etc.) fand er bisher "bäh". Hustenanfälle? Hm könnte auch das Herz sein... Liebe Grüße von uns an Deine Süße.

    Singing

  3. Inaktiver User

    AW: Grüße aus dem Katzen-Seniorenheim

    Singing,
    also ich weiß nicht! Wenn ich all dies lese über Deine Senioren, ob man wirklich den Tieren damit einen Gefallen tut. Ich weiß, wie unendlich schwer es ist, sich zu trennen, die Entscheidung zu treffen, ob man seine Fellnasen nicht doch lieber einschläfern lassen soll.

    Ich habe mittlerweile 4 Katzen, 2 Mini-Yorkis (alle 16, 17 oder 18 Jahre alt) und 2 Pferde (eines mit 30, die Stute mit 33 Jahren) beim Sterben begleitet und weißt Du, bei jedem Tier im Nachhinein glaube ich heute, dass ich zu lange mit dieser Entscheidung gewartet habe.
    Jetzt habe ich noch 2 Fellnasen, die eine geht ins 15., der andere ins 8. Lebensjahr. Ich weiß nur eines, dass ich keine - für die Tiere nicht nachzuvollziehende - lebenserhaltende Maßnahmen, wie Inhalator oder Ähnliches, ergreifen werde. Die Yorkis bekamen, als sie älter wurden, Herztabletten. Eine Kätzin bekam mit 16 Jahren einen Schlaganfall, sie konnte nur noch sich "robbend" fortbewegen. Der Tierarzt wollte sie an den Tropf hängen und ich sollte sie in der Praxis lassen. Nein, nein, nein, ein Unding, das war letztendlich das Urteil, dass ich sie habe einschläfern lassen.
    1Cherie

  4. User Info Menu

    AW: Grüße aus dem Katzen-Seniorenheim

    Hallo 1Cheriemignonne,

    ich verstehe, was Du meinst, da ich auch schon Tiere bis zum Schluss begleitet habe.

    Allerdings - die Sache mit dem Inhalator sehe ich als nicht so dramatisch an. Es ist letztendlich die Eingabe eines Medikamentes, so wie ein asthmakranker Mensch eben auch seinen Inhalator dabei hat. Was meine TA dazu sagen, muss ich noch sehen, ich hab mir jetzt einen Termin geben lassen. Evtl. hab ich auch hier zu wenig Info gegeben. Meine Katze ist sonst wirklich munter und springt noch auf die Schränke, nur bekomme ich eben dieses Atemgeräusch nicht weg und habe Angst, dass sich das verschlimmert, wenn ich nichts dagegen unternehme.

    Bei meinem Kater sieht es da schon kritischer aus, ihm geht es deutlich schlechter als meiner Katze und er hat auch mehrere Erkrankungen. Wenn er irgendwann trotz Schmerzmitteln ständig Schmerzen hätte, wäre für mich der Zeitpunkt gekommen, um eine Entscheidung zu treffen.

    LG Singing

  5. VIP

    User Info Menu

    AW: Grüße aus dem Katzen-Seniorenheim

    Mit der Inhalation bekommst Du soviel Wirkstoff direkt da hin, wo er hinsoll, und zwar bei bestmöglicher Vermeidung einer Belastung des Organismus. Die Asthmatherapie ist im grund so, wie beim Menschen.
    Die Inhalationen sind auch nicht so dramatisch, die Tiere gewöhnen sich dran. Als ich noch inder Praxis war, haben wir einige Patienten auf Inhalationstherapie eingestellt, sowohl Hunde als auch Katzen. Unsere Klienten berichteten einstimmig, dass ihre Tiere die Inhalationen nach kurzer Zeit problemlos toleriert haben. Die Inhalationshilfen werden genauso angewendet wie beim Säugling.

    Hier gibt es ein Video zur Anwendung der Animal Chamber: rc-animal-chamber.de/inhalation-bei-tieren.html [www. voraus]. Es gibt auch eine andere Inhalationshilfe, die heißt AeroKAT.

    Foster ist ein Kombinationspräparat aus einem Kortikoid und einem Bronchialerweiterer, mit dem ich nur Erfahrung beim Hund habe. Fluticason (Flutide) ist bei Katzen der Literatur nach ok, und wenn Du es damit schaffst, die Entzündung(sbereitschaft) der Atemwegsschleimhaut zu regulieren, reicht wahrscheinlich ein kurzwirksamer Bronchialerweiterer (wie das Salbtamol) bei Bedarf aus.

    Hier findest Du etwas über felines Asthma.

    Eine gute Zeit für Euch!
    Thank you for observing all safety precautions.

    (aus Dark Star von John Carpenter)


    Moderation in den Foren Diagnose Krebs, Depressionen, Umgangsformen und Rund ums Tier,
    sonst normale Userin

  6. User Info Menu

    AW: Grüße aus dem Katzen-Seniorenheim

    Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Eine Kätzin bekam mit 16 Jahren einen Schlaganfall, sie konnte nur noch sich "robbend" fortbewegen. Der Tierarzt wollte sie an den Tropf hängen und ich sollte sie in der Praxis lassen. Nein, nein, nein, ein Unding, das war letztendlich das Urteil, dass ich sie habe einschläfern lassen.
    1Cherie
    Meine hat ebenfalls im gleichen Alter einen schlaganfall-ich habe sie an den TRopf legen lassen-eine ganze Woche

    danach und bis heute (18)ist sie super fit!!!!

    Bitte nicht solche Allgemeinheiten

    Und: ich hatte GsD bei meiner Mutter unlängst die Möglichkeit, genau diese Sache entscheiden zu dürfen: entw starkes Medikament -ev aber geht es an die Nieren, dafür ist sie schmerzfrei

    oder lieber die nieren schon-ich entschied für lieber schmerzfrei!!
    Hilfreich war mir die Sicherheit, dass ich bei meinen geliebten tieren immer so entschieden hatte
    Es wird Zeit für eine neue Signatur

  7. Inaktiver User

    AW: Grüße aus dem Katzen-Seniorenheim

    ja das stimmt mein Birmchen ist sehr zierlich, keine 3 Kilos...ist ja wie bei uns Menschen - zu viel Gewicht geht auf die Gelenke

  8. VIP

    User Info Menu

    AW: Grüße aus dem Katzen-Seniorenheim

    Ich gehe mit twix konbform. Man muss das von Fall zu Fall entscheiden.

    Wenn eine halbwegs gute Prognose besteht (wie beim Vestibularsyndrom (dem sogenannten "Schlaganfall") bzw. beim jüngeren Tier eine akzeptable Lebenserwartung bei guter Lebensqualität zu erwarten ist, dann ist eine kurzfristig vielleicht sogar unangenehmere Therapie gerechtfertigt. und "sanft" behandeln, was dann auch wirkungsärmer sein kann oder langfristige Schäden nach sich ziehen kann (die möglicherweise gar nicht mehr erlebt werden). Dabei kann man eine eventuelle Lebensverkürzung in Kauf nehmen.

    Also: Schmerzen behandeln, auch wenn die Nieren vielleicht geschädigt werden. Beim 93-jährigen Menschen, bei der 18-jährigen katze oder beim15-jährigen Hund spielt das keine Rolle mehr.
    Thank you for observing all safety precautions.

    (aus Dark Star von John Carpenter)


    Moderation in den Foren Diagnose Krebs, Depressionen, Umgangsformen und Rund ums Tier,
    sonst normale Userin

  9. Inaktiver User

    AW: Grüße aus dem Katzen-Seniorenheim

    Dann reihe ich mich mal ein in die Liga

    Mein alter Herr wird bald 15. Er hat eine MENGE hinter sich, was Kämpfe, Unfälle, etc. angeht.
    Auch seine Nieren sind nicht mehr die besten...

    ABER: ich bin Tag und Nacht mit ihm zusammen. Sollte er wirklich anfangen schwer zu leiden, würde ich ihn nicht - nur um meinetwillen - leiden lassen.
    Wie heißt es so schön? Was Du nicht willst, das man Dir tut...

    Auch ich habe am WE sehr getrauert. Wir (Mr Tom und ich) haben einen kleinen Kater adoptiert. 4 Monate alt, anscheinend topfit, von "Mutti" schon Mäusejagen etc. beigebracht bekommen.

    Mein alter Herr und Pushkin () haben sich schnell angefreundet.

    Nach 4 Tagen ist er beim Spielen in seiner "Rappelkiste" außer Atem gekommen.
    Kurzform (weil das tut mir noch viel zu sehr weh...)
    Wir sind zur TA gefahren. Sie hat sein Herz abgehört, schaute schon besorgt. Er ist dann beim Ultraschall auf dem Tisch gestorben.
    Angeborener Herzfehler.

    Nun gut. Ich hatte diesen genialen Kater nur 4 Tage...
    Es hat trotzdem verdammt weh getan.

    WENN mir aber mein alter Herr signalisiert, "Du, ich kann nicht mehr", dann werde ich das Richtige tun.
    Ich werde ihn nicht quälen!
    Weil er mein bester Freund ist.

    W.

  10. Inaktiver User

    AW: Grüße aus dem Katzen-Seniorenheim

    Nachtrag:

    Und wenn ich meinen alten Herrn im hohe Gras liegen sehe, wo er sich ein richtiges "Bett" eingerichtet hat, geht mir das Herz über

    Er döst halt da von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang. Immer in Sichtweite.

    Ich wünschte wirklich, ich könnte dann manchmal seine Gedanken lesen...

Antworten
Seite 17 von 61 ErsteErste ... 7151617181927 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •