Antworten
Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 97
  1. User Info Menu

Wir hatten einen Unfall

Hallo! Ich bin beim Googeln auf euer Forum gestoßen. Hier wurde kürzlich mal von einem Unfall berichtet, und uns ist heute ein ganz ähnliches Missgeschick passiert.

Erstmal finde ich es toll, dass ihr hier fürs Thema Auto ein eigenes Forum habt!

Also, was ist passiert: Wir wollten bisschen raus an See fahren zum Chillen. Eine Freundin von mir hat gemeint, sie holt uns ab, da sie im Moment das Auto ihrer Mitbewohnerin nutzen kann. Die ist im Urlaub.

Wir dann zu viert los, alles fein. Ziemlich am Anfang wurde meine Freundin von irgendwas am Fuß gestochen oder gebissen. War erstmal nicht schlimm. Aber zum Ende hin ist der ganze Fuß ziemlich angeschwollen.
    Ich habe ihr dann gesagt, dass ich zurück fahren kann. Kein Ding. mir macht fahren eh Spaß und sie hat richtig gehumpelt.

Also sind wir irgendwann los. Ich habe mich hinters Steuer gesetzt. Und dann passiert es. Wir fahren auf einen Landstraße, vorne kommt eine Ampel. Wir sind nicht mehr weit weg und die Ampel springt auf Gelb. Und ich denke so, ja locker.
    Dabei entgeht mir für einen kurzen Moment, dass die vorne die Sache aber anders sieht und voll in die Bremsen geht um noch anzuhalten. Ich natürlich auch sofort voll auf die Bremse und tue mein bestes um den Polo noch zu stoppen. Aber der Kofferraum Kofferraum vorne kommt immer näher, wie in Zeitlupe, und dann knallt es.

Der Einser vor uns macht einen Satz und steht mitten in der Kreuzung. Nachdem wir uns ein mal geschüttelt haben, sind wir ausgestiegen. Von uns hat sich keine was getan. Vorne kam auch schon ein anderer Autofahrer zu Hilfe. Sie konnte zwar aussteigen, aber sie war total unter Schock und ihr war schwindelig. Daher wurde auch ein Krankenwagen verständigt und sie wurde versorgt.

Nachdem die Polizei die Markierungen gemacht hatte, bin ich zur Seite gefahren. Der Polo lief noch ganz normal, aber wir mussten abgeschleppt werden, weil etwas ausgelaufen ist.

Ich hab keine Ahnung was jetzt alles auf mich zukommt. Den Einser bezahlt die Haftpflichtversicherung korrekt? Aber beim Polo, müssen wir sehen wie wir es machen. Kennst sich eine von euch aus? Meine Freundin hat noch Bilder gemacht an der Unfallstelle.

[...]

Meint ihr ich soll die Frau mal anrufen, der wir raufgeknallt sind? Ich habe nur kurz mit ihr geredet, aber wir haben unsere Daten ausgetauscht.

Meine Freundin war die ganze Zeit voll ruhig, aber am Ende ist sie völlig ausgetickt. Hat mir vorgeworfen ich hätte voll aufs Gas getrampelt und wie blöd es war mich fahren zu lassen. Dabei wollte ich ihr ja nur einen Gefallen tun.
    Es ist für alle nicht angenehm. Sie muss das jetzt halt mit ihrer Mitbewohnerin regeln. Sie hat es ihr auch schon erzählt. Aber keine Ahnung, zwischen uns ist mehr oder weniger Funkstille. Sie geht nicht ans Telefon.

Was erwartet mich von der Polizei? Die Polizisten haben mich befragt, aber sie konnten/wollten nichts sagen, ob mich eine Strafe erwartet.

Vielleicht könnt ihr etwas Licht ins Dunkel bringen.

Danke und LG,
    Cindy
    Geändert von Rotfuchs (02.08.2020 um 11:55 Uhr) Grund: Foto zur Wahrung der Anonymität entfernt.

2. User Info Menu

AW: Wir hatten einen Unfall

Bei dieser Auffahrtkonstellation bist du eindeutig schuld.

Für dich ist entscheidend, welche Police die Halterin abgeschlossen hat. Sind Fremdfahrer versichert, gibt es Altersgrenzen?

Grds. verlieh die Halterin das Fahrzeug an deine Freundin und nicht an dich.

Den Unfall hast du verschuldet und ob, bzw. in welchem Umfang die Versicherung der KfZ-Halterin aufkommt, wird sich zeigen.

Im allerschlimmsten Fall müsstest du den Schaden vollständig übernehmen. Allerdings klärt sich das alles erst, wenn du mit der Halterin sprechen kannst.
    Cave: Beiträge können ggf. marginale Rückstände von Ironie und Sarkasmus aufweisen.

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal den Perlmann machen.

3. User Info Menu

Hallo cindy,

Erstmal gut das es euch gut geht.

Hast du einen Führerschein auf Probe?

Wie ist der polo versichert?

Deine Freundin ist jetzt auch in einer blöden Situation. Der Urlaub der Eigentümerin ist auch gelaufen.....

Die Schuld hast du. Da besteht ja kein Zweifel.

Wie sieht es bei dir finanziell aus?
    Before you argue with someone, ask yourself, is that person even mentally mature enough to grasp the concept of different perspectives. Because if not, there's absolutely no point.

Grab nicht zu weit in dem Mist rum, dann stinkt's nur noch mehr. Geh davon weg, und merk dir, wie's gerochen hat, damit du beim nächsten Verlierer früher Lunte riechst. (Zitat Wildwusel)

4. User Info Menu

Zunächst einmal wäre zu klären, ob das Fahrzeug Vollkasko versichert ist. Diese würde den Schaden am eigenen Fahrzeug übernehmen.

Grundsätzlich ist die Rechtslage hier nicht ganz klar. Je nachdem was ihr vereinbart habt, könnte es sich hier um einen Gefälligkeitsschaden mit stillschweigendem Haftungsausschluss handeln.

Das würde bedeuten, dass deine Freundin auf dem Schaden sitzen bleibt.

Ohne genaue Angaben ist eine präzise Auskunft jedoch nicht möglich.

5. User Info Menu

Also meine Freundin wollte das direkt regeln mit ihrer Mitbewohnerin. Ich meine, soll sie machen wie sie will.

Wie groß der Schaden am Polo ist, wissen wir am Montag. Die Werkstatt schaut ihn sich an. mal sehen was da rauskommt.

Viel Geld habe ich nicht übrig. Kann es wirklich sein, dass wir den Schaden am anderen Auto aus eigener Tasche zahlen müssen ??
    Das wäre furchtbar, der Einser war recht neu.

Ich bin noch in der (verlängerten) Probezeit. Ich hatte ein Aufbauseminar.

6. User Info Menu

Zitat Zitat von WhoaCindy Beitrag anzeigen
    Also meine Freundin wollte das direkt regeln mit ihrer Mitbewohnerin. Ich meine, soll sie machen wie sie will.

Wie groß der Schaden am Polo ist, wissen wir am Montag. Die Werkstatt schaut ihn sich an. mal sehen was da rauskommt.

Viel Geld habe ich nicht übrig. Kann es wirklich sein, dass wir den Schaden am anderen Auto aus eigener Tasche zahlen müssen ??
    Das wäre furchtbar, der Einser war recht neu.

Ich bin noch in der (verlängerten) Probezeit. Ich hatte ein Aufbauseminar.
    Den Schaden am anderen Auto zahlt in jedem Fall die Haftpflichtversicherung.

Das Problem ist der Schaden am Polo.

7. User Info Menu

Zitat Zitat von Wolfgang11 Beitrag anzeigen
    Den Schaden am anderen Auto zahlt in jedem Fall die Haftpflichtversicherung.

Jein. Je nachdem, welche Police die Eigentümerin hat, wäre es möglich, dass die Haftpflicht in Vorleistung geht und sich den Betrag dann von den Unfallverursachern wieder holt.

Viel hängt davon ab, welche Art der Versicherung vorliegt.
    Cave: Beiträge können ggf. marginale Rückstände von Ironie und Sarkasmus aufweisen.

8. User Info Menu

Zitat Zitat von Wolfgang11 Beitrag anzeigen
    Ok, ich hoffe die Reparatur am Polo wird nicht so teuer. Wie gesagt, es hat alles noch funktioniert. Ich bin in der Werkstatt auch noch ein Stück über den Hof gefahren

9. User Info Menu

Zitat Zitat von Carcasonne Beitrag anzeigen
    Viel hängt davon ab, welche Art der Versicherung vorliegt.
    Oh mann, also ich hab mir ein Foto gemacht von dem Versicherungskärtchen, das im Auto lag. Kann ich da direkt anrufen und fragen?

10. User Info Menu

Nein, du bist nicht die Versicherungsnehmerin. Du bist die Unfallverursacherin. Ob du das Fahrzeug überhaupt berechtigt gefahren bist, wird sich zeigenl

Antworten
Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte