Antworten
Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 60
  1. User Info Menu

AW: Praktisches "Urlaubs"-Auto gesucht

In die Bretagne fährt man ca. 1100 km. Ich würde einen gebrauchten Kombi Diesel kaufen mit (getesteter!) Klimaanlage und gutem Radio usw....
    Die Fahrt in die Bretagne ist sehr eintönig und im Sommer ists oft recht warm.

Von der Grösse her gibt es wohl bei allen Autoherstellern was Brauchbares. MB C-Klasse aufwärts, VW Passat, Volvo usw...
    Heiligenschein hatte ich schon - steht mir nicht.

2. Inaktiver User

.
    Geändert von Inaktiver User (14.07.2021 um 20:01 Uhr) Grund: doppelt zu #10

3. User Info Menu

Grundsätzlich ist es ja ganz und gar nicht ökologisch, in Urlaub zu fahren. Womit auch immer.
    Mit 2 vorhandenen Kleinwagen genau so wenig wie mit einem grossen. Sogar weniger ökologisch.

Ich werf nochmal zwei Kombis mit Plug-in-Hybrid-Antrieb ins Rennen. Skoda Superb und Peugeot 508.
    Mal bei Autobild schauen - da wurden die verglichen. Das tut dem Gewissen gut, wenn man Hybrid kauft. Ob man den Hybrid-Antrieb dann wirklich nutzt - ist eine andere Frage. Wird ja gerne wegen des Gewissens angeschafft - und wegen der günstigen Steuer.

4 Erwachsene in einem Kombi in den Urlaub - ich finds lobenswert.

Auf der Autobahn in F darf man so und so nur 130 fahren - somit ist der Verbrauch gedrosselt.
    Heiligenschein hatte ich schon - steht mir nicht.

4. Inaktiver User

Bei 4 Personen plus Gepäck im Kombi plus eingeschalteter Klima steigt der Verbrauch, da hilft Tempo 130 auch nix.

5. Inaktiver User

Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen

ich würde mir für den Alltag nichts Größeres anschaffen, wenn nicht mehr Gründe als der Urlaub dafür sprechen. Oder tatsächlich auch auf die Mietvariante zurückgreifen.
    also ich auch nicht- siehe auch Beispiel mit Wohnung/2 Zimmer mehr nur falls mal Besuch käme..niemals

lese hier aber interessiert mit, weil ich mir in absehbarer Zeit eh ein neues Auto kaufen muss...

6. Inaktiver User

Zitat Zitat von Gartenzwergin Beitrag anzeigen
    wie es so ist, die Kinder waren plötzlich erwachsen, gingen ihre eigenen Wege und Mutti tauschte ihren Kombi gegen einen Mini
    Ich definitiv nicht. Ich liebäugl dann eher mit einem Sportwagen.

Wenn man aber sonst kein größeres Auto braucht, würde ich persönlich dann eins mieten.

7. Inaktiver User

Ich schließe mich den Vorschreiberinnen an: ein Auto sollte nach den Bedürfnissen des Alltags ausgerichtet werden und nicht nach einer einmaligen Situation, wenn erwachsene(!) Kinder oder auch andere Personen geruhen, möglicherweise(!?) ein Mal pro Jahr mit in den Urlaub zu fahren.

Wo ist das Problem, für erwachsene Menschen, bei diesem einen Mal mit dem Zug anzureisen ? Gepäck bzw. Teile davon könnten sicher mit den vorhandenen Autos mittransportiert werden.

Ich habe eine vergleichsweise Lage einmal im Jahr zu meinem Geburtstag, der an einem netten Ort gefeiert wird, ist allerdings nur ein langes Wochenende. Da miete ich entweder einen Wagen (ich selbst fahre seit Jahrzehnten nur einen Zweisitzer) oder die Leuts reisen mit dem Zug an. Ist überhaupt kein Thema und auch kein Problem.

Ein großes Auto anzuschaffen nur wegen dieses einen Termins ? Nee, oder ?

Gruß Elli
    Geändert von Inaktiver User (15.07.2021 um 07:32 Uhr)

8. User Info Menu

Zitat Zitat von Promethea71 Beitrag anzeigen
    Ich würde mir auch eher für die zwei oder drei Urlaube im Jahr ein großes Auto, dass dann perfekt passt leihen, ob ab zuhause oder erst am Urlaubsort um dort mobil zu sein kommt auf das Urlaubsziel an, aber mir für den Alltag ein überdimensioniertes Fahrzeug zuzulegen um damit zwei oder drei Mal im Jahr zu verreisen erscheint mir auch absurd.

Oder würdet ihr dann nur noch ein statt zwei Autos haben?
    Das mit dem Leihen ist so eine Sache. Soweit ich weiß, dürfen Leihfahrzeuge nicht über die Grenze gebracht werden. Zumindest war das meine Erfahrung, als uns einmal der Kombi in Frankreich im Stich gelassen hat und wir überlegten, mit einem Leihwagen zurück nach Deutschland zu fahren. Das ging definitiv nicht.
    Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos...

9. User Info Menu

Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Ich schließe mich den Vorschreiberinnen an: ein Auto sollte nach den Bedürfnissen des Alltags ausgerichtet werden und nicht nach einer einmaligen Situation, wenn erwachsene(!) Kinder oder auch andere Personen geruhen, möglicherweise(!?) ein Mal pro Jahr mit in den Urlaub zu fahren.

Wo ist das Problem, für erwachsene Menschen, bei diesem einen Mal mit dem Zug anzureisen ? Gepäck bzw. Teile davon könnten sicher mit den vorhandenen Autos mittransportiert werden.

Ein großes Auto anzuschaffen nur wegen dieses einen Termins ? Nee, oder ?

Gruß Elli
    Natürlich können Kinder, Freunde etc. mit dem Zug nachreisen - genauso haben wir es auch immer gehandhabt. Ich habe aber auch geschrieben, dass ich gerne mal wieder ein etwas größeres Fahrzeug hätte als den Mini.

Von daher erstmal lieben Dank für die Tipps
    Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos...

10. Inaktiver User

Zitat Zitat von Gartenzwergin Beitrag anzeigen
    Das mit dem Leihen ist so eine Sache. Soweit ich weiß, dürfen Leihfahrzeuge nicht über die Grenze gebracht werden. [...]
    Ich meine, das ist ein Thema der jeweiligen Vertragsbedingungen.
    Ich war z. B. mit einem geliehenen Wohnmobil in verschiedenen (sicheren) Ländern. Die Länder mussten im Vorfeld genannt und in den Vertrag aufgenommen werden.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei PKWs schlechter aussieht.

Antworten
Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte