+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
  1. Inaktiver User

Frage Auto privat vermieten

Hallo,

mein Auto brauche ich, aber wirklich nur an zwei Tagen unter der Woche. Damit es nicht nur steht und da der ÖVP unterm Strich teurer ist als das Benzin auf dieselbe Strecke, fahre ich es öfter. Auf Dauer ist das aber nicht befriedigend - auch aus Umweltgründen. Ganz abschaffen ist mir zu gewagt.

Nun überlege ich, es privat zu vermieten.

Einiges habe ich schon in Erfahrung gebracht, z. B. dass man darauf achtet, dass ein Vollkaskopaket vom Anbieter übernommen wird. Aber ganz allgemein gibt es kaum Erfahrungsberichte.

Wie schaut es hier aus?
    Worauf sollte ich besonders achten?

Meine Bedenken wären ja: Vandalismus, Fahranfänger und daraus folgend ein Totalschaden "auf Ansage", vielleicht das Ausspähen für einen Diebstahl...

Reizen würde mich natürlich der finanzielle Gewinn und ein etwas beruhigtes Gewissen.

Erhoffe mir von euch mehr Input, gerne auch Bedenken oder Zuspruch.

Viele Grüße
    schlaflos68

2. Avatar von rennsemme

AW: Auto privat vermieten

Hallo Schlaflos68,

ich bin mit den Worten groß geworden: "Du kannst Alles verleihen, nur die eigene Frau und Auto nicht!" Wirklich sehr guten und engsten Freunden habe ich zumindest schonmal das Auto überlassen, aber dazu gehört gewachsenes und gegenseitiges Vertrauen.

Auch wenn der finanzielle Aspekt mitunter interessant wäre, schreckt mich allein schon der Gedanke an die Abwicklung/Nachweisführung von Bagatellschäden, Knöllchen und anderen Verkehrsverstössen ab. Vom Gau eines Unfalles, Diebstahls, bis hin zum Mahnwesen ganz zu schweigen...
    --> Auto verleihen, für mich besser den Profis überlassen.

Viele Grüße

rennsemme

Die Geschichte vom alten Indianer - oder "Wer weiß wozu das gut ist?"

3. Moderation

Nur so ein paar Gedanken:

Ich hab heute gerade gelesen, daß du die Kosten für's Auto nicht von der Steuer absetzen kannst, wenn du zur Geldersparnis vermietest... Das Modell scheint also nicht komplett ungewöhnlich zu sein. In irgendeiner Zeitung hab ich gelesen, daß jemand so was mit seinem Boot macht.

Vieles steht und fällt mit der Versicherung. Gerade in Sachen Vandalismus und Diebstahl, wobei das beides nicht so wahrscheinlich ist. Was passiert mit deiner Haftpflichteinstufung, wenn jemand Mist baut?

Führerschein mußt du dir sowieso zeigen lassen, ehe du jemanden ans Steuer läßt, da kannst du auch Bedingungen setzen. Dokumentieren, wer zu welchen Zeiten das Auto hatte, solltest du sowieso. Muß man so was als Gewerbe anmelden? Kann man das als einen "Leihzirkel" oder ein "Carsharing" arrangieren, wo nur an Mitglieder vermietet wird?
    ** Moderatorin in Sparforum, Freundschaftsforum, und "Fit und Sportlich"**
    ** ansonsten niemand besonderes **

4. Inaktiver User

Mein Bauchgefühl wird grummeliger.

Es gibt professionelle Portale, die diesen Service vermitteln - sowohl für Mietwillige als auch potentielle Vermieter wie mich. Nur wird so eine Firma natürlich ihr Produkt entsprechend anpreisen. Und Erfahrungen sind so gut wie gar nicht auffindbar.

Versicherungsdiskussionen & Co wären auch meine größten Bedenken. Bei einem Anbieter habe ich jetzt eine extra Versicherung für das carsharing gefunden, die dieser anbietet. Damit wird dann im Schadensfall die eigene Versicherung auch nicht hochgestuft. Sie wird vom Leiher bezahlt und beläuft sich auf etwa 5 - 11 €. Der Leiher muss einige Voraussetzungen erfüllen, z. B. darf er nicht jünger als 23 Jahre alt sein, EU-Bürger und seit mindestens 3 Jahren Führerscheininhaber.

Das liest sich bislang ganz gut.

Leihgebühr legt man selbst fest. Bei erfolgreichem Verleihen sind 15 % an das Portal zu entrichten. Spritkosten trägt der Leiher. Knöllchen usw. muss der Fahrer bezahlen.

Wie die Einnahmen zu veranschlagen sind, da bin ich mir nicht so sicher. Gilt das als Einnahme aus Zusatzeinkommen (steuerfrei 730,- € p.a.)???

Hmmmm, ich denke nochmal weiter nach

5. Inaktiver User

Rechne dir mal aus was dein Auto im Jahr kostet - incl. aller Kosten!

Ich bin sicher, dass die Öffis nicht mal annähernd so teuer sind!

Gibt's bei euch Carsharing? Wir haben das mal eine Weile gemacht - inzwischen hat mein Mann ein Dienstfahrzeug das uns nicht viel kostet...

6. Inaktiver User

Der Vergleich hinkt.

Eins zu Eins gerechnet Auto vs. ÖPV ist es natürlich billiger, sich vom Auto zu trennen. Aber ich benötige das Auto ja ab und zu durchaus.

Ich kann es mir auch leisten, nur steht es halt die meiste Zeit ungenutzt herum.

7. Registriert seit
    25.09.2013

Bestimmte Fahrer gleich ausschließen (Alter-Anfänger)
    Ganz wichtig: Bei der Versicherung fragen wie sowas läuft, glaub da gibt es extra Versicherungen dafür.

8. Avatar von Sugarnova

Habt ihr in der Stadt einen Carsharing-Vermieter?

Ganz ehrlich - mit denen ist es mir lieber, als von einer Privatperson zu mieten, gebe ich zu. Mein Anbieter hat zumindest eine Versicherung, die man abschließen muss.

9. gesperrt

Ich würde mich grundsätzlich nicht so viele Sorgen um Vandalismus etc. beim privaten Carsharing machen.

Es gibt ja mittlerweile ein paar Anbieter / Plattformen, die sich speziell auf die Vermittlung von privaten Fahrzeugen spezialisiert haben. Es wären hier insbesondere Autonetzer und Tamyca sowie Nachbarschaftsauto zu nennen. Über 4.500 Fahrzeuge werden z.B. aktuell auf Autonetzer angeboten. Die Menschen scheinen das anzunehmen und auch zufrieden zu sein. Autonetzer kooperiert aktuell auch mit Daimler im Rahmen der car2share Initiative, wo Autonetzer für Daimler eine Plattform für private Autovermittlung betreibt. Also schon seriös.

Die ganzen Anbieter haben eine spezielle Versicherungspolice von R+V. Hier ist Vollkasko drin. Den Mieter das Fahrzeugs kostet die Police knappe 5 Euro einmalig. Das positive dabei: Sollte ein Unfall passieren, wird die Schadensklasse des Vermieters nicht angegriffen. Das wird allein über die spezielle Carsharing Police abgefedert.

Hoffe das hilft? :-)

Ach ja, wer dem ganzen immer noch nicht traut, im ersten Halbjahr 2014 will die Deutsche Bahn eine eigene Plattform für privates Carsharing Anbieten. Flinkster privat.

10. Registriert seit
    09.01.2014

Wie wäre es denn mal mit der Frage: Was fährst du denn überhaupt für ein Auto? Wäre es vielleicht nicht angebrachter das Auto zu verkaufen und sich einen Kleinwagen anzuschaffen, der fast nicht kostet.

Ein Beispiel: Eine Freundin von mir fährt einen Toyota Aygo. Kleines schnuckliges Auto, fährt sich toll, verbraucht nicht viel und kostet fast nichts. Sie zahlt im Jahr keine 30 Euro KFZ-Steuer und ihre Versicherung beträgt im Monat ebenfalls gerade mal 30 Euro.

Eine weitere Möglichkeit wäre es sich den Wagen vielleicht mit einem Freund, Nachbarn oder Arbeitskollegen zu teilen!

Das sind so die Punkte, die mir spontan einfallen...

+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte