Antworten
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 46
  1. User Info Menu

    AW: Bald kommt endlich die Katze!

    Liebe Inari,

    ich weiß schon, wie Du das meinst, aber letztlich heißt es auch bei Katzen: Du sollst Dir kein Bild von mir machen.
    Die Erwartungshaltung sorgt nämlich dann oft dafür, dass die Katzen (wieder) im Tierheim landen. Damit meine ich niemanden hier aus dem Strang, Gott bewahre. Aber die Katzen sind in der Tat nicht da, um unsere Bedürfnisse zu befriedigen, dies meint Vio, glaube ich.
    Und es gibt Katzen, die gar nicht so gerne gestreichelt werden. Das muss man sich halt vorher klar machen. Ich glaube aber bei Lockvogel gar nicht, dass sie bestimmte Erwartungen an die Katze hat.

    Und sich Gesellschaft und Nähe von einer Katze zu wünschen, ist ja erst einmal nichts Schlimmes....

    Vielleicht kannst Du, Lockvogel, Dich ja im Tierheim beraten lassen...es gibt ja Katzen, die explizit in Einzelhaltung sollen...muss ja auch nicht immer eine ganz junge Katze sein.

    Hummsi
    Drink in your summer, gather your corn
    M. Jagger

  2. Inaktiver User

    AW: Bald kommt endlich die Katze!

    Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Ansonsten bedeutet mein "sollen" ein Wunsch und eine Erwartungshaltung.
    Und genau das geht mir gegen den Strich!

    Den meisten Katzen übrigens auch.


    Seitdem ich mich mit Hunde- und Katzensprache beschäftige, verstehe ich deren Kommunikation ganz gut und weiß, wann sie etwas wollen und wann sie etwas nur dulden.

  3. Inaktiver User

    AW: Bald kommt endlich die Katze!

    [QUOTE=Inaktiver User;5534031]
    Und genau das geht mir gegen den Strich!
    Dir ja.
    Den meisten Katzen übrigens auch.
    Nein. Wenn ich erwarte, dass eine Katze zu mir kommt, wenn ich sie rufe. Warum sollte ihr das gegen den Strich gehen?
    Wenn ich ihr Nichtkommen sanktioniere sehr wohl.

    Aber bloßes Rufen ist doch etwas ganz Grundlegendes. Eine Katze ruft auch nach der anderen.

    Ich weiß nicht, wie es dir deutlich machen soll, aber ich kann damit gut leben, wenn meine Katzen nicht meinen Erwartungen entsprechen.
    Daher habe ich ja auch Katzen. Ich lerne auch viel von ihrer Körpersprache.

    Seitdem ich mich mit Hunde- und Katzensprache beschäftige, verstehe ich deren Kommunikation ganz gut und weiß, wann sie etwas wollen und wann sie etwas nur dulden.
    Dann gib doch bitte mal positive Beispiele anstatt nur das, was dich stört zu monieren. Wie macht man es richtig?

    Ich mag gerne dazulernen und schätze konstruktive Beiträge. Auch für die TE wäre das sehr hilfreich.

  4. Inaktiver User

    AW: Bald kommt endlich die Katze!

    Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen

    Ich weiß nicht, wie es dir deutlich machen soll, aber ich kann damit gut leben, wenn meine Katzen nicht meinen Erwartungen entsprechen.
    Meine Rede.


    Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Dann gib doch bitte mal positive Beispiele anstatt nur das, was dich stört zu monieren. Wie macht man es richtig?

    Dazu bräuchte ich Vorgaben. Hier ging es bisher darum, wie man es nicht machen sollte.

  5. User Info Menu

    AW: Bald kommt endlich die Katze!

    Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Aber Katzen beweisen doch auch oft sich dem Menschen anpassen zu können. Sonst wären sie auch keine Haustiere geworden.

    .
    hi inari,

    nicht boese gemeint, aber der satz hat mich gerade ein bisschen zum schmunzeln gebracht - hatte ein bild von katze/hund mit bewerbungsmappe vor meinem inneren auge... "wir moechten gerne haustier werden".
    ich denke, dass hund/katze zum haustier wurden, weil sie dem menschen nuetzlich waren. frueher zumindest und auf dem land (bauernhof) und bei blindenhunden z.b. noch immer. heute geht es ueberwiegend um die gesellschaft von tieren, um einsamkeit zu verjagen, sich um lebewesen zu kuemmern, interessen nachzugehen etc etc

    ich kann schon nachvollziehen was du sagst - allerdings finde ich noch immer, dass es nicht richtig ist, eine katze isoliert aufwachsen zu lassen - wenn es aus dem grund passiert dass "nicht alle" katzen kaetzische gesellschaft moegen oder auch wurfgeschwister schon mal abneigung entwickelt haben, ohne zu wissen ob es auch fuer diese individuelle katze gut ist.
    ich finde hummelchen's vorschlag zu, dass man bei aelteren (=erwachsenen) katzen oft mehr ueber den charakter und vorlieben sagen kann und die haben auch dann keine kindliche lernphase mehr - vielleicht waere das eine idee fuer die te.

    etwas off-topic, mehr auf deinen beitrag bezogen:
    katzen sind sehr komplizierte tiere und werden leider immer als "einfach" in der haltung gesehen, "nicht so viel arbeit wie hunde" und das fuehrt dann zu neurotischen, kranken (nicht auf alle krankheiten bezogen) oder uebergewichtigen tieren - einfach weil keine artgerechte haltung erfolgt.
    ich komme vom dorf (als kind kannte ich nur agile katzen die uebers feld liefen und maeuse jagten) und wohne jetzt in einer metropole und als ich bei unserem tierarzt letztens eine uebergewichtige katze gesehen habe, die sich staendig das fell ausgerissen hat musste ich fast weinen - die pinke strassbesetzte tragetasche die die halterin hatte trug noch zum grotesken bild bei.

    falls du interesse an ein paar buchvorschlaegen hast:
    Think Cat: An owner's guide to feline psychology, von: David Taylor
    Catwatching: Desmond Morris
    The Cat Whisperer (Autor entfallen).

    lese buecher immer in der originalsprache, es gibt aber bestimmt deutsche uebersetzungen.

  6. Inaktiver User

    AW: Bald kommt endlich die Katze!

    ich denke, dass hund/katze zum haustier wurden, weil sie dem menschen nuetzlich waren.
    Das sehe ich anders. Katz und Hund wurden Haustiere, weil der Mensch ihnen nützlich war.

    Die Pflanzenfresser und Vögel unter den Haustieren wurden vom Menschen domestiziert, weil das für sie ( = die Menschen) einen Vorteil brachte: Fleisch, Eier, Milch, Wolle und Arbeitskraft.

    Die Raubtiere unter den Haustieren hingegen haben sich selbst domestiziert. Weil sie merkten, dass die Nähe zum Mensch ihnen einen Vorteil brachte.
    Wölfe folgten den Menschen, weil sie gemerkt hatten, dass es dort Abfälle zu holen gab. Erst in einem zweiten Schritt hat der Mensch gemerkt, dass die Präsenz des Wolfs/Hundes auch für ihn Vorteile brachte.
    Katzen begaben sich zu den Menschen, weil es aufgrund der Lebensmittelvorräte der Menschen reichlich Nagetiere als Beute gab. Erst in einem zweiten Schritt merkten die Menschen, dass es sinnvoll ist, Katzen um sich zu haben, die die Mäuse und Ratten dezimierten.

    In beiden Fällen, in denen Raubtiere domestiziert wurden, ging der erste Schritt vom Tier aus, nicht vom Menschen. Es war das Tier, für das der Mensch nützlich war. Nicht umgekehrt.

  7. User Info Menu

    AW: Bald kommt endlich die Katze!

    Horus, Du bist schlau.
    So haben uns die Biester also reingelegt.

    Zum Thema Einzelkatze und artgerechte Haltgung, Vio:
    eine Freigängerin ist aber doch nicht ganz so dringend mit anderen Katzen zu halten? Ich finde dennoch zwei Katzenwelpen schöner fürs Katzenleben, aber wenn sie schon etwas älter ist und raus darf könnte es für die Katze auch fein sein.
    Drink in your summer, gather your corn
    M. Jagger

  8. Inaktiver User

    AW: Bald kommt endlich die Katze!

    Danke für die Blumen, aber das ist nicht auf meinem eigenen Mist gewachsen.
    Ich lese bloss viel naturwissenschaftliches und biologistisches Zeugs, das ist alles.

  9. User Info Menu

    AW: Bald kommt endlich die Katze!

    Ich lese so was als olle Forschungsschateke auch gerne.
    Verlink mal, wen Du was Schönes zu Katzen findest.

    (ot: Eines meiner Lieblingsbücher ist übrigens: Bill Bryson: Eine kurze Geschichte von fast allem. Sehr schön, Naturwissenschaft im Überblick für Leute wie mich, die es unterhaltsam brauchen.
    Gibt es auch für ältere Kinder und ist sensationell...)
    Drink in your summer, gather your corn
    M. Jagger

  10. Inaktiver User

    AW: Bald kommt endlich die Katze!

    Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Mit dem Rauslassen bin ich mir noch nicht sicher, das Grundstück ist hinter den Büschen eingezäunt, auf einer Seite befindet sich sogar ein katzensicherer Zaun, offensichtlich hatten die Vorbesitzer auch mal einen Vierpföter. Am Anfang werde ich jedoch ganz sicher aufpassen.

    Ich habe auch lange hin- und her überlegt, ob eine oder zwei Katzen, aber für den Anfang fühle ich mich mit einer gut ausgelastet. Sie wird auch nicht den ganzen Tag allein sein, weil sowohl ich als auch mein Mann viel von zu Hause aus arbeiten. Wahrscheinlich werden wir um sie buhlen und versuchen sie in unsere jeweiligen Arbeitszimmer zu locken.
    Ich finde, dass sich das sehr verantwortungsvoll anhört. Die Katze wird genug Zuwendung bekommen. Lockvogel macht sich jetzt schon Gedanken. Sie entscheidet sich bewusst für eine Katze.
    Gebetsmühlenartige Wiederholungen, dass 2 Katzen aber besser seien, sind daher fehl am Platz.
    Man spricht übrigens bei Katzen nicht mehr nur vom vagen "artgerecht", sondern von tiergerecht. Das heißt man geht von den Bedürfnissen des Individuums aus.
    Es ist sehr unwahrscheinlich, dass eine Katze, die liebevoll versorgt wird und auch Freigang genießt einen Spielkameraden vermisst.
    Sollte die Katze bei Lockvogel irgendwann unausgelastet wirken, wird sie sicherlich entsprechende Maßnahmen ergreifen.
    Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit deinem neuen Zauberwesen!

Antworten
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •