Antworten
Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 44 von 44
  1. User Info Menu

AW: Noch bewohntes Haus kaufen- Wohnrecht, alternative Lösungen?

Nur mal so wg dem Alter: meine Mutter ist 97 geworden.
    Lizzy 27.11.2019 Mama 08.11.2020

Den Wind können wir nicht ändern, aber wir können ihm eine andere Richtung geben (Aristoteles)
    Weisst du warum dein Kopf rund ist ? Damit deine Gedanken eine andere Richtung nehmen können

2. User Info Menu

Zitat Zitat von farfalle61 Beitrag anzeigen
    Nur mal so wg dem Alter: meine Mutter ist 97 geworden.
    Die Großmutter meiner Freundin ist mit Pflegerin in ihrer Wohnung 100 geworden und kurz danach verstorben. Man weiß es nie. �� Allerdings hat sie sich um die Instandhaltung ihrer Wohnung nicht kümmern müssen, da der Sohn mit im Haus lebte und Haus und Garten übernommen hat. Das ist ja schon etwas anderes.

Danke weiterhin für eure Anregungen, ich bin sehr dankbar dafür, dass in diesem Forum so schnell geantwortet wird und verschiedene Perspektiven aufgezeigt werden!

Aktuell gibt es noch nichts Neues.
    Geändert von Kupferschwein (08.04.2021 um 09:19 Uhr)

3. User Info Menu

Die Mietlösung würde ich meiden. Ein Mietvertrag wird vererbt. Wenn ein Kündigungsverzicht wegen Eigenbedarf vereinbart wurde, herzlichen Glückwunsch. Dann kann der Erbe bis an SEIN Lebensende darin wohnen.
    Ich habe soviel aus meinen Fehlern gelernt, dass ich erwäge, weitere zu machen.

4. User Info Menu

jein

Wirklich das Recht, in dem Mietvertrag zu bleiben, haben nur Angehörige, die dort wohnen.

Ansonsten kann man anlässlich des Todes der Mieterin außerordentlich kündigen (das muss man dann ggf. auch, klar).

Und die Eigenbedarfskündigung kann man für die Zeit ausschließen, dass die jetzige Mieterin tatsächlich in dem Haus wohnt.

Antworten
Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345