Antworten
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35
  1. User Info Menu

Haus mitten im Wald kaufen?

Hallo an alle!

Durch eine unerwartete Geldzahlung, die ich zeitnah aus familiären Gründen erhalte, überlege ich, eine kleine Immobilie für die Vermietung als Ferienhaus / Ferienwohnung zu erwerben. Ich selbst wohne ländlich, aber eigentlich kann es mir nicht ländlich genug sein. In meiner Region, nicht weit weg von mir (30 min) steht aktuell ein kleines Haus (oder besser gesagt eine Doppelhaushälfte) mitten im Wald leer, die zu erwerben ist.

Das Häuschen steht innerhalb eines Dreier-Ensembles wirklich richtig im Wald, in einer Region, die `eh schon für ihr Waldreichtum bekannt ist. Man erreicht die Häuser auch nur über einen Waldweg, von dem kein Mensch denken würde, dass dahinter noch zivilisiertes Leben ist.

Ich kann mich ja für sowas total begeistern, aber mein Partner (der vor Jahren aus der Großstadt zu mir aufs Land gezogen ist und nicht wirklich der ländliche Typ ist, aber das ist eine andere Geschichte...) rät mir aber nun permanent davon ab. Wir sind schon hingefahren zu dem Haus, es ist eine Art niedliches Cottage und hat drei Zimmer, Küche, Bad, ziemlich normaler Standard und auch nicht großartig renovierungsbedürftig. Man schaut direkt auf eine Waldlichtung, hinter dem Haus hat man ein bißchen Gelaß für Gartenlounge & Co.

Ich finde das - wie gesagt - großartig, aber mein Partner meint, es wäre zu abgelegen und er findet es negativ, dass dort Nachbarn sind, sprich: Das Haus eine Doppelhaushälfte ist und man das Anwesen nicht für sich alleine hat.

Mich stört das nicht, vor allem deshalb, weil ich vielleicht da auch ab und an ein Wochenende verbringen will und mir das im Zweifel lieber ist, da ist noch ein Nachbar (es sind ja insgesamt zwei...), als wenn da gar keine Menschenseele wäre.

Nun aber zum Thema Ferienvermietung: Liege ich richtig, wenn ich denke, dass ein solches kleines Domizil mitten im tiefen Wald attraktiv ist für naturverbundene Leute, die mal abschalten wollen? Eine erste Recherche auf den einschlägigen Ferienportalen ergab, dass Häuser im Wald gut gefragt und gebucht sind. Ich denke, dass das auch in den nächsten Jahren so anhalten wird, viele Menschen sind eben (in der Freizeit) gerne in der Natur und ich denke, mit so einem kleinen Ferienhaus kann man da nicht viel verkehrt machen.

Sehe ich das falsch?

Würde gern mal eure Meinungen hören. Im Übrigen sind in der Nähe der besagten Wald-Immobilie auch Möglichkeiten für Einkauf, Arzt, usw. Man ist in ca. 20 Minuten in der nächsten Kleinstadt. Rund um das Waldstück sind zudem noch einige Badeseen.

Man kann auch gut radeln und wandern.

Was meint ihr - würdet ihr oder doch eher nicht? Vom Preis her ist das kleine Haus moderat/günstig.

2. User Info Menu

AW: Haus mitten im Wald kaufen?

Meine absolute Traumvorstellung, ich würde das Häuschen sofort mieten!

Und kaufen natürlich auch.
    Geändert von Lizzie64 (22.06.2020 um 14:41 Uhr)

3. User Info Menu

nie würde ich in eine doppelhaushälfte ziehen, von daher kann ich deinen partner verstehen.

als wochenendhaus ja, als wohnhaus vielleicht eher nicht.
    Nein, mein Nickname hat nichts mit meinem Geburtsjahr zu tun

Es gibt immer 4 Versionen beim Zusammentreffen von Mann und Frau:
    Seine, ihre, die Wahrheit, und das, was wirklich passiert ist.

Schokolade stellt keine blöden Fragen - Schokolade versteht

4. User Info Menu

In den sechziger Jahren wollte meine Mutter mal ein kleines Häuschen im Wald kaufen, um die Wochenenden in himmlischer Ruhe und Natur zu verbringen, da sie ihre Jugend oft im Wald verbracht hatte, mit Blaubeeren sammeln, frischer Luft tanken, u.s.w. Mein Vater, der meiner Mutter nie einen Wunsch abschlug, meinte nur: "Auf keinen Fall. Wenn dann der Borkenkäfer kommt musst Du einen Hubschraubereinsatz organisieren um den Borkenkäfer zu bekämpfen." Meine Mutter meinte nur: "Was Du immer für Gedanken hast." Das Häuschen wurde dann nicht gekauft. Und drei Jahre später gab es genau in diesem Wald eine Borkenkäferplage und sie war sehr froh, sich keine Probleme damit eingehandelt zu haben.
    Geändert von macaronesia (22.06.2020 um 15:08 Uhr)
    Liebe Grüsse
    Macaronesia

5. User Info Menu

Zitat Zitat von macaronesia Beitrag anzeigen
    Wenn dann der Borkenkäfer kommt musst Du einen Hubschrauber organisieren und ihn bekämpfen." Meine Mutter meinte nur: "Was Du immer für Gedanken hast." Das Häuschen wurde dann nicht gekauft. Und drei Jahre später gab es genau in diesem Wald eine Borkenkäferplage und sie war sehr froh, keine Probleme zu haben.
    wieso muss der hausbesitzer einen hubschrauber bezahlen

die borkenkäferplage gibt es überall. mal schlimm, mal weniger schlimm.
    dass ein hausbesitzer daran pleite gegangen ist oder was bezahlen muss, habe ich noch nirgends gelesen.
    ist ja sache der waldbesitzer......

6. User Info Menu

Zitat Zitat von Loop1976 Beitrag anzeigen
    nie würde ich in eine doppelhaushälfte ziehen, von daher kann ich deinen partner verstehen.

als wochenendhaus ja, als wohnhaus vielleicht eher nicht.
    So sehe ich das auch. Und 30km von der TE zu Hause zum Waldhaus - mMn zu weit für die wöchentlich anfallenden organisatorischen Dinge - Betten beziehen, Reinigung usw...
    Mieten würde ich es auch nicht - wenn ich allein sein will, dann will ich echte Alleinlage.

7. User Info Menu

Zitat Zitat von missani Beitrag anzeigen
    So sehe ich das auch. Und 30km von der TE zu Hause zum Waldhaus - mMn zu weit
    30 minuten, nicht kilometer.

8. User Info Menu

wieso muss der hausbesitzer einen hubschrauber bezahlen
    .
    Bei dem damaligen Häuschen handelte es sich um ein grösseres Grundstück in einem Wäldchen, also ein Privatgrundstück.
    Und als Besitzer war man dann für die Schädlingsbekämpfung zuständig.
    Liebe Grüsse
    Macaronesia

9. User Info Menu

Zitat Zitat von macaronesia Beitrag anzeigen
    Bei dem damaligen Häuschen handelte es sich um ein grösseres Grundstück in einem Wäldchen, also ein Privatgrundstück.
    Und als Besitzer war man dann für die Schädlingsbekämpfung zuständig.
    und in diesem fall ist das auch so?

10. User Info Menu

30 minuten, nicht kilometer.
    Wär mir viel zu lang, um so etwas zu betreuen.... - aber man kann es ja delegieren ggf....

Antworten
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte