Hallo,
Ich hab heute bei meiner Hündin Lucy gesehen, dass was Weißes am Popo klebt - klingt jetzt nicht so lecker, aber so ist es leider. Sind das wieder Würmer?? Eigentlich hatte ich dieses Jahr schon eine Entwurmung durchgeführt, können die sich so schnell wieder was eingefangen haben? Oh Mann, wenn ich nur wieder an den ganzen Stress beim Tierarzt denke - Lucy hasst Spritzen. Und ganz wichtig: Können sich die Katzen über den Hundekot "anstecken"? Ich hoffe nicht, sonst hab ich bald eine fröhliche Wurmparty im Haus!
Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 11
-
15.04.2010, 21:58
Sind das jetzt wieder Würmer?
We accept the love we think we deserve.
-
16.04.2010, 09:38
AW: Sind das jetzt wieder Würmer?
Müssen Hunde zum Entwurmen zum Tierarzt? Kannst Du nicht vom TA ein Wurmmittel abholen und das zu Hause selber geben? (So kenne ich das von Katzen.)
Und ja, so weiße kleine Teilchen am Popo, das hört sich schon nach Würmern an.
Dass sich die Katzen beim Hund / durch den Hundekot anstecken, halte ich persönlich eher für unwahrscheinlich, Katzen kriegen das hauptsächlich von gefressenen Beutetieren. Um sich am Kot anzustecken, müssten sie den ja fressen? Das Verhalten wäre mir bei Katzen neu.
Hast Du bei den Katzen bisher was bemerkt? Eventuell könnte sich ja der Hund an Katzenkot angesteckt haben, soweit ich weiß, interessieren sich manche Hunde ja dafür.
Eventuell könntest Du natürlich vorsichtshalber alle Tiere gegen Würmer behandeln. Muss man halt immer selber abwägen, ob man es für nötig oder unnötig hält, die Wurmkuren sind ja auch eine Belastung für das Tier.“You can tell how smart people are by what they laugh at.”
― Tina Fey
-
16.04.2010, 10:21
AW: Sind das jetzt wieder Würmer?
Es sind wahrscheinlich Bandwurmglieder, die du siehst. Da muss ein auch diese Parasiten umfassendes Entwurmungsmittel her. Wenn ein Tierarztbesuch für das Tier nicht zumutbar ist besteht doch die Möglichkeit, eine Kotprobe mit zum Tierarzt zu nehmen, er wird dann nach Untersuchung derselben ein passendes Mittel mitgeben.
-
16.04.2010, 10:28Inaktiver User
AW: Sind das jetzt wieder Würmer?
Wir nehmen Tabletten für unsere Viecher. Hund und Katze werden alle drei Monate damit behandelt.
Tierarztbesuch muß so gar nicht sein.
-
16.04.2010, 15:01Inaktiver User
AW: Sind das jetzt wieder Würmer?
Hey,
hatte mein Beagle Ole auch gerade. Das ist ein Bandwurm. Ich habe mir Tabletten vom TA geholt. Eine musste er gleich bekommen, die andere 14 Tage später....Wurm weg.
Liebe Grüße
Ahitte
-
18.04.2010, 12:38
AW: Sind das jetzt wieder Würmer?
Huhu,
vielen lieben Dank für eure Tipps! Ich hab am Donnerstag noch Kotproben gesammelt und glücklicherweise konnte mich der TA am Freitag noch in seinen Tagesplan quetschen. Wir haben tatsächlich wieder Würmer im Haus, sowas Nerviges. Ich hab jetzt Profender gekriegt. In Tablettenform für den Hund, in Spot-On Form für die Katzen. Damit ist die Geschichte dann hoffentlich passé.We accept the love we think we deserve.
-
18.04.2010, 16:50
AW: Sind das jetzt wieder Würmer?
Manche Wurmarten können auch durch die Haut aufgenommen werden, also zB über die Pfoten wenn das Tier in Kot tritt. Das kann entweder im Freien passieren, oder wenn man an der Schuhsole was mit reinbringt.
PS: vielleicht solltet ihr euch auch entwurmen, wenn ihr schon das zweite mal Würmer im Haus hattet. Ist nur einmal eine Tablette. Sicher ist sicher. Mein TA und HA empfehlen beide sich einmal im Jahr zu entwurmen wenn man mit Tieren lebt..
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
If in hole
Stop digging
(Indian saying)
"Sie sind alt, wenn Sie sich bücken, um die Schuhe zuzubinden, und dabei überlegen, was Sie noch erledigen könnten, wo Sie schon mal da unten sind ..."
Eckart von Hirschhausen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
-
20.04.2010, 18:15
AW: Sind das jetzt wieder Würmer?
Unsere Tiere werden nie regelmäßig entwurmt, sondern nur nach regelmäßigen Kotproben, wenn diese positiv ausfallen.
Dadurch kommt es im Schnitt alle 4-5 Jahre mal zu einer Kur. Selten einmal bei den Freigängerkatzen 2-3 mal im Jahr. Über die Mäusejagd fangen die sich doch schon öfter mal was ein.
Prophylaktische Chemiekeulen verteilen, wo keine Würmer sind halten wir für (nicht zuletzt auch teuren) Unfug. Ca. 3-14 Tage nach der Kur gegen gar nicht vorhandene Würmer können sie sich welche einfangen, je nach Medikament. DA rechnet dann Ottotierarztbesucher gar nicht damit. Kann doch nicht sein, hab doch eben erst entwurmt.
Klar werden regelmäßige prophylaktische Kuren sehr empfohlen, sie sind das, was die Medikamentenindustrie und die Sommerurlaube des Tierarztes finanziert. Genau wie Impfungen. Eine sehr zuverlässige, immer wieder geldbringende Einnahmequelle.
DOCH, geimpft sind unsere Tiere auch. Etwas verhindern, was man verhindern kann ist definitiv sinnvoll. Etwas bekämpfen, was gar nicht da ist eher weniger.
Gruß Deep
-
21.04.2010, 00:33
AW: Sind das jetzt wieder Würmer?
Das hab ich früher auch so gemacht, aus genau den Gründen die du angibst. Das blöde ist nur dass nicht alle Würmer sich im Kot zeigen, bzw nicht sofort. Da kann das Tier dann wochenlang Beschwerden haben und die Kotprobe zeigt gar nichts, aber eine spätere kotprobe zeigt dann doch Wurmbefall. Das hab ich so erlebt bei meiner Hündin, die dann erst nach 2 Monaten Verdauungsbeschwerden entwurmt wurde, weil die erste Kotprobe negativ gewesen war, und der es dann schlagartig besser ging.
.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
If in hole
Stop digging
(Indian saying)
"Sie sind alt, wenn Sie sich bücken, um die Schuhe zuzubinden, und dabei überlegen, was Sie noch erledigen könnten, wo Sie schon mal da unten sind ..."
Eckart von Hirschhausen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
-
25.04.2010, 21:42


Zitieren
