+ Antworten
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41
  1. Avatar von Carolly

Fuehrerschein: Kontaktlinsen oder Brille

Gestern geriet ich in eine zufaellige Polizeikontrolle und bekam fast ein Knoellchen da in meinem Fuehrerschein scheinbar Kontaktlinsen eingetragen sind, ich aber nie Kontaktlinsen getragen habe sondern immer nur Brille. Huch!

Wie das da reingekommen ist weiss ich nicht. Fuehrerschein umtauschen duerfte schwierig sein da ich einen daenischen habe und dieser bis zum 67. Lebensjahr gueltig ist. Ich koennte den gegen einen niederlaendischen umtauschen, aber der ist nur 10 Jahre gueltig und kann nicht aus dem Ausland heraus verlaengert werden, somit waehre wieder eine sehr teure Uebersetzung von einem vereidigtem Uebersetzer noetig, usw...

(Zusammengefallt: Habe daenischen Fuehrerschein. Lebe in NL. Deutsche Polizei wollte mir ein Knoellchen geben)

Mal ganz abgesehen davon: Was tun Menschen die Brille oder Linsen tragen? Scheinbar gibt es dafuer keinen Code. Oder darf jemand mit Bindehautentzuendung oder Allergie der mal ausnamsweise eine Brille traegt nicht Auto fahren?
    Geändert von Carolly (08.06.2019 um 13:18 Uhr)

2. Registriert seit
    03.07.2012

AW: Fuehrerschein: Kontaktlinsen oder Brille

Tausche den Führerschein einfach gegen eine deutschen um und Du hast Ruhe (nur bei extrem hohen Stärken wird überhaupt erst was eingetragen und der Wortlaut ist "Sehhilfe" und er ist unbegrenzt.

Du hast in NL Probleme bekommen wegen einer Eintragung eines Führerscheins aus Dänemark, obwohl die das gar nicht lesen können? Wäre es lesbar, wäre auch der Umtausch kein Problem.
    Geändert von NurZuGast (08.06.2019 um 13:07 Uhr)

3. Avatar von Sneek

Zitat Zitat von NurZuGast Beitrag anzeigen
    Du hast in NL Probleme bekommen wegen einer Eintragung eines Führerscheins aus Dänemark, obwohl die das gar nicht lesen können? Wäre es lesbar, wäre auch der Umtausch kein Problem.
    Vielleicht ist das ein Übersetzungsfehler und im dänischen Führerschein steht eigentlich auch nur "Sehhilfe" oder ähnliches.

4. Avatar von Carolly

Zitat Zitat von NurZuGast Beitrag anzeigen
    Tausche den Führerschein einfach gegen eine deutschen um und Du hast Ruhe (nur bei extrem hohen Stärken wird überhaupt erst was eingetragen und der Wortlaut ist "Sehhilfe".

Ich lebe in NL, war aber in Deutschland. Eu-Fuehrerscheine sind genormt und haben dieselben Codes. Es steht kein Text auf einem Fuehrerschein ausser meinem Namen. Fuer einen Umtausch in einem anderen Land ist aber trotzdem eine Uebersetzung von einem vereidigten Uebersetzer noetig da es ein offizielles Dokument ist.

5. Avatar von Carolly

Zitat Zitat von Sneek Beitrag anzeigen
    Vielleicht ist das ein Übersetzungsfehler und im dänischen Führerschein steht eigentlich auch nur "Sehhilfe" oder ähnliches.
    Nein, das ist ein Code, 01.01 oder 01.02. Einer fuer Brille, einer fuer Kontaktlinsen. Fuer beides gibt es scheinbar keinen Code und man kann wohl theoretisch ein Knoellchen tragen wenn man das falsche traegt.

6. Avatar von Sneek

OK, hab nachgelesen, anscheinend steht das auf den neuen Führerscheinen jetzt so verschlüsselt drauf. Ich hab noch den alten.

Und es gibt 01.06 für Brille oder Kontaktlinsen.
    Geändert von Sneek (08.06.2019 um 13:16 Uhr)

7. Registriert seit
    03.07.2012

Zitat Zitat von Carolly Beitrag anzeigen
    Ich lebe in NL, war aber in Deutschland. Eu-Fuehrerscheine sind genormt und haben dieselben Codes. Es steht kein Text auf einem Fuehrerschein ausser meinem Namen. Fuer einen Umtausch in einem anderen Land ist aber trotzdem eine Uebersetzung von einem vereidigten Uebersetzer noetig da es ein offizielles Dokument ist.
    Aber Du bist doch deutsch, oder? Dann kannst Du jeden Führerschein in einen deutschen umtauschen, dann entfällt auch die Begrenzung bis 67. Ansonsten setzt Du Dich eben mit den Dänen in Verbindung und verlangst, dass das sofort geändert werden muss, den Fehler haben schließlich die gemacht. Siehst Du so schlecht, dass das überhaupt erwähnt werden muss?

8. Moderation Avatar von skirbifax

Mein Mann ist Brillenträger und deshalb hat auch er einen Eintrag im Führerschein. Vielleicht ist es eine Auslegung der niederländischen Behörden? Er muss eine "geeignete Sehhilfe" tragen. Er führt immer eine Ersatzbrille im Auto mit, falls die Alltagsbrille mal kaputt geht (eine Kontaktlinse kann man ja auch verlieren und muss dann eine Brille aufsetzen).
    Der Körper ist der Übersetzer der Seele ins Sichtbare.
    Christian Morgenstern
    In einer Stunde ruhigen Sitzens verbrennt man 73 Kilokalorien.
    - Ich habe meinen Sport gefunden.

Moderatorin für:

Was bringt Sie aus der Fassung?
    Beziehung im Alltag
    Trennung und Scheidung
    Über das Kennenlernen
    Forum für Alleinerziehende

9. Avatar von Sneek

Zitat Zitat von skirbifax Beitrag anzeigen
    Mein Mann ist Brillenträger und deshalb hat auch er einen Eintrag im Führerschein. Vielleicht ist es eine Auslegung der niederländischen Behörden? Er muss eine "geeignete Sehhilfe" tragen. Er führt immer eine Ersatzbrille im Auto mit, falls die Alltagsbrille mal kaputt geht (eine Kontaktlinse kann man ja auch verlieren und muss dann eine Brille aufsetzen).
    Hat er schon den EU-Führerschein?

10. Moderation Avatar von skirbifax

Das Ding hat er irgendwann mal eingetauscht. Also ja, er hat einen Scheckkartenführerschein.
    Der Körper ist der Übersetzer der Seele ins Sichtbare.
    Christian Morgenstern
    In einer Stunde ruhigen Sitzens verbrennt man 73 Kilokalorien.
    - Ich habe meinen Sport gefunden.

Moderatorin für:

Was bringt Sie aus der Fassung?
    Beziehung im Alltag
    Trennung und Scheidung
    Über das Kennenlernen
    Forum für Alleinerziehende

+ Antworten
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte