Antworten
Ergebnis 401 bis 410 von 1320
-
23.12.2010, 13:32Inaktiver User
AW: Der-ich-hab-mal-ne-Frage-egal-wozu-Fred
-
23.12.2010, 14:16Inaktiver User
-
23.12.2010, 15:59Inaktiver User
-
23.12.2010, 18:56Inaktiver User
AW: Der-ich-hab-mal-ne-Frage-egal-wozu-Fred
[QUOTE=Inaktiver User;8319201]Mobbing?
Wie kommst Du zu dieser Interpretation?
Momentan sehe ich an den beschriebenen Situationen
a) Kommunikationsprobleme. Aufgrund der Taubheit werden Signale nicht wahrgenommen, die nächste Eskalationsstufe tritt ein.
b) mangelhaftes Eingreifen auf Menschenseite. Ich kann einem Hund nicht zum Vorwurf machen, dass er sich hündisch verhält, und beispielsweise seinem Fresstrieb folgt, wenn da eine Ressource für ihn verfügbar scheint. Und wenn ein Hund weggeht, und sein Futter nicht frisst, dann scheint diese Ressource frei zu sein, und wird dann eben beansprucht. Man könnte nun auch fragen, wieso ein Mensch zulässt, dass ein Hund frisst, wann es ihm behagt, also die Ressource nicht wirklich verwaltet - das ist doch insbesondere dann, wenn diverse Hunde im Haushalt leben, von Bedeutung.
Die Interpretation "Schuldbewusstsein" ist darüber hinaus eine menschliche - Hunde leben im Jetzt, und reagieren maximal auf Kommunikationssignale ihres Menschen, die ihnen verraten, dass sie jetzt besser beschwichtigen sollten, da sonst Ärger drohen könnte.
Stynalott, ich denke, in der jetzigen Situation seid Ihr gefragt: Ihr müsstet sicherstellen, dass die Mädels möglichst wenig Raum für Konfrontation haben. Also die Futterfrage besser lösen, und im Hinterkopf behalten, dass Futter eine Mega-Ressource ist, und damit viel Konfliktpotenzial enthält. Dafür sorgen, dass Rückzugsräume bestehen, und auch echte Rückzugsmöglichkeiten sind.
Und auch Euren Kontakt zur jüngeren Hündin würde ich einmal anschauen. Wenn ein Hund Schmuseeinheiten einfordert, und Euch dann ignoriert, könnte das darauf hinzudeuten, dass bei Euch nicht so ganz klar ist, wo der Frosch die Locken hat.[/QUOTE]
Wir lassen es nicht zu, daß die Hunde nach Lust und Laune an ihr Futter kommen, sondern halten da feste Zeiten und Strukturen ein- wenn eine der beiden nicht frißt, wird das Futter wieder weggestellt, genauso stehen die leeren Näpfe dann nicht weiterhin herum.
Diese Prügelepisode vollzog sich in weniger als einer Minute, als kurz niemand hinsah- das nur zur genaueren Information.
Die Futterfrage haben wir bereits geändert und lassen die beiden in getrennten Räumen fressen.
Rückzugsräume und -gelegenheiten haben beide immer und diese werden auch von uns respektiert.
Daß "Schuldbewußtsein" eine menschliche Deutung darstellt, ist mir auch klar- es diente lediglich der Beschreibung. Mücke ignoriert uns auch nicht, sondern zeigt momentan ein eher "reduziertes" Verhalten, eine abgemilderte, weniger extrovertierte Variante.
Heute haben sie friedlich nebeneinander gelegen, Hintern an Hintern und waren vollkommen unkompliziert.
Vielen Dank für die Gedankenanstöße, speziell über das Thema "Froschlocken" werden wir nachdenken.
Euch allen fröhliche Weihnachten und freßt den Viechern nicht die Hundekekse weg.
-
23.12.2010, 21:59Inaktiver User
AW: Der-ich-hab-mal-ne-Frage-egal-wozu-Fred
Klingt ein bisschen angemifft, aber hey - Du wolltest Meinungen.
-
24.12.2010, 10:00Inaktiver User
-
24.12.2010, 10:04Inaktiver User
AW: Der-ich-hab-mal-ne-Frage-egal-wozu-Fred
Dann bin ich froh - ich finde es nämlich sehr schwierig, zu solch einer Momentaufnahme etwas zu schreiben, die die Wirklichkeit nie abbilden kann. Schwupps gibt es Missverständnisse, die zu denen kommen, die geschriebene Sprache ohnehin mit sich bringt.
Der Lockenfrosch beispielsweise meint nichts anderes, als dass es für Hunde sehr entspannend ist, wenn sie wissen, wo sie sich im Familiengefüge einordnen können, und ihnen jemand den Stress abnimmt zu wissen, wo es lang geht.
Ich wünsche Dir und allen Tier_Lieben wunderschöne, fröhliche und entspannte Weihnachtstage


Liebe Grüsse
von der Seewespe
-
24.12.2010, 10:36Inaktiver User
AW: Der-ich-hab-mal-ne-Frage-egal-wozu-Fred
Das wünsche ich auch.

Guck.
-
27.12.2010, 11:27Inaktiver User
AW: Der-ich-hab-mal-ne-Frage-egal-wozu-Fred
Wer kann einem eigentlich sagen, ob eine Tierheimkatze - also mit unbekanntem Vorbesitzer - eine reinrassige EKH oder ein Mix ist?
Zugegeben, es gibt Wichtigeres auf der Welt, aber mich würde doch mal interessieren, ob das EKH im Pass so stimmt.
Nach wie vor machen mich unter anderem die gerundeten Ohrenspitzen, der ausgeprägte Knick an der Nasenwurzel und die zierlichen Pfoten, sowie Orchids exaltierter Charakter stutzig, und ich tippe darauf dass er zur Hälfte Burmese ist.
Allerdings habe ich keine Ahnung, wer mir das mal fachmännisch bestätigen (oder widerlegen) könnte.
Wer mag, darf da auch anhand des Avatars einen Tipp abgeben.
Andererseits frage ich mich, wie es überhaupt sein kann, dass eine EKH sich mit einer Rassekatze paart. Letztere haben als Zuchttiere ja im Normalfall keinen Freigang, oder?
-
27.12.2010, 12:38Inaktiver User



Zitieren
Ich schätze Deinen Sachverstand!
