Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Hamster

  1. Inaktiver User

    Hamster

    Wir haben Zuwachs bekommen, eine kleine Hamsterdame. Da ich nichts verkehrt machen möchte, wollte ich mal erfahrene Hamsterbesitzern nach den do´s und don´ts fragen.

    Kann mir einer sagen, wann so ein Hamster abends in der Regel seine Höhle verlässt? Ist es normal, dass sie um halb 10 immer noch nicht raus kommt? Ich werde dann immer unsicher, weil ich Angst habe, dass es ihr nicht gut geht und möchte sie wenigstens noch mal sehen, bevor ich schlafen gehe. Aber ich denke, es ist nicht gut, wenn ich ihr einfach das Dach über dem Kopf wegziehe um nach ihr zu sehen.

    Wer kann mir Infos geben? Bin dankbar für alles was mit Hamstern zu tun hat.

    poca

  2. Inaktiver User

    AW: Hamster

    Da ich nichts verkehrt machen möchte, wollte ich mal erfahrene Hamsterbesitzern nach den do´s und don´ts fragen.
    Nimm es mir nicht übel - aber:
    Informiert man sich denn nicht eigentlich, bevor man sich ein neues Tier anschafft...?
    Tipp:
    Googel mal nach "Hamsterforum", da gibt es einige - dort findest Du bestimmt massig Infos und erfahrene Hamsterfreunde, die Dir weiterhelfen können.

  3. User Info Menu

    AW: Hamster

    poca,

    also meine Hamster sind immer erst rausgekommen wenn es abends wirklich dunkel war. Tagsüber waren sie immer nur kurz wach, haben was gefressen und sind wieder ins Häuschen.
    Hamster sind nachtaktiv.

    Für Hamster ist Abwechslung sehr wichtig. Also immer mal neue Klettermöglichkeiten anbieten. Der Käfig sollte groß genug sein.

    Meine Hamster hatten immer noch eine extra Kiste die war sehr groß, worin sie stundenlang gespielt haben.

    Wichtig ist dem Hamster genügend Nistmaterial zu bieten. Sie müssen sich ihre Höhle bauen können.

    Ich habe immer mal wieder Klopapierrollen reingelegt oder Äste von unbehandelten, ungiftigen Bäumen.
    Hamster brauchen viel Platz. Diese kleinen Käfige reichen in der Regel gar nicht aus.

    Und wie Wolkentier schon geschrieben hat:
    Hast du dich vorher nicht informiert?
    Bitte mache es nächstes Mal bevor du dich für ein Tier entscheidest.
    Du entscheidest dich nicht für eine Sache sondern für ein Leben.
    Meine große Maus und mein kleiner Mann. Die wertvollsten Geschenke!

  4. User Info Menu

    AW: Hamster

    Wann Hamster abends rauskommen, ist wirklich sehr unterschiedlich. Meine letzte Goldhamsterdame kam oft erst kurz vor 0 Uhr nachts raus und wenn sie gesehen hat, dass ich noch wach bin, ist sie gleich wieder im Häuschen verschwunden . Sie war sich einfach selbst genug.
    Mein letzter Zwerghamster dagegen war oft sogar tagsüber mal draußen, hat was gefressen, ist kurz im Laufrad gerannt und dann wieder unter dem Streu entschwunden.

    Wichtig ist vor allem, dass der Hamster eine Behausung hat, die groß genug ist (mindestens 100 x 50 cm, bei Goldhamstern eher mehr), dass die Einrichtung Hamstergerecht ist (u.a. Laufrad mindestens 25 cm Durchmesser mit geschlossener Lauffläche) und das Futter stimmt. Verderbliches Futter (Obst, Gemüse, Ei) muss regelmäßig (spätestens alle 2 Tage) entfernt werden. Daher wirst Du spätestens jeden 2. Tag Deinen Hamster abends belästigen müssen, falls er nicht freiwillig aus dem Haus kommt. Das dort gelagerte Frischfutter muss ja auch entfernt werden (falls er das tut).
    Sicher ist es kein Fehler, wenn Du Dich in einem Hamsterforum anmeldest.
    Viel Spaß noch mit dem Kleinen.
    „Es ist schwer, das Glück in uns zu finden, und es ist ganz unmöglich, es anderswo zu finden.“
    Nicolas Chamfort

  5. Inaktiver User

    AW: Hamster

    Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Nimm es mir nicht übel - aber:
    Informiert man sich denn nicht eigentlich, bevor man sich ein neues Tier anschafft...?
    Ich nehm´s dir nicht übel, hatte damit gerechnet, dass ich so eine Antwort bekomme.

    Ich habe mich vorab informiert, sehr intensiv sogar, aber ich denke, im Nachhinein taucht immer die ein oder andere Frage oder Unsicherheit auf, die man nicht so vorhergesehen hat.

    Wir haben bewusst einen Hamster gekauft, weil er tagsüber schläft. Tagsüber ist nämlich bei uns keiner zu Hause. Aber ich habe nicht damit gerechnet, dass er so lange schläft, vor allem, weil er in den ersten Tagen früher wach war. Da bin ich einfach unsicher geworden... will ja auch nix übersehen, wenn es ihm nicht gut gehen sollte.

    Ansonsten hat sie vieles, was sie zu ihrem Glück braucht: einen mehr als 100x50 cm großen Käfig mit mehreren Etagen, ein mehr als 25 cm großes leicht und leise laufendes Rad, kein Plastik, jede Menge Ecken und Winkel zum Spielen, klettern, verstecken und buddeln, Holz zum Knabbern, Chinchillasand zum Staubbaden, Futter was sie von klein an kennt und täglich wechselndes Frischfutter. Wir haben sie nicht im Zoofachhandel sondern bei einem gut ausgewählten Züchter gekauft und einen Vertrag unterschrieben, in dem festgelegt war, was geht und was nicht geht.

    Nur die Praxis und eigene Erfahrung fehlt uns, und da hatte ich gedacht, ich könnte mal nachfragen, ob uns jemand damit aushelfen kann....

    poca

  6. User Info Menu

    AW: Hamster

    Manchmal kann man sie hervorlocken, wenn man etwas Leckeres vor ihr Schlafhäuschen legt. Zwingen sollte man sie natürlich nicht, aber das weißt Du ja sicher.
    Unsere Hamster hatten nachts Freilauf im gesicherten Zimmer (die Käfigwanne stand dann immer ohne Gitter auf dem Boden, so dass sie auf Wunsch dort hineinklettern und sich ins Schlafhäuschen zurückziehen konnten) und freuten sich immer darauf, so dass sie relativ früh aufstanden.

    Ansonsten war es sehr unterschiedlich, manche konnten gar nicht genug bekommen vom Freilauf und gingen erst gegen Morgen wieder schlafen, manche machten kleine Runden mit Nickerchen zwischendurch. Manche schlafen viel und gern.

    (Falls Du sie im Zimmer laufen lässt, muss natürlich alles gut gesichert sein, Hamster sind sehr einfallsreich und können zB auch zwischen Kommode/Schrank/Heizung und Wand hochklettern, indem sie sich mit dem Rücken gegen die Wand drücken und mit den Beinen am Möbelstück hochklettern.)

    Wie lange ist sie denn schon bei Euch? Vielleicht braucht sie noch ein wenig Zeit zum Eingewöhnen...

    aber verstehen tun das in der regel nur menschen, die erleben durften wie es sich anfühlt, wenn ein hund, eine katze, ein kanarienvogel oder oder oder.... einem durch die augen direkt ins herz gesehen hat.
    (Asisah_Amar)

    "Who's the freak now?"
    ("Ghosts")




  7. Inaktiver User

    AW: Hamster

    Zitat Zitat von Atis Beitrag anzeigen

    Wie lange ist sie denn schon bei Euch? Vielleicht braucht sie noch ein wenig Zeit zum Eingewöhnen...
    Sie braucht auf jeden Fall noch Zeit zum Eingewöhnen, ist erst ein paar Tage bei uns, deshalb kann ich noch nichts über Gewohnheiten und Vorlieben sagen.
    Im Moment kann ich sie noch nicht frei laufen lassen, weil der Käfig so hoch ist, dass sie nicht alleine raus kommt. Rausheben möchte ich sie nicht, weil sie noch nicht genug Zutrauen hat und ihr das wahrscheinlich sehr viel Angst einjagen würde.

    Das ist übrigens ein 2. Problem, was sich erst in der Praxis ergeben hat. Der Käfig ist mehr als 50 cm hoch, so dass man immer, wenn man die Hand reinhalten möchte um die Kleine an Kontakt zu gewöhnen fast senkrecht von oben kommt. Das jagt den Hamstern, nach dem was ich gelesen habe, aber sehr viel Angst ein und sie gehen erst mal in Deckung um sich vor vermeintlichem Greifvogelangriff zu schützen. Ich habe da noch keine Idee, wie ich das stressfreier hinkriegen kann. Ich nehme dabei immer Futter in die Hand und streiche vorher intensiv mit etwas Fressbarem über die Finger, damit sie gut duften.

    Da sie immer erst so spät aufsteht, hat man ja auch nicht viel Zeit.

    Wahrscheinlich muss ich in dem Fall Zeit dann eher auf die nächsten Wochen ausdehnen. Mit Ungeduld erreicht man ja eher das Gegenteil.

    poca

  8. User Info Menu

    AW: Hamster

    Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Sie braucht auf jeden Fall noch Zeit zum Eingewöhnen, ist erst ein paar Tage bei uns, deshalb kann ich noch nichts über Gewohnheiten und Vorlieben sagen.

    Wahrscheinlich muss ich in dem Fall Zeit dann eher auf die nächsten Wochen ausdehnen. Mit Ungeduld erreicht man ja eher das Gegenteil.

    poca
    Das hört sich doch alles sehr gut an

    Nach meiner Erfahrung sieht man von einem neu eingezogenen Hamster in den ersten Tagen nicht viel. Erst wenn sie sich eingewöhnt haben, sieht man sie auch mal früher und man kann anfangen, Kontakt aufzubauen.

    Manche Hamster sind allerdings extreme Spätaufsteher (zwischen 20:00 und 1:00 ist wirklich alles drin). Es wird sich sicher in den nächsten Wochen und Monaten alles einpendeln, auch mit dem Auslauf. Am besten, man lernt sich erstmal bisschen kennen

    Viel Spaß mit der Kleinen!

    Gruß, Cati
    „Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will.“ (Albert Schweizer)

  9. User Info Menu

    AW: Hamster

    Lass ihm Zeit, sich einzugewöhnen. Das kann echt dauern.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Hamster auch ein bisschen die Gewohnheiten ihrer Menschen annehmen können.

    Ein Hamster kam immer morgens aus seinem Versteck, wenn ich die Rollläden hochgezogen habe. Er bekam dann immer ein Stück Obst und hat sich nach einiger Zeit wieder schlafen gelegt. Wenn wir abends den Fernseher angemacht haben, wurde er wach.

    Und dann hatten wir einen Hamster, der immer mittags raus kam, wenn wir beim Essen waren. Auch hier gabs immer ein Stück Obst.
    Ich vermute, das "Leckerli" war das Lockmittel. Die Hamster kannten die Geräusche und wusste, jetzt gibt es was zu Mampfen.

  10. User Info Menu

    AW: Hamster

    Erstmal freue ich mich, dass euer Hamster nicht einer von denen ist, die in kleinen Plastikknästen ihr Leben fristen müssen! Ich habe schon seit meiner Kindheit Hamster und früher habe ich sie - aus Unwissenheit - selbst auch wirklich schlecht gehalten, was mir inzwischen echt leid tut
    Heute lebt mein Hamster auf 150x50 cm mit Sandbad und Natureinrichtung und die meisten Leute, die das sehen, sind total verblüfft und sagen: "Das ist ja ein Paradies, so viel Platz für so einen kleinen Hamster" und das macht mich ehrlich gesagt traurig, denn ein Paradies ist es sicher nicht. Es sollte Standard sein, ist es aber wohl leider noch immer nicht

    Schön, dass es bei dir anders ist

    Eine gute Seite zur Haltung aller Hasen- und Nagetiere ist www.dierbrain.de - sehr hilfreich!
    Eine gute Seite zum Kauf von interessanten Einrichtungsgegenständen ist www. rodipet.de Paar Infos gibt's da auch.

    Meine Hamster sind so gut wie alle erst tief in der Nacht nach draußen gekommen. Und der jetzigen wartet echt, bis ich im Bett bin, selbst wenn es 3 Uhr morgens wird. Ich muss alle paar Tage schauen, ob er überhaupt noch lebt (bei der Gelegenheit wird dann auch gleich das Frischfutter gewechselt), weil ich ihn manchmal eine ganze Woche nicht sehe. Am ehesten sieht ihn noch mein Mann, denn wenn der morgend um 5 aufsteht und zur Arbeit geht, rennt der Hamster manchmal grad im Rad. Sobald er ihn bemerkt, versteckt er sich aber sofort Meine beste Freundin zeigt bei Besuchen immer auf den Käfig und sagt: "Wie ein Mausoleum" apropos, muss gleich mal wieder schauen, ob er noch lebt, hab ihn schon 2 Tage bzw. Nächte nicht gesehen... Und er ist ja auch schon etwas älter...

    Apropos älter: Wenn ihre irgendwann in die Situation kommen solltet, einen neuen Hamster haben zu wollen, weil die Lebenserwartung ja leider wirklich begrenzt ist: In den Tierheimen warten ganz ganz oft Hamster, oft auh Babies, weil trächtige Mütter abgegeben wurden. Manchmal gibt es eine richtige Hamsterschwemme. Fragt doch nächstes mal dort an Wobei ich Züchter noch immer deutlich besser als Zoohandel finde...
    Und falls wir uns nicht mehr sehen: Gut Tag, guten Abend und gute Nacht!

Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •