+ Antworten
Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 48 von 48

1. Registriert seit
    15.04.2006

AW: E-Auto, (Plug-in)Hybrid - Vorteile/Nachteile ...

P.S. Je kleiner der Akku, desto besser ist die CO2-Bilanz des Elektrofahrzeugs.

2. Moderation

Poca, wenn du zwei ganz unterschiedliche Nutzungsumfelder hast (tägliche Kurzstrecken mit wenig Gepäck, Langstrecke am Wochenende) und vielleicht noch keine autotaugliche Ladestation im Haus, wären vielleicht zwei Fahrzeuge die bessere Lösung, z.B. ein E-Roller für Alltags, ein Benziner oder Hybrid für Langstrecken, und vielleicht noch, wenn mal Lasten zu bewegen sind, ein Lasttaxi oder ein Mietwagen, damit du nicht ständig einen großen Wagen "mir dir rumschleppst". Muß man ausrechnen.

Das war eigentlich mein Plan, nur, schnelle E-Roller gibt's noch nicht so...
    ** Moderatorin im Sparforum, und in "Fit und Sportlich"**
    ** ansonsten niemand besonderes **

3. Moderation Avatar von michaelX

π, könntest du es bitte unterlassen, mir Dinge zu unterstellen, die ich nie gesagt habe! Wo habe ich behauptet, der CO2 Ausstoß sei nicht zurückgegangen? Ich schrieb, Nox nimmt nicht so ab, wie du es behauptest! Der Unterschied zwischen Co2 und Nox sollte dir ja geläufig sein.
    Hurrapatrioten dürften wohl Menschen sein, die die deutsche Autoindustrie und ihre Politik kritiklos über den grünen Klee loben. Was ich definitiv nicht tue.

Ich widerlege hier lediglich deine Argumente, die so in der Form von besagter Autoindustrie vorgebracht werden - gegen Elektroautos, pro Verbrenner. Was ist denn jetzt z.B. mit den Anwohnern von Hauptstraßen, warum dürfen die keine saubere Luft habe?

Du fühlst dich verunsichert? Warum? Die Regierung tut doch alles in ihrer Macht, die Autofahrer und die Industrie zu schützen, ansonsten hätte es doch schon längst für alle spürbare Konsequenzen gegeben. Noch darf man ja überall rumfahren, teilweise sogar so schnell wie man möchte. Das sieht in anderen europäischen Ländern und in vielen Städten schon bedeutend anders aus. Dort dürfen manche Auto unter bestimmten Bedingungen heute schon schlicht nicht mehr benutzt werden. (Und nein, das befürworte ich!)
    Bitte diese Signatur nicht lesen!

4. Registriert seit
    15.04.2006

Zitat Zitat von 3komma14159 Beitrag anzeigen
    @poca
    ...
    Und die Hurra-Patrioten, die sämtliche kritischen Stimmen abbügeln, machen mir Sorge, dass kein durchdachtes Handeln stattfindet. Zzt. hat der CO2-Verbrauch der verkauften Kfz. wieder zugenommen, weil weniger Diesel gekauft werden, obwohl nicht ... (schönen Gruß an Michael).
    Lieber Michael, Du solltest Dir lieber überlegen, was Dich an meinen Aussagen so triggert, dass Du sie noch nicht einmal richtig liest. Hier habe ich z.B. lediglich darauf hingewiesen, dass der CO2-Ausstoß der neu verkauften KFZ. wieder steigt.
    Weiter vorne habe ich angeführt, dass neue Fahrzeuge weniger NOX ausstoßen und dass so die Emissionen aus dem KFZ-Verkehr zurückgehen werden. Das nennt man Flottenwechsel. Das hast Du in Zweifel gezogen, weil die Fahrzeuge nicht ausgewechselt würden. Aber da wir nicht auf Kuba leben, findet hier keine „Kubanisierung“ der Flotte statt. Das ist bestenfalls eine Frage der Zeit. Warum macht denn die Kfz-Industrie das alles mit? Weil sie ein schlechtes Gewissen hat? Weil sie ein großes Geschäft aufkommen sieht? Weil sie keine andere Wahl hat?
    Da gibt es noch viel mehr Argumente, über die wir beide uns nicht einig werden. Aber ich denke, ich habe recht differenziert argumentiert und wir beide sollten es aufgeben.

Es ist mir allerdings noch wichtig, Dir darzulegen, dass ich Dir nichts unterstelle, noch nicht einmal „Hurra-Patriotismus“.
    Geändert von 3komma14159 (03.02.2019 um 23:26 Uhr)

5. Registriert seit
    15.04.2006

Hallo Poca,

ich habe aber noch eine interessante Seite zur Elektromobilität gefunden:
    Privatnutzer | ElektroMobilitat NRW

zu Plugin-Hybrid-Fahrzeugen findest Du hier wohl nichts, aber es wird z.B. auch auf Brandgefahr bei E-Fahrzeugen eingegangen.
    Geändert von 3komma14159 (09.02.2019 um 23:43 Uhr)

6. Avatar von Punpun

Alternativer Antrieb
    Was taugt die Brennstoffzelle fürs Auto der Zukunft?
    Brennstoffzelle: Was bringt die Wasserstofftechnologie furs Auto? - WELT

7. Registriert seit
    15.04.2006

Das größte Problem der Elektromobiltät sind das Laden bzw. die Ladezeit und -infrastrutur. Diese Probleme hat die Brennstoffzelle nicht. Andererseits gibt es bereits heute das Speicherproblem der alternativen Energien, die nicht immer just-in-time zur Verfügung stehen, so dass in Zukunft die Brennstoffzelle trotz des schlechten Wirkungsgrades eine echte Alternative wird/sein könnte.

8. Avatar von Punpun

Feststoff-Batterie
    Toyota kündigt Durchbruch an: Wunder-Akku schon 2020 serienreif
    Viele Autohersteller wollen mit dem Feststoff-Akku die Lithium-Ionen-Technik ersetzen. Toyota hat jetzt nach eigenen Angaben den Durchbruch geschafft - und zieht seine Elektro-Pläne um fünf Jahre vor.
    Toyota kundigt an: Wunder-Akku schon 2020 serienreif - FOCUS Online

Auch interessant :

Brennstoffzelle: Wasserstoff in Dieselform
    Wasserstoff kann Fahrzeuge sauber antreiben, ist aber schwer zu handhaben. Eine neue Methode macht Hoffnung: Der Wasserstoff wird in einer Trägerflüssigkeit gespeichert.
    Brennstoffzelle: Wasserstoff in Dieselform | ZEIT ONLINE

+ Antworten
Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345