Eine kurze Anmerkung zum Leinenruck:
Der ständige Druck auf die Halsmuskulatur verursacht erhebliche Verspannungen. Über die Muskelketten verspannt auch der Rest des Hundekörpers. Es entwickeln sich Stresspunkte in der Muskulatur, die mit Sicherheit Schmerzen mit sich bringen. Folglich nimmt der Hund einen Schongang ein, der wiederum die Gelenke belastet. Und das führt häufig zu Arthritis und Arthrose.
Hunde laufen vor ihren Schmerzen davon!
Antworten
Ergebnis 51 bis 60 von 67
-
21.11.2009, 10:14Inaktiver User
AW: Hundeschule - ja oder nein???
-
21.11.2009, 10:27Inaktiver User
AW: Hundeschule - ja oder nein???
Deshalb trägt mein Dicker nur Geschirr, und gezogen oder geruckt wird auch da nicht.
-
21.11.2009, 10:29Inaktiver User
AW: Hundeschule - ja oder nein???
Gute Wespe!
-
21.11.2009, 12:21Inaktiver User
AW: Hundeschule - ja oder nein???
In diesem Fall: Gute Ute
- bevor wir unseren Racker zu uns holten, war uns klar, dass wir im Grunde trotz Hunde-Erfahrung bei Null starteten, insbesondere, weil die Rasse Rhodesian Ridgeback jeden Hunde-Menschen vor Herausforderungen stellt.
Also informierten wir uns ausgiebig, lasen Bücher zur Rasse, und suchten aktiv nach Ansprechpartnern, die wir dann u.a. in Ute, die damals mit vier RRs lebte, Biologin / Kynologin ist, und als Trainerin arbeitet, fanden.
Von Ute lernte ich sehr, sehr viel über Hunde-Verhalten im Allgemeinen, und RRs im Besonderen, und wir besuchten insgesamt bis ins dritte Lebensjahr unseres Dicken ihre Trainings. Ute war es auch, die als eiserne Verfechterin von Hunde-Geschirren dafür sorgte, dass wir diesbezüglich gleich eine gute Wahl trafen - und so kennt unser Racker es gar nicht anders, als mit Geschirr unterwegs zu sein.
Hundeschule, Training, konstante Weiterbildung und Information sind imho kein Zeichen von Schwäche, oder gar überflüssig, sondern Beleg dafür, dass sich jemand für seine Tiere interessiert, und artgerecht mit ihnen leben und umgehen möchte.Geändert von Inaktiver User (21.11.2009 um 12:25 Uhr)
-
21.11.2009, 13:03Inaktiver User
AW: Hundeschule - ja oder nein???
(m) eine kleine Bibel.
-
21.11.2009, 14:50Inaktiver User
AW: Hundeschule - ja oder nein???
Bekannt sind mir diese basics aber bei uns nicht ausführbar - leider.
Selbst ohne Leine, dreht Stinker dann irgendwann am Rad und beisst nur noch um sich.
Wir haben alles versucht, ob mit oder ohne Leine , mit Maulkorb - ohne Maulkorb, ohne meine Person ( evtl. übertragen von Unsicherheit und Anspannung) usw.
Der Hund dreht einfach nur durch
Wie bei uns
-
21.11.2009, 15:19Inaktiver User
AW: Hundeschule - ja oder nein???
Ich bezog das gar nicht auf Dich - ich fand es nur erstaunlich, dass ein im Kern und mal abgesehen von der Ausführung in Form von Zerren und Ziehen vernünftiges Verhalten - aneinander vorbei gehen mit gesundem Leinenabstand - als Unfreundlichkeit interpretiert wird.Bekannt sind mir diese basics aber bei uns nicht ausführbar - leider.
Selbst ohne Leine, dreht Stinker dann irgendwann am Rad und beisst nur noch um sich.
Wir haben alles versucht, ob mit oder ohne Leine , mit Maulkorb - ohne Maulkorb, ohne meine Person ( evtl. übertragen von Unsicherheit und Anspannung) usw.
Der Hund dreht einfach nur durch
Aus der Ferne etwas zu Deinem Racker zu schreiben, ist kaum möglich. Ich drücke Euch aber die Daumen, dass Ihr vielleicht doch noch eine Lösung findet. Möglich, dass Angst hier ein ganz heisser Kandidat als Ursache ist.
Grüssle
Seawasp
-
21.11.2009, 15:57Inaktiver User
AW: Hundeschule - ja oder nein???
Es ist mir durchaus klar, daß Hunde an der Leine anders miteinander umgehen, als wenn sie ohne Leine sind. Davon sprach ich im übrigen auch nicht, sondern von solchen Leuten, die einfach keinen Kontakt ihrer Hunde zu anderen Hunden wünschen und davon gibt es eine ganze Menge. Vielleicht habe ich mich auch nur falsch ausgedrückt - kann ja mal passieren.
-
21.11.2009, 16:26Inaktiver User
AW: Hundeschule - ja oder nein???
Ja, sicher gibt es davon eine Menge - es sind Menschen, die sich mit dem Bedürfnissen ihrer Hunde nicht auskennen, oder ihren Hunden nicht vertrauen, weil sie nie mit ihnen gearbeitet haben.
Und, ganz ehrlich - ich denke, es ist manchmal besser, dass es dann nicht zu Kontakten kommt. Ich musste einmal erleben, wie ein Hund, der offenbar kein normales hündisches Sozialverhalten mehr beherrschte, meinen Hund so biss, dass dieser unter Vollnarkose genäht werden musste - brauche ich nicht noch einmal.
Im übrigen habe ich dies hier:
so interpretiert, dass es sich um Begegnungen innerorts, auf der Strasse handelt. Strasse, Strassenverkehr, Ort = angeleint = Schnüffel-Kontakt unterbinden, bis man eine Fläche erreicht, auf der Beschnuppern OHNE Leine auf ausreichend grossem Terrain OHNE zu grosse Nähe zum Menschen gefahrlos möglich ist.Mich nerven die Hundebesitzer (egal jetzt, ob sie große oder kleine Hunde haben), die sofort die Straßenseite wechseln (oder gerne auch ihren Hund am Halsband oder an einer sehr kurzen Leine an uns vorbeischleifen), wenn mein Hund bellt.
Ist das nicht machbar, würde ich auch ggf. die Strassenseite wechseln, wenn mir ein Hund bellend und ggf. am Halsband zerrend entgegen kommt.
Grüssle
Seawasp
-
21.11.2009, 16:44Inaktiver User
AW: Hundeschule - ja oder nein???
Zitat Seawasp ....so interpretiert, dass es sich um Begegnungen innerorts, auf der Strasse handelt. Strasse, Strassenverkehr, Ort = angeleint = Schnüffel-Kontakt unterbinden, bis man eine Fläche erreicht, auf der Beschnuppern OHNE Leine auf ausreichend grossem Terrain OHNE zu grosse Nähe zum Menschen gefahrlos möglich ist.
Ist das nicht machbar, würde ich auch ggf. die Strassenseite wechseln, wenn mir ein Hund bellend und ggf. am Halsband zerrend entgegen kommt.
Die Straßenseite wechseln würde ich jedenfalls auch machen, besonders wenn ich eine zu allen Hunden sehr liebenswürdige, freundliche, aber sehr kleine Hündin hätte. Es gibt da einige Hunde, die nicht lange fackeln und so ne kleine glatt totbeißen würden und dazu die passenden Herrchen, die sich nicht viel dabei denken. Mir ist es einmal passiert, dass mir eine Frau mit ihrem freilaufenden Hund entgegenkam, die mir zurief, ich solle meine Hündin hochnehmen, ihr Hund würde so einen kleinen Hund totbeißen Sachen gibt's

Oder, das war im Urlaub am Strand, ich hatte meine Hündin wegen der spielenden Kinder an der Leine, da kam ein Schäferhund hinter einem Felsvorsprung hervorgeschossen und hätte sie um ein Haar beinahe gepackt. Seine Besitzerin war so geistesgegenwärtig und kam "nachgeschossen" (sie lag hinter dem Felsvorsprung) und hat ihn gerade noch am Halsband erwischt.
Da kann man es nicht verdenken, dass die Besitzerin eines kleinen Hundes sehr vorsichtig wird.
P.Geändert von Inaktiver User (21.11.2009 um 16:47 Uhr)


Zitieren
