Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30
  1. Inaktiver User

    AW: Noch ein Umzug mit Katzen....

    Meine erste eigene Katze war ausschliesslich ne Wohnungskatze die nur Balkon gewöhnt war.Als wir dann in ein Haus zogen wollte ich sie auch langsam eingewöhnen und habe sie drin gelassen.Eines Tages komme ich vom Einkaufen zurück,frage mich was da für ein Schatten zur Haustür hochgehuscht ist,guck runter:meine Mieze....Daraufhin haben wir uns nicht mehr gestresst mit geschlossenen Türen und es ging wunderbar.Als ich nach ein paar Jahren in ein anderes Haus umgezogen bin zu 2 andern Katzen hat sie,meine Löwin,den Katern klar gemacht was hier Sache sei.....Leider lebte sie nicht mehr allzulange,aber das hatte nix mit den Umzügen zu tun.
    Dass jemand seine Rassekatze eher nicht rauslässt kann ich verstehen,aber grundsätzlich gehe ich davon aus dass sich Katzen sehr schnell an den Freigang gewöhnen.Vielleicht ist ein Aussengehege,das sie jederzeit allein aufsuchen können,eine Option(ein Aussengehege das auf allen Seiten geschlossen ist).Freunde von mir lassen ihre Katzen nur so raus da sie an einer Durchgangsstrasse wohnen und eine flache Katze sieht ja wirklich nicht sehr kuschelig aus.

  2. Inaktiver User

    AW: Noch ein Umzug mit Katzen....

    Zitat Zitat von Joker Beitrag anzeigen
    Ich hätte ehrlich gesagt beim Freigehege mehr Bauchschmerzen als beim "normalen" Freigang.
    Wenn, würde ich sowas an die Terasse ranbauen. Also so, daß die Katze zwische Gehege und Wohnung hin-und herspazieren kann, aber eben nicht ausbüxen.

  3. User Info Menu

    AW: Noch ein Umzug mit Katzen....

    unseren kater haben wir als fast 10jährigen wohnungskater aus dem tierheim geholt. als wir ihn nach ein paar wochen rauslassen wollten, war da nix zu machen. er setzte keine pfote vor die tür. er wurde von uns praktisch vor die tür "gesetzt" und schlich dann auch ganz flach übers grundstück. er hatte vor jedem sich bewegendem blatt angst, untersuchte aber in immer größer werdenden kreisen sein revier. sein junger katerkumpel hat ihm sehr viel beigebracht, z.b. über zäune klettern, auf unserem dach spazieren. heute jammert er, wenn er mal nicht raus kann (z.b. regen mag er gar nicht).
    .
    love what you do


    .

  4. User Info Menu

    AW: Noch ein Umzug mit Katzen....

    Ich wuerde es wirklich erstmal an der Leine versuchen, ob und wie sich die Katzen draussen verhalten. Und beim ersten allein Rauslassen dann auch vor dem Fuettern und mit Futter wieder reinlocken. Ausserdem haengt es ja auch ein bisschen von den Nachbarn ab. Wenn du da vielleicht rauskriegen koenntest, wie die zu Freigaengerkatzen stehen, wuerde ich das auch mal in die Ueberlegung einbeziehen.
    Unser Tiger laesst sich leider von jedem anfassen und frisst (!) auch jeden Sch... Als sie vor kurzem nach dem OP am Darm das erstemal wieder draussen war, hab ich sie nach ca. 2 Stunden erwischt, wie sie die weggeworfenen Fritten (Take Away Reste sind hier leider ein Problem) vom Buergersteig frass (und dann prompt Durchfall hatte).... und ja, sie bekommt bei uns genug zu fressen.

  5. User Info Menu

    AW: Noch ein Umzug mit Katzen....

    Ehrlich gesagt, ich wage mir garnicht vorzustellen, was ein Leinenexperiment für ein Theater verursachen würde :-( Nachbarn dürften kein Problem sein, die Vorbesitzer hatten auch Freigänger und in der Straße wohnen etliche Katzen.

  6. Inaktiver User

    AW: Noch ein Umzug mit Katzen....

    Das mit der Leine hatten wir auch mal,muss heute noch jedesmal schallend lachen wenn ich daran denke wie das aussah,als meine Mieze den Baum hochkletterte und wie unten mein damaliger Nochnichtehemann an der Leine hing.....
    Katzen sind nicht so wild und frei wie wir annehmen,auch da gibt es Revierchefs und solche dies gerne wären.Katzen sind in Etwa zu den gleichen Zeiten unterwegs,haben in Etwa dieselben Routen und die Hackordnung wird IMMER ausgemacht.
    Mein Weissschwarzer war ein Doofi vor dem Herrn,aber wenn ich von der Nachbarin höre,dass ihr Kater dem meinen ausweicht,grins ich mir doch eins und denke,dass er doch nicht immer so ein Doofi war/ist.

  7. User Info Menu

    AW: Noch ein Umzug mit Katzen....

    Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Katzen sind nicht so wild und frei wie wir annehmen,auch da gibt es Revierchefs und solche dies gerne wären.Katzen sind in Etwa zu den gleichen Zeiten unterwegs,haben in Etwa dieselben Routen und die Hackordnung wird IMMER ausgemacht.
    Das würde allerdings spannend....der Vorbesitzer ist verstorben und eine seiner Katzen ließ sich nicht umsiedeln. Da wir selber schon 3 haben und diese definitiv nicht sofort rauslassen können, hat der Nachbar diese Katze übernommen. Aber die hält natürlich unseren Garten für ihr Revier.....

  8. Moderation

    User Info Menu

    AW: Noch ein Umzug mit Katzen....

    Zitat Zitat von Tigger39 Beitrag anzeigen
    Aber alle Züchter, die ich besucht habe, hatten maximal ein Freigehege und haben auch befürwortet, die Katzen wegen Verkehr, Katzenfängern usw. eher drinnen zu halten.

    Züchter! GsD sind nicht alle so, dass sie den "Wert" des Tiers höher stellen als sein Recht auf artentsprechende Lebensweise. Katzen sind nicht für drinnen gemacht, egal, was behauptet wird. Wenn sie zur Not nicht raus dürfen, werden sie sich damit arrangieren; selber wählen würden sie dieses Schicksal sicher nicht.

    Ich habe nur Angst, sie erschrecken sich, laufen weg oder vor ein Auto....sie kennen sowas ja garnicht.
    Tigger, wenn du deine Tiere liebst, musst du da leider durch! Mein Mitgefühl hast du, weil ich weiß, wie es ist, wenn einem zig Mal schier das Herz stehen bleibt, wenn sie genau in Richtung Straße laufen, auf riesigen Bäumen rumbalancieren, um rauszukriegen, wie lang der Ast sie trägt, mit Schwung auf den Brunnenrand hüpfen oder vom hohen Schuppendach runtergrinsen, weil sie da den besten Überblick haben und du dich fragst, wie um Himmels Willen sie da wieder runterkommen wollen.

    Aber wenn man sie ihre Erfahrungen machen lässt, werden sie zu starken Freigängern. Vorsichtig sind sie von Natur aus. Meistens geht nur etwas schief, wenn Mensch sich einmischt. Mein Kater ist der Show-Typ; er liebt Zuschauer, wird aber dann meistens leichtsinnig und tollkühn. Dann muss es immer der höchste Baum sein, wo er am Ende ratlos oben sitzt und pikiert guckt. Gehe ich dann weg, beginnt er Minuten später den langsamen Abstieg, Hintern voran und muss sich nicht schämen, dass es eleganter nicht ging.

    Gönne deinen den größeren Lebensraum, aber gewöhne sie langsam und einzeln und immer mit der Möglichkeit, sich sofort zurückziehen zu können, wenn sie Angst bekommen. (Haustür am Anfang offen lassen, selbst wenn du als Begleitung dabei bist!)

    Zeige ihnen auch Plätze, wo sie im Garten sicher sind. Wir haben unseren immer ein festes Brett auf einem Baum eingerichtet dazu eine Katzenklappe im Gartenhaus bzw. Scheune eingebaut. Das müssen sie wissen und lernen es schnell.

    Ich werde jedenfalls gespannt hier mitverfolgen, wie ihr Zwei- und Vierbeiner den Umzug und die neue Umgebung schafft. *beidedaumenhalt*
    *
    Der Adler fängt keine Mücken.


    'Antisemitismus hat in Deutschland keinen Platz' ist Kindergartenniveau. - Igor Levit


    Deutsche Tugenden: „Pünktlich wie die Deutsche Bahn, ehrlich wie die Deutsche Bank und sauber wie VW.“
    Arnulf Rating

  9. User Info Menu

    AW: Noch ein Umzug mit Katzen....

    Ich danke Euch allen für Eure Tipps!!! Jetzt muss ich nur noch meinen Mann überzeugen *seufz* Obwohl ich selber auch zugeben muss, daß mir vor dem Tag graust, wo einer mal nicht zurückkommt....

    Kann man eigentlich auch ältere Tiere noch chippen lassen???

  10. Moderation

    User Info Menu

    AW: Noch ein Umzug mit Katzen....

    Zitat Zitat von Tigger39 Beitrag anzeigen
    Kann man eigentlich auch ältere Tiere noch chippen lassen???
    Ja sicher, das ist keine große Sache. Der Chip ist ein winzig kleines Stäbchen, das quasi unter die Haut gespritzt wird. Die "Spritze" ist nicht sehr viel größer als die, die zum Impfen etc benutzt werden. Zumindest war das bei uns so.
    “You can tell how smart people are by what they laugh at.”

    ― Tina Fey

Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •