+ Antworten
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 32 von 32
  1. Moderation Avatar von michaelX

AW: Wie finde ich eine Werkstatt, der ich vertrauen kann?

Zitat Zitat von Sasapi Beitrag anzeigen
    Aber so viel kann man da nicht falsch machen. Hauptsache richtige Größe, rund und rollt.
    Ääääh! Das sind jetzt aber teilweise schon haarsträubende Weisheiten, die hier verbreitet werden.

Reifentests, bei denen Reifen auch katastrophal abschneiden, hat ereS ja schon erwähnt. Es gibt auch Reifen auf dem Markt, die sind noch nicht mal rund, dafür sind sie halt billig. Der Reifen ist das einzige, was das Auto auf dem Boden hält, daran und an Bremsen sollte man keinesfalls sparen!

Nebenbei bemerkt muß man bei Reifen auch noch auf den Geschwindigkeitsindex und die Tragfähigkeit achten!

Bei Angeboten im Internet sollte man auch genau auf "das Kleingedruckte" achten. Mancher Superpreis relativiert sich ganz schnell, wenn man die Montagekosten anschaut, da kann richtig was zusammenkommen. Manche der Anbieter machen den guten Preis auch nur, wenn du vor Ort montieren läßt und niemand hat was zu verschenken! Und nicht jede Werkstatt montiert dir jeden dahergeschleppten Reifen, die Werkstätten müssen schließlich auch Haften.

Jeder Reifen hat diese EU-Label, auf dem man Abrollwiderstand, Nässehaftung und Geräuschentwicklung ablesen kann und das macht deutliche Unterschiede! 68dbA oder 72dbA ist fast 50%(!) lauter (Plus 10dbA = doppelt so laut; ist eine logarithmisch Angabe). Die Labels müssen neben jedem Angebot veröffentlicht werden, dadurch kann man gut vergleichen.

Googel nach "Reifentest Sommerreifen", kuck dir die Ergebnisse mehrerer(!) Tests and - ließ auch mal österreichische oder französische Tests, da fahren die Leute nicht nur Vollgas - und such dir was raus, was brauchbar bewertet wurde und was für dich gleichzeitig bezahlbar ist.
    Dann such nach genau dem Reifen weiter - also "[Reifenmarke] 235/45R17 96W".

Und wie immer im Leben: Wenn du drei Leute fragst, wirst du fünf Meinungen bekommen.

EDIT:
    - Hör dich unter deinen Freundinnen um, in welche Werkstatt die fahren und schau dir die mal an.
    - Nimm zum nächsten Termin eine Freundin mit in die Werkstatt
    - Schilder dein Problem in einer Facebookgruppe deiner Stadt, da bekommst du definitiv Hinweise. Und eine gute bzw schlechte Werkstatt entsprechendes Feedback.
    - Laß das Auto von einem Freund in die Werkstatt bringen und auch wieder abholen. Das löst natürlich das Sexismusproblem nicht, aber du fühlst dich vielleicht schon mal nicht abgezockt. (Macht meine Mama schon seit Jahren, wenn was am Auto ist, müssen die Jungs ran. Inzwischen hat sie aber eine Werkstatt mit einem motivierten, jungen Meister gefunden, der ihr tatsächlich zuhört. Gibt es nämlich schon, leider wohl nur eher selten!)
    Bitte diese Signatur nicht lesen!
    Geändert von michaelX (14.04.2019 um 09:45 Uhr)

2. Registriert seit
    13.11.2012

AW: Wie finde ich eine Werkstatt, der ich vertrauen kann?

Es gibt in einigen größeren Städten Filialen von macOIL. Wenn man im Einzugsbereich wohnt, dann kann man da einen Drive-in-Ölwechsel zu Preisen machen lassen, die auch vom Selbermachen mit Baumarktöl schwer zu schlagen sind - und die können das professionell und haben gutes Markenöl/-filter.

Ich hoffe, das wird jetzt als meine wärmste Empfehlung gewertet und nicht als Werbung. Setze auch extra keinen Link. Bin auch nicht verwandt, verschwägert oder bezahlt.

+ Antworten
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234