Nach entsprechender Diagnostik, d.h. wenn dabei nichts Spezifisches rauskam, und wenn die Durchfälle ab und zu sowie immer in derselben Art auftreten, das AB nicht gestört ist und Appetit und Flüssigkeitsaufnahme normal sind, dann ist eine solche "Behandlung" auf Verdacht für kurze Zeit vertretbar.
Bei wirklichen Durchfällen (also wenns hinten rausschießt und das mehrfach am Tag) besteht schnell die Gefahr, das die Tiere austrocknen.
Bei 3 breiigen Fladen am Tag, gutem AB und wenn die Katze frisst, dann klappt es meist mit Diätfutter (vorzugsweise Nassfutter). Vielleicht noch ein paar Kapseln Perenterol oder etwas in der Richtung.
Antworten
Ergebnis 21 bis 27 von 27
Thema: Durchfall durch Brekkies ?
-
03.12.2011, 11:03
AW: Durchfall durch Brekkies ?
Thank you for observing all safety precautions.
(aus Dark Star von John Carpenter)
Moderation in den Foren Diagnose Krebs, Depressionen, Umgangsformen und Rund ums Tier,
sonst normale Userin
-
03.12.2011, 11:29Inaktiver User
AW: Durchfall durch Brekkies ?
Ich gehe von akutem Durchfall aus, nicht von chronischem.
-
03.12.2011, 13:44
AW: Durchfall durch Brekkies ?
Gerade akuter Durchfall kann schnell lebensbedrohlich werden, besonders bei Jungtieren.
Ich weiß nicht, wie Ihr Durchfall definiert, darum schrieb ich auch "breiige Fladen". Das ist kein Durchfall und erst einmal nicht gefährlich. Da kann man Hausmittelchen probieren. Bei intermittierendem Auftreten ist auch da Diagnostik angesagt (genauso wie beim Menschen). Bei Katzen sind chronisch entzündliche Darmerkrankungen (IBD) gar nicht so selten, zwischen den Phasen mit Stuhlunregelmäßigkeiten gibt es immer wieder kürzere oder längere Remissionen.
Akuter wirklicher Durchfall gehört nach 24 bis 36 Stunden in die Hand des Profis, zumindest zur Infusion, nornmalerweise ist da auch das AB gestört.Thank you for observing all safety precautions.
(aus Dark Star von John Carpenter)
Moderation in den Foren Diagnose Krebs, Depressionen, Umgangsformen und Rund ums Tier,
sonst normale Userin
-
04.12.2011, 11:32Inaktiver User
AW: Durchfall durch Brekkies ?
Danke Euch allen für die vielen Tipps !

@Katelbach,
die Katze ist ca. 1 Jahr alt und aus Spanien. Sie ist seit 9 Monaten bei uns.
Als sie kam, war sie nur Trockenfutter gewöhnt und hatte normalen Kotabsatz. Den weichen Kot hat sie erst seit ca. 2 Monaten, auch nicht permanent.
Ich denke deshalb nicht, daß sie irgendeine Infektion aus Spanien mitgebracht hat. Sie war dort auch exzellent tierärztlich betreut - dieser Verein arbeitet sehr vorbildlich.
Ihr Allgemeinbefinden ist sehr gut, sie zerlegt mit viel Energie unser Mobiliar.

Der Durchfall ist breiig oder eben auch extrem weiche Würstchen. Abgenommen hat sie nicht, Appetit exzellent.
Wir werfen den Katzen manchmal am WE morgens ein paar Brekkies vor, wenn sie ab 5 Uhr nerven und wir noch schlafen wollen. Also nicht als Standard-Nahrung, sondern nebenher.
Da ist uns halt ein Häufung dieses weichen Kots, der dazu noch extrem stinkt und dunkler ist, aufgefallen.
Deshalb meine Idee mit der Unverträglichkeit.
Das mit der chronischen Darmentzündung ist auch ein guter Tipp, werde ich im Auge behalten.
Wir haben jetzt erstmal die Brekkies abgesetzt und nötigen Madam jetzt gutes Futter auf (Animonda etc), bisher wollte sie immer Sheba. Mal schauen, ob es was bringt, sieht aber schon ganz gut aus.
Nur an Ausschlafen ist nicht mehr zu denken.
Geändert von Inaktiver User (04.12.2011 um 11:40 Uhr)
-
04.12.2011, 13:05
AW: Durchfall durch Brekkies ?
Guten Morgen Lorelei,
das klingt ja gut. Bei solchen Stuhlunregelmäßigkeiten kann schon eine Unverträglichkeit dahinterstecken. Behalt aber außer der IBD die Giardien im Hinterkopf, die sind übelst hartnäckig. An die Würfe, die wir vermittelt haben, mussten wir oft wochenlang hinbehandeln. Auch einer meiner Hunde hat 5 Behandlungszyklen durch, bis sie dauerhaft negativ war.
Viel Spaß bei der Futterumstellung. Ihro Hoheiten sind ja oft recht zickig und wollen immer das, was ihnen am wenigsten bekommt. Ein Findlingskater, den ich als Schülerin/Studentin hatte, hätte sich am liebsten komplett von gerösteten Maroni, Sauerkraut(!?!), Löffelbiskuits (nur die vom Konditor) und Butter ernährt. Mäuseköpfe mochte er vermutlich auch noch, er hat uns immer enthauptete Mäuse vor die Haustür gelegt.
Gute Besserung!Thank you for observing all safety precautions.
(aus Dark Star von John Carpenter)
Moderation in den Foren Diagnose Krebs, Depressionen, Umgangsformen und Rund ums Tier,
sonst normale Userin
-
04.12.2011, 18:08Inaktiver User
AW: Durchfall durch Brekkies ?
Werde ich tun, danke Dir !

.Viel Spaß bei der Futterumstellung
Madam kam zwar mit ner Wampe zu uns, war dann aber erst mal mäkelig.
"Ihh, hochwertiges Naßfutter".
Zum Glück hat sich inzwischen wieder der Freßsack in ihr durchgesetzt.
Die Mäkelphase hat gerade gereicht, aus dem Pummel eine propere, kräftige, aber noch schlanke Katze zu zaubern.
Ein Findlingskater, den ich als Schülerin/Studentin hatte, hätte sich am liebsten komplett von gerösteten Maroni, Sauerkraut(!?!), Löffelbiskuits (nur die vom Konditor) und Butter ernährt.
Vermutlich hat er nicht so ganz realisiert, daß er als Felidae reinkarniert ist.
Meine Siamkatze LIEBTE Kopfsalatblätter. Nun ist ein Katzengebiß dafür denkbar ungeeignet ... Ergo mußte man ihr das Blatt eeewwwig hinhalten, bis sie es Stückchen für Stückchen gefressen hatte.
Und Omakatz mag am liebsten Salatgurken.Geändert von Inaktiver User (04.12.2011 um 18:16 Uhr)
-
05.12.2011, 00:35



Zitieren