+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Navi spinnt

1. Avatar von Blila1

Frage Navi spinnt

Erst dachte ich 'oops, update fällig!' Obwohl...das Auto ist nicht viel älter als ein Jahr. Ziemlich irritiert war ich, als auf einer gut bekannten und vom Auto häufig befahrenen Strecke die Anweisung für einen sehr merkwürdigen und sehr massiven Umweg kam und noch eine Weile hartnäckig gefordert wurde, weil ich das ignoriert habe. Das nächste Mal, auf unbekanntem Terrain, fuhr ich ständig im Kreis, sollte mal rechts, mal links, mal zurück: total wirr. Gestern Adresse eingegeben: 'Hausnummer istnicht bekannt/existiert nicht'. Sie existiert, ich hab aber den Ersatz einer ähnlichen akzeptiert. und wurde wieder in eine Richtung geleitet, die genau entgegen der gewünschten lag; Handy-Navi hat dann geschafft, dort gab es die gesuchte Hausnummer auch.
    Komplettes Navi-Reset? Bringt das was? Wie geht das? Und, nur so aus Interesse, gibt es eine Erklärung für die Navi-Psychose?

2. Avatar von Mendo

AW: Navi spinnt

Welche Marke fährst Du denn? Ist es ein Neuwagen? Dann würde ich beim Händler anrufen. Eigentlich auch mit einem Gebrauchten.

Ich fahre BMW und Mercedes und die stimmen im Großen und Ganzen schon.

Mir fällt noch ein Du könntest die Routenoptionen checken. Meist gibt es drei, schnell, kurz und so ein Mittelding (bei mir heißt es "effizient"). Letztere Option liefert die besten Ergebnisse.
    Too blessed to be stressed

3. Avatar von Blila1

Eine oberpeinlich deutsche Marke (ich hätte mich eher schlagen lassen, als mit so einem Auto auf die Straße. aber er ist brav). Neuwagen, also jetzt nicht mehr. Händler, hm.....
    Vorher hat auch alles gestimmt

4. Avatar von BlueVelvet06

Ich kenne wirklich viele Navis. Dass eins sagt, die Hausnummer existiere nicht, hab ich noch nie erlebt. Es kann sein, dass man die Hausnummer nicht auswählen kann, falls das fest vorgegeben ist, dann hat es das Kartenmaterial einfach nicht hergegeben. (Der Hersteller des Kartenmaterials ist nicht zwangsläufig identisch mit dem Hersteller von Hard- und Software des Navis.) Was aber nicht schlimm ist, jedes Navi hat einen Algorithmus mit dem es die Hausnummer 5 aus der Wahrscheinlichkeit zwischen 3 und 7 errechnen kann, so als einfaches Beispiel. Ich könnte mir vorstellen, dass mit dem eingebauten GPS Empfangsmodul was nicht stimmt, wenn es häufiger zu Problemen kommt. Du kannst dir ja mal ansehen, welchen Weg das Navi vorschlägt, bevor du losfährst und ob der realistisch ist, um das Problem weiter einzukreisen.

Wie updatest du das Navi, macht es das automatisch? Sonst würde ich darauf bestehen, dass das jetzt sofort gemacht wird. Zwischen Auslieferungsstatus des Navis und des Autos an den Endkunden können viele Monate und manchmal auch Jahre vergehen, liegt an der überaus gründlichen Autoindustrie.
    Klima? Läuft bei uns. Schließlich haben wir den ersten CO2 neutralen Flughafen der Welt gebaut.

5. Avatar von Mr_McTailor

Zitat Zitat von Blila1 Beitrag anzeigen
    ... ständig im Kreis, sollte mal rechts, mal links, mal zurück: total wirr. ... Handy-Navi hat dann geschafft, dort gab es die gesuchte Hausnummer auch.
    Exakt meine Erfahrung. Mit'm Daimler.
    Auch bei einem Gerät, das bis dahin einwandfrei funktioniert hat.

Kommt also wohl schonmal vor.

Reset gibt es. Evtl. mal im Menü fahnden. Sonst RTFM
    Manche Geräte haben sogar den guten alten Reset-Knopf.

Ob's hilft wird sich ja dann zeigen.
    schlechte Technik > schlechte Laune

6. Avatar von Daphnia

Hallo,
    wir fahren ebenfalls eine dt. Marke, 2 Jahre alt.
    Kürzlich in Scheibenhard (grenzgebiet D/F) mitten in der Pampa-Sie haben Ihr Ziel erreicht. Wir wollten zum Carrefour!
    Danach nach Umkehr wollte das Navi uns auf den Fahrradweg leiten!
    Heute in M den Wasserspielplatz um 100m verfehlt.
    Spinnt also öfter.
    Daphnia

7. Avatar von Blila1

Zitat Zitat von Mr_McTailor Beitrag anzeigen
    Exakt meine Erfahrung. Mit'm Daimler.
    Auch bei einem Gerät, das bis dahin einwandfrei funktioniert hat.

Kommt also wohl schonmal vor.

Reset gibt es. Evtl. mal im Menü fahnden. Sonst RTFM
    Manche Geräte haben sogar den guten alten Reset-Knopf.

Ob's hilft wird sich ja dann zeigen.
    schnauf, danke. was ist rtfemm? ok, ich googel

8. Avatar von Blila1

ein sabbatjahr ist grad nicht drin

9. Avatar von Wiedennwodennwasdenn

Ist mir mit einem Gerät auch einmal passiert. Nach einem Karten-Update hatte das Gerät einen Kartenfehler oder einen Softwarefehler. Nach einem weiteren Kartenupdate war alles wieder im Lot.
    Das Universum und die menschliche Dummheit sind unbegrenzt. Beim Universum bin ich mir nicht sicher (Albert Einstein).

+ Antworten