Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
  1. User Info Menu

    Ist die Katze gesund, freut sich der Mensch?!

    Hallo,

    ich habe mal ein paar Fragen an die Katzen-Experten unter Euch.

    Hintergrund:

    Vor zwei Jahren ist uns die Katze meines Nachbarn zur linken zugelaufen. Wir haben sie wieder in Form von Fütterung und Fellpflege (Zeckenentfernung) aufgepäppelt. Mittlerweile annektiert sie sukzessive das ganze Haus und hat sich in der Zeit vom Keller bis zum 1. OG hochgerarbeitet. Das Tier hat in uns eine neue Familie und ein neues Zuhause gefunden und fühlt sich auch sehr wohl hier. Außerdem ist sie uns alle ans Herz gewachsen. Die Katze ist ca. 6 Jahre alt und super erzogen.

    Problem 1:

    Die Katze ist im Prinzip nicht mir sondern meiner Schwiegermutter zugelaufen. M.E. ist sie rein rechtlich auch jetzt die Verantwortliche für das Tier, was zum Beispiel Erbrochenes auf Gartenstühlen des Nachbarn zur rechten angeht. Zumindest spricht dieser sie direkt auf diese Schweinereien an.

    Meine Schwiegermutter füttert also die Katze regelmäßig und säubert auch 3 x täglich das Katzenklo.

    Fragen:

    1. Welche Impfungen/Untersuchungen sind notwendig?


    1. Welche auf den Menschen übertragbare Krankenheiten dieser Katze, sie lebt draußen und drinnen, sind möglich?


    1. Mit welchen Tierarztkosten muss man rechnen?


    Problem 2:

    Wir haben den ehemaligen Besitzer nach einem Impfausweis gefragt. Er behauptet keinen zu besitzen. Generell ist er aber nicht böse, dass ihm seine Katze weggelaufen ist.

    Meine Schwiegermutter würde aus Geiz niemals mit der Katze einen Tierarzt aufsuchen. Sie würde noch nicht einmal einen Katzentransportkorb kaufen.

    Ich aber bin der Meinung, dass das notwendig ist und würde natürlich auch diese Kosten übernehmen. Aber ich bin nicht der Besitzer der Katze.

    Allerdings könnte ich mich ja an dem Tier anstecken, falls es eine auf den Menschen übertragbare Krankheit hätte.

    Was würdet Ihr an meiner Stelle machen und wie ist die rechtliche Lage? Ich möchte eine elegante und gesunde Lösung herbeiführen.

    Gruß
    painkiller
    Krijg het pleuris!

  2. Inaktiver User

    AW: Ist die Katze gesund, freut sich der Mensch?!

    Die rechtliche Seite scheint mir etwas einfach wiedergegeben. Wem zugelaufen -> "Besitzer" mit Pflegeverpflichtung. Nee..so geht das sicher nicht. Aber das ist wahrscheinlich ein weites Feld.

    Ist die Katze überhaupt kastriert? Das ist mal das allererste. Für Freigänger sind folgende Impfungen erforderlich:

    Katzenschnupfen
    Katzenseuche
    Tollwut
    Leukose

    Diese können relativ regelmäßig gemacht werden, allerdings halten die Impfstoffe/Antikörper weit länger wie die Pharma-Paniker und Tierärzte es der Einnahmen wegen Glauben machen.

    Katzenschnupfen:bis zu 7 Jahre
    Katzenseuche: lebenslang nach Grundimmunisierung
    Tollwut: 3-4 Jahre
    Leukose: 1 Jahr (Katze muss vor Grundimmunisierung aber Leukose-frei sein -> testen, sonst Impfungen sinnlos)

    Man muss also nicht in Impfpanik aussbrechen und braucht bis auf Leukose nicht jedes Jahr zum TA.

    Kosten hab ich jetzt so nicht im Kopf, meine Katzen (Wohnung - da sind nur die ersten beiden Impfungen notwendig) wurden und werden nach Grundimmunisierung nie mehr geimpft.

    Freigänger benötigen zudem meistens auch regelmäßige (ca. 2x im Jahr oder nach Bedarf) Wurmkuren, da sie sich über Beutetiere wie Vögel oder Mäuse sowas reinholen, was u.a. mit Erbrechen oder Durchfall einhergeht.

    Ansteckungsgefahr neben Tollwut besteht noch mit Toxoplasmose. Das ist aber normal harmlos, kann aber für Schwangere und dort speziell für das Ungeborene gefährlich werden. Ansteckung erfolgt über Kontakt mit Kot der Katzen (bspw. bei Kloreinigung), da die Eier der Erreger über den Kot ausgeschieden werden.
    Geändert von Inaktiver User (13.01.2009 um 07:57 Uhr)

  3. User Info Menu

    AW: Ist die Katze gesund, freut sich der Mensch?!

    Hallo

    vielen Dank für Deine schnelle Anwort und die nützlichen Infos.

    Ich kenne mich in der rechtlichen Seite nicht aus.

    Wem gehört denn dann nun die Katze?

    Ich bitte um Aufklärung. Danke.

    Gruß
    painkiller
    Krijg het pleuris!

  4. User Info Menu

    AW: Ist die Katze gesund, freut sich der Mensch?!

    Hallo,

    ja, die Katze ist kastriert. Das weiss ich definitiv von dem ehemaligen Besitzer.

    Aber die Besitzverhältnisse müssten m.E. schon geklärt werden.

    Ist nicht derjenige, der die Katze in seinem Haushalt aufgenommen hat auch gleichzeitig der neue Verantwortliche?

    Ich meine gehört zu haben, dass eine Katze sich einfach ein neues Zuhause sucht und wenn sie es gefunden hat auch dort bleibt. Es sei denn es würde ihr dort dann auch irgendwann nicht mehr gefallen.

    Und ich meine gelesen zu haben, dass, weil es diese Fälle ja öfter gibt, eine eindeutige Regelung herrscht. Derjenige, der jetzt die Katze "pflegt" ist auch der neue verantwortliche "Besitzer".

    Wenn das nicht stimmt. Dann bitte ich um Aufklärung.

    Weil ich ich der Meinung bin, dass derjenige, der das Tier füttert und umsorgt, sich dann bitte auch um die tieräztliche Versorgung zu kümmern hat. Das wäre in diesem Fall eindeutig meine Schwiegermutter.

    Ich bitte des weiteren zu beachten, dass es sich hier um ein 2-Fam.-Haus handelt mit völlig getrennten Haushalten. Nur, dass wir halt alle denselben Nachnamen tragen.

    Kann mir jemand Hinweise geben, wie man sich richtig verhält?
    Haben wir im Enddefekt noch "Diebstahl" an einer Katze begannen, die wie ein Findelkind abgemagert vor unserer Tür geweint hat?

    Dann bitte schön könnte ich ja auch den Nachbarn wegen Vernachlässung des Tieres "anzeigen". Was ich natürlich nicht machen werde und würde.

    Gruß
    painkiller



    Gruß
    painkiller
    Krijg het pleuris!

  5. User Info Menu

    AW: Ist die Katze gesund, freut sich der Mensch?!

    Hey!

    Ich weiss nicht, auf welche rechtliche Seite du anspielst. M.W. ist so etwas bei Kleintieren ohne Steuer und Versicherungspflicht nicht gesetzlich geregelt und willst du wirklich zu deiner Schwiegermutter gehen und ihr einen Gesetzeswisch unter die Nase halten?

    Letzten Endes ist es, meiner Meinung nach, eher eine moralische Verpflichtung.

    Variante 1 ihr rauft euch zusammen und übernehmt Fütterung, Katzenklo und eben auch die notwendigen Tierarztkosten (Impfung und Wurmkur sind da nicht so teuer), - allerdings was ist, wenn die Katze ernsthaft verletzt ist? bei Freigängern können durchaus Unfälle passieren und das kann natürlich die Tierarztkosten auch ordentlich in die Höhe treiben. dessen sollte man sich bewusst sein.-

    Variante 2 Wenn ihr dazu nicht bereit seit, bleibt euch nur, die Katze immer wieder zu verjagen (was allerdings schwierig wird, da sie bei euch ja schon ein neues Heim gefunden hat).

    Ich würde raten, dich mit der Schwiemu zusammenzusetzen und eben den finanziellen Aspekt durchzusprechen. Nichts wäre schlimmer, als das die Katze verletzt auftaucht und sich keiner mehr für sie zuständig fühlt.

    VG
    This is my truth, tell me yours! (Manic Street Preachers)


    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten! Dieter Nuhr

  6. User Info Menu

    AW: Ist die Katze gesund, freut sich der Mensch?!

    Ich stimme Aglaia zu. Einigt Euch - im Interesse der Katze.

    aber verstehen tun das in der regel nur menschen, die erleben durften wie es sich anfühlt, wenn ein hund, eine katze, ein kanarienvogel oder oder oder.... einem durch die augen direkt ins herz gesehen hat.
    (Asisah_Amar)

    "Who's the freak now?"
    ("Ghosts")




  7. User Info Menu

    AW: Ist die Katze gesund, freut sich der Mensch?!

    Hallo,

    vielen Dank für Eure Ratschläge.

    Mit meiner Schwiegermutter einigen, ist allerdings eine nicht gerade leichte Aufgabe.

    Ich habe ihr ja schon mehrfach angeboten, einen Transportkorb zu kaufen , damit wir dann mit dem Tier zum Tierarzt gehen können. Sämtliche Kosten, die entstehen würde ich auch übernehmen. Aber sie will das anscheinend alles nicht.

    Ihr müsst wissen meine Schiegermutter ist ein notorischer Geizhalz und schwierig im Umgang.

    Seit zwei Jahren rede ich ja nun mit ihr über dieses Thema.

    Richtige Gründe dagegen kann sie allerdings auch nicht vorbringen. Sie argumentiert dann immer nur, dass es doch so teuer sei und so. Obwohl ihr das ja egal sein kann, wenn ich es bezahle.

    Dann sagte sie neulich, ja sie hätte manchmal Angst, dass wir die Katze unserem Nachbarn weggenommen hätten. Was ich nicht so sehe.

    O.k., ich könnte ja auch einfach so einen Transportkorb kaufen und einfach losfahren zum Tierarzt und fertig.

    Aber ich garantiere Euch, dann gäbe es hier ein riesen TamTam.

    Verzweifelter Gruß von
    painkiller
    Krijg het pleuris!

  8. User Info Menu

    AW: Ist die Katze gesund, freut sich der Mensch?!

    Zitat Zitat von painkiller Beitrag anzeigen
    Hallo,

    vielen Dank für Eure Ratschläge.

    Mit meiner Schwiegermutter einigen, ist allerdings eine nicht gerade leichte Aufgabe.

    Ich habe ihr ja schon mehrfach angeboten, einen Transportkorb zu kaufen , damit wir dann mit dem Tier zum Tierarzt gehen können. Sämtliche Kosten, die entstehen würde ich auch übernehmen. Aber sie will das anscheinend alles nicht.
    Schwierig, da kann ich nichts dazu raten. Einfach einen Katzenkorb zu kaufen und die Katze zum Tierarzt bringen und dann heftigen aber hoffentlich kurzen Streit zu haben, oder sich jahrelang mit ihr über dieses Thema streiten

    Dann sagte sie neulich, ja sie hätte manchmal Angst, dass wir die Katze unserem Nachbarn weggenommen hätten. Was ich nicht so sehe.
    Sehe ich auch nicht so. Ich bin mir nicht unbedingt sicher, aber ich denke, die Katze gilt als Fundsache. Sie ist bei euch, der vorherige Besitzer weiß es sogar (so habe ich deinen vorherigen Beitrag verstanden) Wenn er sie bis jetzt nicht zurückgefordert hat, ist sie mittlerweil euere (Falls ihr wollt)

  9. User Info Menu

    AW: Ist die Katze gesund, freut sich der Mensch?!

    Natürlich wollen wir die Katze behalten. Jedes Familienmitglied hat das Tier sooooo sehr ins Herz geschlossen, besonders die Kinder.

    Ja, wie ich bereits oben schrieb, der Nachbar scheint kein Problem damit zu haben, dass seine Katze bei uns ist.

    Ich meine wir reden hier von über zwei Jahren, die die Katze jetzt hier bei uns ist.

    Trotzdem sehe ich keine Lösung für das Problem.

    Das Problem ist nämlich nicht die Katze, sondern eher meine Schwiegermutter.

    Zumindest weiß ich jetzt mal Bescheid wegen den Impfungen.

    Vielen Dank noch einmal an dieser Stelle für Eure Hinweise.

    Gruß
    painkiller
    Krijg het pleuris!

  10. User Info Menu

    AW: Ist die Katze gesund, freut sich der Mensch?!

    Zitat Zitat von JustMyOpinion Beitrag anzeigen
    Einfach einen Katzenkorb zu kaufen und die Katze zum Tierarzt bringen und dann heftigen aber hoffentlich kurzen Streit zu haben, oder sich jahrelang mit ihr über dieses Thema streiten
    Ich würde die erste Variante wählen: Mit der Katze zum TA fahren und den Streit mit der Schwiemu in Kauf nehmen.

    painkiller, meine Schwiemu ist auch nicht einfach. Vor einem Jahr habe ich mich heftigst mit ihr verkracht und habe ihr - ziemlich laut - mal ein paar Wahrheiten an den Kopf geknallt. Es herrschte dann einige Wochen Funkstille. Aber seitdem ist sie meistens sehr nett. So ein heftiges Gewitter kann die Luft auch mal reinigen.

    aber verstehen tun das in der regel nur menschen, die erleben durften wie es sich anfühlt, wenn ein hund, eine katze, ein kanarienvogel oder oder oder.... einem durch die augen direkt ins herz gesehen hat.
    (Asisah_Amar)

    "Who's the freak now?"
    ("Ghosts")




Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •