Wir haben inzwischen 4 Katzen und 2 Klos, die im Keller sogar nebeneinander stehen - man hört ja oft, sie sollten weit auseinander sein.
Gar kein Problem... allerdings können unsere auch in den Garten, von daher landet nicht alles in den Klos. Gartenzugang gibt es allerdings nur mit Türdienst - wir haben keine Katzenklappe.
Ich würde es erst mal mit einem Klo ausprobieren, vielleicht geht es. Wenn nicht, kannst Du immer noch kurzfristig ein zweites nachrüsten.
Gruß, Purpurn
Antworten
Ergebnis 21 bis 30 von 82
-
02.05.2011, 18:26Inaktiver User
AW: Was brauche Katzen heutzutage wenn sie aus dem Tierheim kommen?
-
02.05.2011, 18:40Inaktiver User
AW: Was brauche Katzen heutzutage wenn sie aus dem Tierheim kommen?
Bei uns sind bis zu 3 Katzen auf ein Klo gegangen, wohlgemerkt ein Katzenklo. Ich halte es für einen echten Zufall, wenn sie sich fürs Menschenklo entscheiden, ich glaube, sowas kann man nicht antrainieren.
Beim Futter bitte auch im TH nachfragen. Wir hatten/haben Katzen, die sich weigern Nassfutter zu fressen. Und auch mit hauptsächlich Trofu sind sie gesund/gewesen. Barfen ist zwar toll, aber ich hab schon sooviele Hähnchenherzen/flügel weggeworfen...
Sie sind halt eigen und nicht kalkulierbar. Wenn sie aber schon eh moppelig sind, kann ich so einen Ball empfehlen, wo die Brekkies rausfallen, wenn er gekullert wird. GAbs mal als kleines Gimmick von Whiskas bei uns im Supermarkt. Unser Roter liebt es, und ich hab da auch besonderes TroFu reingefüllt. Er ist gut beschäftigt.
-
02.05.2011, 18:53
-
02.05.2011, 19:52
AW: Was brauche Katzen heutzutage wenn sie aus dem Tierheim kommen?
Meine vier trinken unterschiedlich viel. Ich habe im Haus mehrere Stellen mit Wasser, auf der Terrasse steht auch ein Schüsselchen mit Wasser. Und die Katzen haben auch ihre Lieblingsstellen. Mein Jagdkater trinkt am liebsten auf der Terrasse - was im Winter etwas schwierig ist - ansonsten haben wir noch zwei weitere Trinkstellen im Haus, die von durchaus auch angenommen werden. An manchen Tagen wird sehr wenig getrunken, an anderen Tagen wieder mehr, um nicht zu sagen viel. Es schwankt auch. Da wir Freigänger haben, kann ich natürlich auch nicht beurteilen, was sie sich draußen so suchen.
Der Körper ist der Übersetzer der Seele ins Sichtbare.
Christian MorgensternIn einer Stunde ruhigen Sitzens verbrennt man 73 Kilokalorien.
- Ich habe meinen Sport gefunden.
Sommer 2021 - mehr als nur nasse Füße... reinklicken und mithelfen!
Moderatorin für:
Was bringt Sie aus der Fassung?Beziehung im AlltagTrennung und ScheidungÜber das KennenlernenForum für AlleinerziehendeReine Familiensache
-
02.05.2011, 20:55
AW: Was brauche Katzen heutzutage wenn sie aus dem Tierheim kommen?
ah, Skirbi, ich merk schon - Du bist schlauer als ich

-
02.05.2011, 22:23
AW: Was brauche Katzen heutzutage wenn sie aus dem Tierheim kommen?
Nun ja, das würde ich mal als mutigen Ansatz betrachten...

Die einzige Möglichkeit, die Katzen haben, um sich übers Klo zu beschweren, ist nun mal, daneben zu machen. Und wenn eine Katze sich erst mal das Eck im Wohnzimmer ausgesucht hat, dann wird sie dieses "Klo" nicht unbedingt sofort wieder aufgeben, wenn man dann doch ein zweites Klo aufstellt. (So ein Problem kann ganz schön an die Nerven gehen, wenn man's selber noch nie hatte, kann man sich die Dimensionen vielleicht nur schwer vorstellen?)
Ich fände es für Katzen und BesitzerIn wesentlich entspannter, erst mal 2 - 3 Klos aufzustellen (Daumenregel: ein Klo mehr als Katzen) und dann nach einer Weile eins zu entfernen, wenn denn wirklich beide Katzen immer nur das eine nehmen.
Obwohl nach meiner Erfahrung die meisten Katzen ganz gerne Auswahl haben und das auch nutzen.Geändert von Joker (02.05.2011 um 22:30 Uhr) Grund: vertippt
“You can tell how smart people are by what they laugh at.”
― Tina Fey
-
02.05.2011, 23:14Inaktiver User
AW: Was brauche Katzen heutzutage wenn sie aus dem Tierheim kommen?
Kurze Anmerkung zum Thema 'Trinken': meine Jule trinkt mässig, was bei Nassfutterfütterung kein Problem ist. Wenn ich aber Hühnchenfilet koche, gebe ich ihr anschließend das Kochwasser (mit Hühnergeschmack). Das säuft sie in einem Zug weg.
-
03.05.2011, 08:00Inaktiver User
AW: Was brauche Katzen heutzutage wenn sie aus dem Tierheim kommen?
Zum Katzenklo....wenn 2 nicht ins Bad passen dann vielleicht eins? Beziehst Du das auf Haubenklos oder diese Miniwannen?
Ich habe für meine 2 im kleinen Bad nur 1 Klo. Aber ein komfortiöses. Nämlich eine große Mörtelwanne aus dem Baumarkt für 10 Euro (für Katzenklos zahlt man ja gut und gern auch mal das 3fache). Diese Wannen gibt es auch bei IKEA, da heißen die Dinger aber nicht Mörtelwanne sondern "Slugis" und sind etwas teurer. Man sollte bei zwei Katzen die größte nehmen (B/T/H 73x55x32). Kannst ja mal messen ob die passen würde. Vorteil....massig Streu drin (etwa 40 Liter Klumpstreu), drüberscharren und verklebte Reste am Boden praktisch ausgeschlossen, nach oben hin offen (mögen vor allem ausgewachsene Katzen denk ich mehr als teilweise beengende Haubenklos) und Platz den sonst 2 normale Klos bieten.
Dass das TH keine Einzelkatzen in die Wohnung abgibt ist etwas merkwürdig und würde wenn nur Sinn bei ganz kleinen machen. Das Gerücht Katzen seien Rudeltiere ist ja nicht totzubekommen. Viele Katzenbesitzer auch hier werden Beispiele kennen, wo Katzen partout keinen Artgenossen neben sich dulden und das wo doch alle Lehrbücher mind. 2 Katzen, vor allem für Berufstätige, dringend anraten. Und Katzen sind keine Rudeltiere. Bei Geschwistern ist das aber im Normalfall unkompliziert und ältere können auch bei Berufstätigen allein bleiben, ohne davon psychischen Schaden zu nehmen.
Futternäpfe für beide einen, wenn trocken und nass zusammen gegeben wird (würde ich nicht empfehlen), dann insgesamt 4. Ordentliche Keramikfutterschalen gibt es schon für 1,99 €. Bitte kein Plastik für alle Näpfe!! Wassernapf muss man testen. Ich hab einen Wassernapf/stehendes Wasser Verweigerer, der wiederum am plätschernden Wasserbrunnen sich ganze Wasserfloh Kolonien im Bauch ansäuft. Gerade wenn Trockenfutter gegeben wird, sollte man auf die Trinkmengen mind. ein Auge haben.
-
03.05.2011, 08:40
AW: Was brauche Katzen heutzutage wenn sie aus dem Tierheim kommen?
Naja, als Rudeltiere würde ich Katzen nicht gerade bezeichnen, aber richtige Einzelgäger (auch das Gerücht hält sich beständig) sind sie auch nicht.
Wenn eine Katze so gar keinen Kontakt zu Artgenossen hat, dann fehlt da imho ein ansonsten ganz wichtiger Teil des "normalen" Katzenalltags. Ohne das Auseinandersetzen mit anderen Katzen bricht einzeitlich großer Teil der natürlichen Beschäftigung der Katze weg, was man als Mensch nur recht schwer ausgleichen kann, auch wenn man sich Mühe gibt.
Natürlich gibt es Katzen, die keine anderen in Haus / Wohnung dulden oder aus anderen Gründen nur alleine gehalten werden können. Aber das dürfte nicht die Mehrheit sein (nach meiner Erfahrung).
Sieht man ja auch oft in Mittelmeerländern, wo die Streuner Katzen freiwillig in größeren Gruppen zusammen leben. So lange es ausreichend Futter (und Klostellen, Schlafplätze etc.) gibt, kommen sie auch auf engerem Raum meist gut miteinander zurecht.“You can tell how smart people are by what they laugh at.”
― Tina Fey
-
03.05.2011, 09:00Inaktiver User
AW: Was brauche Katzen heutzutage wenn sie aus dem Tierheim kommen?
Das kenne ich nur so. Wir haben Katzen aus fünf verschiedenen Tierheimen (nicht gleichzeitig
). Was unterschiedlich bewertet wurde ist der Freigang. Während wir uns zwei Mal schriftlich verpflichten mussten, diesen zu ermöglichen, mussten wir bei den anderen drei Katzen genau das Gegenteil versichern.


Zitieren
.