+ Antworten
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 41
  1. VIP Avatar von Halo

AW: Fuehrerschein: Kontaktlinsen oder Brille

Huch, tatsächlich sind Führerscheine in Deutschland jetzt nur noch 15 Jahre gültig, man muss bei der Verlängerung allerdings keine Prüfungen jedweder Art ablegen. Es geht wohl in erster Linie darum, dass man die Inhaber auf den Fotos wiedererkennt.
    "You should never be a bystander."
    Roman Kent

2. Moderation Avatar von skirbifax

Zitat Zitat von Halo Beitrag anzeigen
    Huch, tatsächlich sind Führerscheine in Deutschland jetzt nur noch 15 Jahre gültig, man muss bei der Verlängerung allerdings keine Prüfungen jedweder Art ablegen. Es geht wohl in erster Linie darum, dass man die Inhaber auf den Fotos wiedererkennt.
    Es gelten folgende Fristen für die alten Führerscheine: Fuhrerschein-Gultigkeit: Frist fur Umtausch steht fest! - autobild.de
    Der Körper ist der Übersetzer der Seele ins Sichtbare.
    Christian Morgenstern

Moderatorin für:

Was bringt Sie aus der Fassung?
    Beziehung im Alltag
    Trennung und Scheidung
    Über das Kennenlernen
    Forum für Alleinerziehende

3. Avatar von Opelius

Vor fast zwanzig Jahren habe ich meinen "grauen Lappen" aus dem Jahr 1961 gegen eine EU-Karten Führerschein umgetauscht. Schon Jahre vorher wurde in einer Polizeikontrolle mein jugendliches Aussehen auf dem Foto bemängelt.

Als ich meinen P-Schein (Personenbeförderungsschein) 2005 machte, war die EU-Karte Pflicht. Der P-Schein muss alle 5 Jahre erneuert werden. Bei der nächsten Prüfung verlangte der Beamte, dass ich zwar mit Brille auf dem Bild zu sehen sei, aber der Eintrag auf der Rückseite (mit Abbildungen aller Fahrzeugtypen) unter Punkt 12 fehle. Also neuer Führerschein , neues Bild, neue Kosten. Unter Punkt 12 steht nur: 01. keine Ahnung was das heißt.

Ich habe beim ADAC nachgesehen: 01.01 heißt Brille
    Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel
    Geändert von Opelius (08.06.2019 um 16:00 Uhr)

4. Avatar von Sneek

Zitat Zitat von Opelius Beitrag anzeigen
    Ich habe beim ADAC nachgesehen: 01.01 heißt Brille
    Ja. Steht bereits in #5.

5. Avatar von Sneek

Zitat Zitat von Halo Beitrag anzeigen
    Huch, tatsächlich sind Führerscheine in Deutschland jetzt nur noch 15 Jahre gültig
    Nicht nur in Deutschland, in Dänemark zum Beispiel auch.

6. Avatar von Carolly

Zitat Zitat von Sneek Beitrag anzeigen
    Nicht nur in Deutschland, in Dänemark zum Beispiel auch.
    Hmm.. meiner ist gueltig bis ich 67 bin. Hat sich wohl in den letzten Jahren geaendert. Ich muss mal gucken bis wann ich den umtauschen muss. Die EU-Regeln sind ziemlich klar: Man kann seinen EU Ausweiss im EU-Ausland laenger als 1-2 Jahre (je nach Land) behalten wenn dieser eine beschraenkte Gueltigkeit hat. Einen deutschen Lappen ohne Zeitbegrenzung muesste ich also nach 1-2 Jahren gegen einen lokalen eintauschen.

7. Avatar von Sneek

Zitat Zitat von Carolly Beitrag anzeigen
    Hmm.. meiner ist gueltig bis ich 67 bin. Hat sich wohl in den letzten Jahren geaendert. Ich muss mal gucken bis wann ich den umtauschen muss.
    Nach meinem Verständnis müssen alle alten Führerscheine in den nächsten Jahren umgetauscht werden und sind dann je nach Land 10 oder maximal 15 Jahre gültig.

8. Avatar von Carolly

Zitat Zitat von Sneek Beitrag anzeigen
    Nach meinem Verständnis müssen alle alten Führerscheine in den nächsten Jahren umgetauscht werden und sind dann je nach Land 10 oder maximal 15 Jahre gültig.
    Ja, sieht so aus. Dann doch mal irgendwann einen deutschen anfragen. Es ist einfacher einen vereidigten Uebersetzer fuer Deutsch als fuer 'kleine' Sprachen zu finden falls das doch mal noetig sein sollte *seuftz*

9. Avatar von BlueVelvet06

Hm, bei mir steht nur 01, nicht 01.01.
    Das heißt anscheinend „Korrektur des Sehvermögens und/oder Augenschutz“. Ich denke, das kann entweder Brille oder Kontaktlinsen oder OP oder was auch immer bedeuten.

Steht bei euch tatsächlich „01.01“?

Ich hab das auch nie kontrolliert, ich gehe schon davon aus, dass die sowas 1:1 übertragen können.
    Klima? Läuft bei uns. Schließlich haben wir den ersten CO2 neutralen Flughafen der Welt gebaut.

10. Moderation

Zitat Zitat von Carolly Beitrag anzeigen
    Aber gut, meine Frage ging auch eher in die Richtung: Was machen Menschen die Brille UND Linsen tragen?
    Bei denen steht der Code für "Sehhilfe".

Mit Linsen ist meine 3D-Sicht und Nachtsicht deutlich besser, obwohl die Linsen inzwischen etwas unterkorrigieren. Deswegen trage ich die zum Sport, zum Motorradfahren in unbekanntem Gelände, und bei Nachtfahrten. Ansonsten trage ich Brille, weil die in einem Alltag mit Computern und Kleingedrucktem besser ist.

Wahrscheinlich wirst du in den sauren Apfel beißen müssen und das bei der zuständigen Führerscheintstelle korrigieren lassen. Am besten vorher so weit wie möglich klären, daß man nicht noch dreimal hinmuß, bis der letzte Sachbearbeiter die Sachlage auf der Reihe hat.

Nach meiner Erfahrung ist es so, daß haufenweise halbblinde Auto fahren, die mit 18 noch gut gucken konnten. Ich hatte da eine Tour mit meiner Mutter, wo ich dicht davor war zu schreien, "Anhalten, ich will aussteigen!!" (Auf der Autobahn.)

Jedenfalls weiß ich jetzt, worauf ich (unter allem anderen) achten muß, wenn das Ding umgetauscht wird. Amtliche Dokuemente sind irgendwie sie Software: Man kann sich nicht sicher sein, daß kein Fehler drin ist, man kann sich nur sicher sein, daß man nicht sicher sein kann.
    ** Moderatorin im Sparforum, und in "Fit und Sportlich"**
    ** ansonsten niemand besonderes **

+ Antworten
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte