Antworten
Seite 10 von 11 ErsteErste ... 891011 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 101
  1. User Info Menu

AW: Elektro Wahnsinn

Klar, wer sich Autos von BMW und Benz leisten kann, kann sich sicherlich auch einen Tesla kaufen.

Das ist aber nicht unbedingt das Gros der Gesellschaft.
    Wenn wir Narben haben, heißt es, dass die Wunden verheilt sind

(Thomas D.)

2. Inaktiver User

Zitat Zitat von TrishaTT Beitrag anzeigen
    Klar, wer sich Autos von BMW und Benz leisten kann, kann sich sicherlich auch einen Tesla kaufen.

Für 40.000 EUR kriegst du kein gescheites Auto von BMW oder Mercedes...
    Wenn man sich nicht gerade einen Billighersteller zulegt, sind 40.000 EUR für ein Auto überhaupt nicht viel.
    Zumal die Fahrtkosten sich halbieren.

3. User Info Menu

Zitat Zitat von TrishaTT Beitrag anzeigen

Mir ging es nur darum, dass man auch richtig vergleichen muss. Dass ein neues Model 3 preislich eine ganz andere Region ist als ein 5 Jahre alter Kleinwagen sollte klar sein.
    Aber wenn ich eben Mittelklasse mit >300 PS nehme, soviel hat nun mal selbst das kleinste Model 3, dann sind da die vergleichbaren Fahrzeuge bei Verbrennern eben üblicherweise klar teurer.

Elektrofahrzeuge haben momentan noch das Problem, dass sie den Kostenvorteil den sie im teureren Segment jetzt schon haben nicht so einfach nach unten durchreichen können. Aber auch das wird sich relativ schnell ändern. Ich denke wir werden spätestens in 10 Jahren erleben, dass ein Elektroauto in jeder Fahrzeugklasse günstiger ist als ein vergleichbarer Verbrenner. Die Entscheidung hängt dann nur noch von der Ladeinfrastruktur ab.

4. Inaktiver User

Ich empfinde das alles nicht ausgegoren und das ist es auch nicht. Zu kurz gedacht.
    Und ich mache mir Sorgen was passiert, wenn einmal nicht genug Strom geliefert werden kann. Wo soll das alles her kommen?
    Für meine vielen Kurzstrecken könnte ich natürlich ein E-Auto nehmen, aber das schaffe ich auch mit dem Rad ca. ein halbes Jahr lang und sonst brauche ich ein Auto, mit dem ich auch mal 10 Stunden durchfahren kann.

Allgemein sorge ich mich um die Einschränkung der Mobilität.

5. User Info Menu

Zitat Zitat von Mendo Beitrag anzeigen
    Mittelfristig wird Deutschland französischen Atomstrom kaufen müssen für die E-Mobilität.

Hier in BaWü kaufen wir schon regelmässig Atomstrom aus Frankreich . .

luci
    LEBE LIEBER UNGEWÖHNLICH

6. Moderation

User Info Menu

Zitat Zitat von luciernago Beitrag anzeigen
    Hier in BaWü kaufen wir schon regelmässig Atomstrom aus Frankreich . .
    Ja, das mag mal passieren, aber im großen und ganzen exportieren wir erheblich mehr, als wir importieren. Vor allem im Winter nach Frankreich.

Stromaustauschsaldo Deutschlands bis 2020 | Statista
    Bitte diese Signatur nicht lesen!

7. User Info Menu

Zitat Zitat von michaelX Beitrag anzeigen
    Ja, das mag mal passieren, aber im großen und ganzen exportieren wir erheblich mehr, als wir importieren. Vor allem im Winter nach Frankreich.

Stromaustauschsaldo Deutschlands bis 2020 | Statista
    Das ist zwar richtig aber auch nur die halbe Wahrheit.

Wir exportieren nicht, weil Andere diesen Strom dringend benötigen, sondern weil wir in bestimmten Situationen einfach zu viel haben.

Dabei fallen dann teilweise sogar negative Strompreise an.

Diese Situationen werden sich mit einem weiteren Ausbau der Erneuerbaren verschärfen und ließen sich nur durch entsprechend große Speicher lösen. Diese sind aber aktuell nicht in Sicht.

8. Moderation

User Info Menu

Elektroautos sind z.B. diese Speicher.
    Bitte diese Signatur nicht lesen!

9. User Info Menu

Sind schon E-Autos verfügbar, deren Akkus man nutzen kann?

luci
    LEBE LIEBER UNGEWÖHNLICH

10. User Info Menu

Nicht wirklich.

Erstens weil aktuell nur die wenigsten Fahrzeuge bidirektionales Laden unterstützen.

Zweitens weil die Kapazitäten viel zu gering sind.

Und drittens, weil die Nutzer ihre Fahrzeuge zum Laden ans Netz anschließen. Sie haben kein Interesse daran, morgens einzusteigen und festzustellen, dass der Ladestand nach einer Nacht an der Dose niedriger ist als am Vorabend.

Antworten
Seite 10 von 11 ErsteErste ... 891011 LetzteLetzte